Assassin’s Creed Revelations: Der Abschluss der Ezio Trilogie in Konstantinopel im ausführlichen XXL Test

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Prachtvoller Schmelztiegel

Die Assassins Creed Reihe war schon immer für ihre prachtvollen Grafiken bekannt. Dem steht auch der neueste Spross Revelations in nichts nach. Zwar gibt es keine gravierenden Veränderungen zum Vorgänger, in der geringen Zeitspanne von gerade einmal 12 Monaten seit dem Erscheinen von Brotherhood ist dies allerdings auch nicht verwunderlich. Trotzdem präsentiert sich die Welt rund um Ezio und Desmond schön wie eh und je.

Die Texturen im Spiel sind noch einen Tick schärfer und detaillierter als noch vor einem Jahr. An der Kleidung der Akteure erkennt ihr nahezu jede Faser. Auch aus der Nähe betrachtet kommen die zahlreichen Oberflächen stets hübsch daher. Bei den Gesichtstexturen haben die Entwickler ebenfalls noch einmal eine Schippe draufgelegt. Ob der vom Alter gezeichnete Ezio mit seinem ergrauten Bart und den weisen, strengen Augen oder der arabische Assassine Yusuf Tazim, der vor allem durch seine entstellende Narbe auffällt, die gestenreichen und realistischen Gesichter können vollends überzeugen. Auch die Animationen der Charaktere spiegeln ihren jeweiligen Gemütszustand wieder und bleiben dem erzählerisch hochwertigen Stil der Serie treu. Sämtliche Zwischensequenzen wurden packen umgesetzt und können von der Inszenierung jedem Hollywoodfilm das Wasser reichen.

Natürlich kommen nicht nur die Gespräche der einzelnen Personen gut zur Geltung, auch die Kampfanimationen sind wieder einmal hervorragend. Neben den bekannten Schwert- und Faustbewegungen haben sich auch neue Tötungsarten hinzugesellt. Ezio hat sich mit der Zeit vom ästhetischen Schwertschwinger zum brachialen Vollstrecker verwandelt. So rammt er seinen Feinden nun in finalen Hieben den Stahl rücksichtslos in Körper und Hals. Die Animationszeiten wurden zudem spürbar verkürzt, sodass das Spielgefühl flüssiger und präziser herüberkommt. Hierbei bleibt das Geschehen auch bei zahlreichen Gegnern oder detaillierteren Gebieten stets flüssig und ruckelfrei.

Der Star ist wie in allen Teilen der Serie auch in Revelations neben den spielbaren Helden wieder einmal die Stadt. Konstantinopel ist zwar kleiner als das gigantische Rom. Dies liegt allerdings eher an der engen Bebauung, ohne die zahlreichen Vororte und monströsen Gebäude wie beispielsweise das Colosseum. Von der grafischen Vielfalt betrachtet profitiert das ehemalige Byzanz von seinem Ruf als Schmelztiegel Europas. Die Metropole gestaltet sich bunt und farbenfroh. Dabei sorgen die zahlreichen im Spiel vertretenen Kulturen dafür, dass kein Viertel in Konstantinopel aussieht, wie das andere. Zahlreiche Eroberungen durch fremde Kulturen haben das Stadtbild geprägt. So stehen muslimischen Bauten mit Rundungen und goldbesetzten Türmen neben griechischen Tempeln und Palästen aus der Renaissance. Seid ihr in einem Stadtteil voller Prachtbauten unterwegs, so könnt ihr euch nur Hunderte Meter weiter bereits in einem mit Holzhütten besetzten Armenviertel wiederfinden.

Die Entdecker und Romantiker unter euch können Stunden damit verbinden, die Vielfalt und Anmut der Stadt zu erkunden. Auf den Straßen findet ihr Palmen und Blumenbeete. Ein Spaziergang am Ufer des Bosporus offenbart euch Boote mit bunten Segeln, während sich die untergehende Sonne im Wasser spiegelt.

Komplettiert wird die hervorragende Stimmung des Spiels durch den ebenso abwechslungsreichen Soundtrack. Fernöstliche Klänge mischen sich mit epischen Orchesterstücken und rockigen Nummern bei packenden Actionsequenzen. Natürlich sind die bekannten Synchronsprecher aus den vorherigen Teilen wieder mit an Bord. Die deutschen Stimmen von Ezio und Konsorten machen ihre Sache ordentlich und bringen die Dialoge glaubwürdig und gefühlvoll wieder. Leider passt das Gesprochene nicht immer synchron zu den Lippenbewegungen der Charaktere, was aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch tut. Wem die deutschen Vertreter nicht ganz zusagen, der kann die Sprachausgabe alternativ auf Englisch, Italienisch oder Französisch umstellen.

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