XboxDynasty: Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

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Image: XboxDynasty

Die Frage nach der Framerate sorgt immer für Diskussionen, doch sind 30fps bei einem Singleplayer-Spiel wirklich so schlimm? Also wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

Die Frage nach 30fps oder 60fps (oder mehr) erübrigt sich bei diversen Genres. Wir müssen also nicht lange diskutieren, dass 60fps+ bei einem Rennspiel oder einem Ego-Shooter absolute Pflicht sind und sich 30fps wie mit angezogener Handbremse anfühlen, wenn man doch eigentlich mit 300 km/h über den Asphalt brettern soll.

Doch wie sieht es bei einem Singleplayer-Spiel aus?

Sind hier 60fps wirklich so wichtig? Oder wird hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht?

Singleplayer-Spiele leben größtenteils von der Atmosphäre, manche hauptsächlich vom Grad an Realismus und dem damit verbundenen immens hohen Detailgrad, Reflexionen, den Animationen, Gesichtszügen und vieles mehr.

Es ist ein cineastisches Erlebnis, wo schnelle Aktionen und noch schnellere Bewegungen wie bei einem Ego-Shooter eher Seltenheit haben oder gar nicht vorkommen.

Hinzu kommt, dass mit der aktuellen Konsolen-Hardware eine erhöhte Framerate gleichbedeutend mit weniger Details sind. Vor allem dann, wenn Spiele immer mehr auf die „ressourcen-verschlingende“ Unreal Engine 5 setzen, wie es beispielsweise bei Senua’s Saga: Hellblade II der Fall ist.

Also wie seht ihr das? Sind 30fps bei allen Spielen, egal ob Singleplayer oder nicht ein absolutes No-Go und würdet ihr lieber auf ein Spiel, das nicht weniger als absolute Grafikreferenz in der Unreal Engine 5 anpeilt, verzichten, um mit deutlich weniger Details dafür aber in flüssigeren 60fps zu spielen?

Oder ist für euch die Framerate bei einem Singleplayer-Spiel von 30fps völlig in Ordnung und 60fps nicht so wichtig, da ihr lieber das Maximum an Ressourcen ausschließlich auf der Grafik, dessen Darbietung, Animationen, KI und mehr erleben wollt.

Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

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360 Kommentare Added

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  1. Daedric Prince 35940 XP Bobby Car Raser | 14.04.2024 - 11:04 Uhr

    Je nach Genre, würde ich sagen.

    Schnelle FPS Shooter/RPG’s erfordern schnellstmögliche Reaktion & beste Kontrolle und somit idealerweise mindestens 60, eher gemächliches Gameplay geht bei mir auch in 30 absolut klar 👍

    Ich persönlich empfinde ein scharfes, sauber optimertes 30FPS Bild bzw. Gameplay cineastisch und immersiv,

    warum?

    Weil’s auf Konsole bisher immer so +/- gewesen ist & ich damit groß geworden bin 💚

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    • Robilein 959665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.04.2024 - 11:23 Uhr

      „Ich persönlich empfinde ein scharfes, sauber optimertes 30FPS Bild bzw. Gameplay cineastisch und immersiv,“

      Genau das. Deswegen habe ich RoboCop: Rogue City sowie Avatar: Frontiers of Pandora in 30 FPS gezockt. Hat mich überhaupt nicht gestört und ist auch so ein immersives Erlebnis.

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      • Daedric Prince 35940 XP Bobby Car Raser | 14.04.2024 - 11:25 Uhr

        💚💯✔️

        Frontiers of Pandora ist im Quality Mode auf Series X eine absolute 💥

        Genau so sollte es laufen.

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        • Robilein 959665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.04.2024 - 11:58 Uhr

          Eines der schönsten Spiele bisher auf der Series X. Werde von der Schönheit und Vielfalt von Pandora einfach nicht satt.

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  2. JakeTheDog 24495 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.04.2024 - 11:07 Uhr

    Wenn ein Spiel auf Basis technischer Entscheidungen und Feeling nicht mehr als 30FPS schafft und braucht, denke ich ist da kein Kompromiss zu treffen. Spiele ich ein PSX-Spiel (z.B. Rollercage) habe ich nur den damaligen PC-Port als Ausweichmöglichkeit, konnte aber auf Basis der damaligen Joystick- und Gamepad-Situation nicht mit Freunden Splitscreen spielen, da waren 30 FPS durchaus vertretbar.

    Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Release auf XSX und Switch, wissentlich Switch würde gerademal nur 30fps schaffen? Ganz klare Entscheidung zu Gunsten besserer Performance.

    Manche Genre verkraften eine niedrigere Framerate einfach besser als Andere finde ich persönlich, aber würde kein Rennspiel oder Actionspiel freiwillig in einer niedrigen Framerate spielen wenn es vermeidbar ist.

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  3. Mineralwasser 23280 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.04.2024 - 11:10 Uhr

    60 sind immer besser, egal welches game.

    Aber bei manchen games kann man die 30 verschmerzen. Trotzdem sollte das heute auch auf Konsolen gar kein Thema mehr sein.

    Ich hoffe dass wenigstens bei der nächsten Konsolengeneration 30 fps kein Thema mehr sind.

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    • Karamuto 278710 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.04.2024 - 11:13 Uhr

      Ich fürchte das sich das immer nach einer Zeit wieder bei 30 einpendelt. Ganz einfach weil die Hardware zum Release meist schon nur Mittelklasse ist und halt nach 2-3 Jahren nur noch unterklassig ist.

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    • Z0RN 441735 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.04.2024 - 11:18 Uhr

      @Mineralwasser Sehe ich etwas anders und würde ich auch so pauschal nicht sagen.

      60fps in einem SP-Game sind nicht besser, wenn ich dafür auf Details verzichten muss, die die Singleplayer-Atmosphäre deutlich unterstreichen würden.

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      • Kirito- 2730 XP Beginner Level 2 | 14.04.2024 - 16:23 Uhr

        „60fps in einem SP-Game sind nicht besser, wenn ich dafür auf Details verzichten muss“

        Aber was nützt es, wenn dafür dass Bild dafür total unruhig ist?.

        Da hab ich lieber 1080p/60 Fps und dafür eine sauberes Bild und etwas weniger Details, aber hängt alles von den einigen Vorlieben ab.
        Aber keinen Performance-Modus anzubieten ist ja schon mMn schwach.

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  4. Karamuto 278710 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.04.2024 - 11:11 Uhr

    Bei mir geht es nach einem relativ einfachen Faktor:

    Hat das Spiel schnelle Sequenzen und/oder erwartet es das ich präzise Eingaben mache.

    Wenn ich das mit ja beantworte, dann brauche ich 60 FPS.

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  5. Economic 42800 XP Hooligan Schubser | 14.04.2024 - 11:13 Uhr

    Mir hat mal der Monitor von 100Fps auf 60 Fps runtergestellt. Das war schon ne leichte Diashow. Meine Ziehlpeilung am PC bei einem MP Shooter sind um
    die 100 Fps, andere Generes zock ich nicht, würde da auch 60 nehmen.
    Bin gespannt wie die UE 5 läuft wann par Grafikreferenzen drausen sind….

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    • Z0RN 441735 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.04.2024 - 11:16 Uhr

      Hier geht es aber nicht um Multiplayer-Games. 😉 Da sind wir uns alle einig: FPS-RULES!

      Aber hier geht es explizit um Singleplayer-Games, die keine derart hohen Anforderungen an die Steuerung haben, wie ein Shooter zum Beispiel. 🙂

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  6. Robilein 959665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.04.2024 - 11:15 Uhr

    RoboCop: Rogue City wegen der Grafikpracht in 30 FPS gezockt.

    Avatar: Frontiers of Pandora zocke ich im 30 FPS Modus.

    Starfield ist ein Meisterwerk und mein GotY 2023, und das auch mit 30 FPS, die man im Spiel sowieso nicht merkt. Optimierung und Trefferfeedback sind sehr gut gelungen.

    Redfall habe ich vor dem 60 FPS Patch gefeiert.

    The Inquisitor habe ich aufgrund der tollen alternativen Jesus Story auch in 30 FPS genossen.

    Also nein, die 30 FPS stören mich überhaupt nicht. Klar genieße ich 60 FPS oder mehr. Aber die Frames machen sicher keine Angabe was Qualität angeht, auch beeinflusst das nicht meine Kaufentscheidung.

    Kann die teilweise übertriebenen Diskussionen darüber echt nicht verstehen. Man genießt Spiele nicht mehr sondern reduziert es auf irgendwelche technischen Details. Den Konsolenspielern sollte aber schon bewusst sein das sowas in Zukunft häufiger passiert. Die Konsolen verändern sich nicht, die Technik der Spiele aber schon. Da kann, besonders in späteren Spielen, nicht 4K mit 200 FPS und Raytracing erwarten.

    Was mich angeht bin ich sehr glücklich sowohl mit der Performance der Konsolen sowie den vielen tollen Spielen in dieser Generation. Auch wenn es natürlich Negativbeispiele mit unfertigen Spielen etc. gibt. Da sind aber nicht die Konsolen dran schuld.

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  7. Peter Quill 12200 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.04.2024 - 11:19 Uhr

    Ich bevorzuge immer 60 fps und bin auch ein wenig enttäuscht das wir so oft mit 30 fps zufrieden geben müssen.
    Trotzdem kann ich mit 30 fps leben und lass mir den Spaß nicht verderben. 🤷

    Warum Microsoft aber nie einen 40fps modus wie Sony anbietet verstehe ich nicht.

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  8. Lord Maternus 263335 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.04.2024 - 11:20 Uhr

    Mich stört es nicht wirklich. Ich spiele ohne eingeblendeten fps counter und kann auch nicht so schnell zählen. Ich spiele also ein Spiel und weiß nicht, wie viele fps da gerade über den Bildschirm flimmern.

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  9. Z0RN 441735 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.04.2024 - 11:23 Uhr

    In erster Linie bin ich der Meinung, dass die Entwickler entscheiden, was das Beste für ihr Spiel ist!

    Als Spieler muss ich dann abwägen, ob mir die Entscheidung gefällt oder nicht – ob ich dem Spiel eine Chance gebe oder nicht…

    Singleplayer = 30fps? Für mich „Okay“, gerne mehr, aber ohne Einbußen!

    Shooter, Racer & Multiplayer = 60fps! Darunter geht gar nichts. Wobei hier eher noch mehr FPS wichtig wären. 120fps usw. sind bald schon ein Muss. 😉

    Hoffentlich hat die neue Konsole einen Displayport. 🙂

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    • DrFreaK666 43600 XP Hooligan Schubser | 14.04.2024 - 12:21 Uhr

      „In erster Linie bin ich der Meinung, dass die Entwickler entscheiden, was das Beste für ihr Spiel ist!“

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU keine 60FPS ermöglicht (bei Hellblade 2), sonst sollte es für die Series X kein Problem darstellen, die Series S Version mit 60FPS darzustellen.
      UE5.4 ist stärker auf CPUs optimiert.
      Vielleicht sehen wir in Zukunft wieder 60FPS-Modi auf der Series X.
      Ich würde es begrüßen.

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    • xXCickXx 66490 XP Romper Domper Stomper | 14.04.2024 - 13:04 Uhr

      Das würde mich stark wundern wenn die einen Displayport verbauen. Kann Microsoft eigentlich auswerten mit was für Monitoren man spielt?
      Aber in jedem Fall hoffe ich auf ein Technikbrett bei der Mid Gen, gerne um 1000€ und dann bitte auch mit Standard SSDs, das wäre fein

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  10. Terendir 60820 XP Stomper | 14.04.2024 - 11:28 Uhr

    Also ich seh es an Dragons Dogma 2 sehr markant: Die Framerate-Einbrüche und generell geringe FPS-Zahl nervt gewaltig. Da verzichte ich lieber auf Details oder andere grafischen Schönheiten. Gibt auch Spiele, bei denen 30FPS kein Problem sind, daher ist es vom Spiel abhängig. Gerade wenn schnelle Kamerabewegungen gemacht werden, empfinde ich sowas als mega störend.

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