Elite: Dangerous: Gigantisches Weltraumabenteuer

Der Wiedereintritt in die Atmosphäre

Nicht nur der Wiedereintritt in die Atmosphäre ist ein Highlight was euch auf euren Touren erwartet. Gerade wenn sich euer Frachtraum mit Waren gefüllt hat, seid ihr ein potenzielles Angriffsziel für Weltraumpiraten. Immer wieder werdet ihr dadurch in packende Kämpfe verwickelt, die euch schweißtreibend euer Hab und Gut verteidigen lässt. Bis die Schilde eures Schiffes verbraucht sind, die Armaturen qualmen, der Sichtbereich des Cockpits bereits Risse aufweist und ihr im besten Fall wohltuend die wuchtige Explosion eures Widersachers beobachtet. Stets mit einem Auge auf der Tankanzeige, den ohne Sprit seid ihr dem sichereren Untergang geweiht. Nicht jedes Sternensystem weißt eine eigene Raumstation und damit Tankstelle vor, was euch immer wieder dazu zwingt, die geplante Route zu ändern. Gerade nach absolvierten Weltraumschlachten müssen zudem die Munitionsvorräte aufgefüllt und einige Reparaturen vorgenommen werden.

Leider gleichen sich die gigantischen Raumstationen oftmals und die Animationen zum Ein- und Ausdocken sind immer dieselben. Hier liegt der große Knickpunkt von Elite: Dangerous begraben, die Entwickler haben sich bei ihrem Projekt im jetzigen Zustand etwas übernommen. Was auf dem ersten Blick wie das Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten erscheint, versickert beim zweiten Blick in immer wiederkehrende Abläufe und Strukturen. Die Sternensysteme unterscheiden sich oftmals nur in ihrer Namensgebung, Missionen wiederholen sich regelmäßig in ihrer Aufgabenstellung und der Geschichte wurde nicht der nötige Tiefgang verliehen. Verschiedene Machthaber und Fraktionen kämpfen um die Vorherrschaft des Alls. Hier nehmt ihr zwar Einfluss mit eurem Vorgehen, nur es fühlt sich leider niemals so an, als wenn ihr wirklich etwas verändern würdet.

Zudem ist die reine Textform als Vermittler der Geschichte nicht atmosphärisch genug, um euch tiefgründig darin zu involvieren. Mit anderen Worten, es wird euch nicht das Gefühl vermittelt, ein wichtiger Teil des Ganzen zu sein. In dieser Hinsicht gibt es sicherlich noch viel Verbesserungsbedarf. Gleiches gilt für die Darstellung der Bordmonitore. Eine zu klein geratene Schrift, mit in einem kontrastlos gehaltenen Orangeton, zwingt euch immer wieder etwas näher an den Bildschirm zu rücken.

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10 Kommentare Added

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  1. BlackWolf1982 335 XP Neuling | 10.10.2015 - 16:20 Uhr

    Hörte sich gut an. Ich bin nicht geeignet für das Spiel. Die Steuerung ist nicht für mich und die Weltraumschlachten sehen super aus aber da komme ich nicht mir zurecht. Dann doch lieber Halo oder Battlefront für mich.

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  2. datalus 0 XP Neuling | 10.10.2015 - 19:17 Uhr

    Freut mich, dass es so gut geworden ist. Auf jeden Fall eine Bereicherung des Xbox One-Spieleportfolios!

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  3. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.10.2015 - 06:14 Uhr

    Da ich nicht immer und auch nicht lange im einem Zug spielen kann, erübrigt sich das Spiel für mich. Bin ja auch schon etwas älter und wenn ich ein Spiel einige Zeit nicht mehr gespielt habe, habe ich so meine kleinen Problemchen mit den Tastenbelegungen. Bei diesem Spiel würde es also gleich erheblich schwieriger. Schade drum.

    Aber die sich zu sehr ähnelnden Missionen und Raumstationen in Kombination mit der zu klein geratenen Schrift (kommt in letzter Zeit immer öfter, dank Priorität der Entwickler auf den PC) schrecken mich zusätzlich ab.
    Sehr schade auch, dass die Credit Angaben bei den Missionen mehr locken, als die Vielfalt der Missionen selbst.

    Für Fans sicher eine Offenbarung, für mich leider nicht das erhoffte Spiel.

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  4. DaveVVave 62915 XP Romper Stomper | 11.10.2015 - 19:44 Uhr

    Falls es mal in den Sale kommen solte wird es sich auf jeden Fall geholt, aber so ist es mir etwas zu viel.

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  5. Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 11.10.2015 - 20:23 Uhr

    Bin noch etwas unentschlossen , spiel frisst Zeit die ich eigentlich nicht hab. Anderer Seits sollte man gerade solche Games unterstützen da sie sich vom Einheitsbrei abheben

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  6. Frosch1968 28930 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.10.2015 - 20:27 Uhr

    Kenne noch das Orginal vom C64. Damals hats mich gefesselt. Aktuell springt der Funke aber nicht über.

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