Far Cry 2: Far Cry 2 Review

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Das Handy klingelt, Feuer frei!
Ein Team aus ausländischen Kommandoeinheiten versteckt sich in einer Oase im Südosten und plant die Entführung einer wichtigen Person aus APR-Gebiet. Aus Angst, dass man die UFLL Organisation für dieses Attentat verantwortlich machen könnte, wurdet ihr angeheuert die Ausrüstung dieser Einheit zu vernichten, damit sie ihre Mission abbrechen muss. Eure eigentliche Mission könnte aber auch darin bestehen einen weiteren Informanten, östlich der Stadt in einer Villa aufzuspüren und ihn dazu zu bringen seiner Einheit neue Koordinationsdaten zu übermitteln, direkt in eine Falle in Mokuba. Dazu schnappt ihr euch ein Fahrzeug, werft einen blick auf die Karte und fahrt los. Doch so einfach ist die Fahrt durch den Dschungel dann doch nicht, denn an jeder Kreuzung lauern Soldaten, die nur darauf warten auch das Licht auszulöschen. Also entweder ihr nehmt den Kampf an und erreicht verwundet, mit wenig Munition die eigentliche Mission oder aber ihr vernichtet die Gegner aus dem Hinterhalt. Falls euch das alles zu viel Zeit in Anspruch nimmt, dann könnt ihr auch zu Fuß euch euren Weg durch den Dschungel bahnen. Hier macht ihr einfach einen großen Bogen um die Brandherde und konzentriert euch auf das eigentliche Ziel.

Dort angekommen wimmelt es nur von Soldaten. Ihr entlarvt aus der Ferne mit eurem Fernglas einen Trupp nach dem anderen und hegt euch dabei einen Plan aus. Ein Benzinfass an der Ecke, direkt vor einem LKW sollte für die nötige Ablenkung sorgen. Ein gezielter Schuss, das Fass fängt an zu brennen und wenige Sekunden macht der LKW einen Salto durch die Luft.

Molotow-Cocktails räuchern eure
Gegner im Dickicht einfach aus

Alle Einheiten schreien und schießen wie die Verrückten. Ihr ballert zurück und versucht mit Granaten gleich ganze Geschütze in ihre Einzelteile zu zerlegen. Einige Kämpfer versuchen sich im Busch zu verstecken und schießen immer wieder wie aus dem Nichts auf euch. Die Lösung des Problems ist ein Molotow-Cocktail. Dieser entflammt sämtliche Büsche und räuchert euren Gegner einfach aus. Für das HD-Auge einfach unbeschreiblich!

Nach und nach säubert ihr das Areal, haltet eure Machete an die Kehle des Verbindungsmannes und dieser funkt dann einen neuen Befehl zu seiner Einheit. Auf nach Mokuba! So oder so ähnlich gestalten sich meistens die Missionen in Far Cry 2. Sie sind allesamt sehr verstrickt und das Wichtigste, zu jeder Zeit plausibel. Leider fehlt es euren Gegnern ab an dem nötigen Grips und die KI lässt häufig zu wünschen übrig. Genauso häufig kommt es zu störenden und extrem nervigen Ladehemmungen eurer Waffen. Wann immer ihr auf eure Gegner schießt kann es vorkommen, dass eure Waffe mucken macht, ihr nicht mehr schießen könnt und von zwei Gegnern mit ein paar gezielten Kugeln ins Jenseits befördert werdet. Bei langen Wegstrecken bis zum Ziel und schwierigen Aufgaben mit hohem Gegneraufkommen führt dies sehr schnell zu heftigen Frustmomenten. Einige gut gesetzte automatische Zwischenspeicherpunkte wären sicher notwendig gewesen, um den Frustfaktor zu verringern.

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