Elite: Dangerous: Gigantisches Weltraumabenteuer

Eine gelungene Weltraumatmosphäre

Tadellos ist hingegen die technische Seite von Elite: Dangerous. Grafisch macht das Spiel einen mehr als ordentlichen Eindruck und die kräftigen Soundeffekte sorgen zusammen mit einem dynamischen Soundtrack für eine gelungene Weltraumatmosphäre. Generell bietet Elite: Dangerous genügend Potenzial ein großer Hit zu werden, wirkt an vielen Stellen jedoch noch undurchdacht und unfertig.

Ein ähnliches Problem plagte auch die Game-Preview-Version, vor allem im offenen Onlinemodus waren einfach zu wenig Spieler unterwegs. Gleiches Schicksal ereilte den PVP-Modus. Hier könnt ihr im Team-Deathmatch oder als Einzelkämpfer mit bis zu sieben anderen Mitspielern bekriegen. Als Belohnung erhaltet ihr neue Raumschiffe, Upgrades und Credits. Die zur Verfügung stehenden Objekte könnt ihr mit aufsteigenden Rängen nach und nach freischalten.

Dabei beruft sich Elite: Dangerous auf seine ganz große Stärke, dem Kampfsystem. In begrenzten Arealen bekriegt ihr euch, sammelt zusätzliche Boni ein und windet euch elegant um Hindernisse, um vom Gejagten zum Jäger zu werden. Da wir in der Testphase nur ein einziges Spiel finden konnten, möchten wir euch nach dem öffentlichen Release weitere Details zu diesem im Ansatz spaßigen Modus an dieser Stelle erläutern.

(Update, 09. Oktober 2015) Nach dem ein 5.3 Gigabyte großes Update die Game-Preview-Version in die offizielle Verkaufsversion umtaufte, füllte sich das Spiel spürbar mit Leben. Vor allem der PvP-Modus profitierte von dieser Tatsache und wir konnten einige Spiele in vollen Lobbys absolvieren. Im Team-Deathmatch sowie im normalen Deathmatch machen die zehn minütigen Runden eine Menge Spaß. Dazu bedarf es einen taktischen Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung sowie dem Einsatz von Upgrades. Mit deren erfolgreichem Einsammeln erhöht ihr eure Waffenstärke, hüllt euer Raumschiff in ein Extraschild oder macht euch auf dem Radar für Feinde unsichtbar.

Die verfügbaren Kampfszenarien bieten etliche Hindernisse, die zum einen eure volle Konzentration erfordern und zum anderen Deckungsmöglichkeiten schaffen. Dazu zaubern ein Levelsystem und zusätzliche Credits die nötige Motivation, euch von der einen in die nächste Runde zu schmeißen. Auch der neue Modus, Capture the Flag, kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die zu wenigen und ähnlich gestalteten Kampfareale auf längere Sicht langweilen und diesen Modus als alleinigen Kaufgrund ausscheiden lassen.

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10 Kommentare Added

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  1. BlackWolf1982 335 XP Neuling | 10.10.2015 - 16:20 Uhr

    Hörte sich gut an. Ich bin nicht geeignet für das Spiel. Die Steuerung ist nicht für mich und die Weltraumschlachten sehen super aus aber da komme ich nicht mir zurecht. Dann doch lieber Halo oder Battlefront für mich.

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  2. datalus 0 XP Neuling | 10.10.2015 - 19:17 Uhr

    Freut mich, dass es so gut geworden ist. Auf jeden Fall eine Bereicherung des Xbox One-Spieleportfolios!

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  3. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.10.2015 - 06:14 Uhr

    Da ich nicht immer und auch nicht lange im einem Zug spielen kann, erübrigt sich das Spiel für mich. Bin ja auch schon etwas älter und wenn ich ein Spiel einige Zeit nicht mehr gespielt habe, habe ich so meine kleinen Problemchen mit den Tastenbelegungen. Bei diesem Spiel würde es also gleich erheblich schwieriger. Schade drum.

    Aber die sich zu sehr ähnelnden Missionen und Raumstationen in Kombination mit der zu klein geratenen Schrift (kommt in letzter Zeit immer öfter, dank Priorität der Entwickler auf den PC) schrecken mich zusätzlich ab.
    Sehr schade auch, dass die Credit Angaben bei den Missionen mehr locken, als die Vielfalt der Missionen selbst.

    Für Fans sicher eine Offenbarung, für mich leider nicht das erhoffte Spiel.

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  4. DaveVVave 62915 XP Romper Stomper | 11.10.2015 - 19:44 Uhr

    Falls es mal in den Sale kommen solte wird es sich auf jeden Fall geholt, aber so ist es mir etwas zu viel.

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  5. Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 11.10.2015 - 20:23 Uhr

    Bin noch etwas unentschlossen , spiel frisst Zeit die ich eigentlich nicht hab. Anderer Seits sollte man gerade solche Games unterstützen da sie sich vom Einheitsbrei abheben

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  6. Frosch1968 28930 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.10.2015 - 20:27 Uhr

    Kenne noch das Orginal vom C64. Damals hats mich gefesselt. Aktuell springt der Funke aber nicht über.

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