Gears Tactics: Test zum rundenbasierten Taktikausflug

Fazit

Gears Tactics

 
Gears Tactics ist ein Fest für Fans und Strategen. The Coalition transferiert das actiongeladene Gears of War Franchise in spannende, rundenbasierte Kämpfe um das Schicksal der Menschheit. Ihr tretet mit euren Einheiten gegen die Horden der Locust an und müsst Zug um Zug gegen eine Übermacht bestehen. Dabei sorgt die freie Einteilung eurer Aktionspunkte sowie die völlige Bewegungsfreiheit auf der Map für ein natürliches und flüssiges Spielerlebnis.

Es macht richtig Laune, den nächsten Zug des Feindes im Voraus zu erahnen, taktische Entscheidungen über euren aktuellen Angriff zu treffen und zu wählen, ob ihr nun offensiv vorprescht oder euch lieber abwartend eingrabt. Abwechslungsreiche Missionsziele, wechselnde Kartengrößen sowie optionale Herausforderungen sorgen dafür, dass euch bei Gears Tactics so schnell nicht langweilig wird.

Eine weitere Ebene stellt die Rekrutierung eurer Einheiten dar, welche ihr nicht nur im Aussehen und im Namen individuell anpassen, sondern auch selbst skillen könnt. So erschafft ihr euch eine einzigartige Truppe diverser Kämpfer, die auf eure persönliche Spielweise zugeschnitten ist. Hier hätten dem Spiel allerdings ein paar Automatisierungsmöglichkeiten für Micromanagement-Muffel und ein zugänglicheres Ausrüstungssystem gutgetan.

Auch die Geschichte ist leider, obwohl sie toll inszeniert ist, eher Beiwerk, welches den Einzelmissionen einen einigermaßen roten Faden gibt. Außerdem hatten wir in den Cutscenes mit nachladenden und verwaschenen Texturen zu kämpfen. Das alles trübt den Gesamteindruck nur gering, denn Gears Tactics ist ein spannendes, taktische Abenteuer, welches der Gears of War Familie einen großartigen neuen Aspekt hinzufügt.

  • Singleplayer: 8.0
  • Multiplayer: -/-
  • Graphic: 8.5
  • XboxLive: -/-
  • Sound: 8.8
  • Control: 8.0
  • Overall: 8.0
  • Game Time:
  • Speech: Deutsch
  • TV TEXT: Deutsch
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letze Worte:

    "Packende Runden-Strategie im Gears of War Universum."

The Good

  • Spannende Runden-Strategie
  • Gekonnt eingefangene Gears-Atmosphäre
  • Tolle Zwischensequenzen im Stile der Serie
  • Guter Mix aus Deckung, Nah- und Fernkampf
  • Abwechslungsreiche Missionsziele
  • Detailreiches Einheitenmanagement
  • Coole Boss-Fights
  • Ausrüstung optisch und spielerisch anpassbar
  • Weitläufige Gebiete sorgen für taktische Freiheit
  • Optionale Herausforderungen
  • Mehrere Einheitentypen mit unterschiedlichen Fähigkeiten
  • Verzweigter Skill-Tree
  • Atmosphärischer Soundtrack
  • Gute deutsche Synchronisation

The Bad

  • Teils nachladende und verwaschene Texturen
  • Verschachtelte Menüs in der Kaserne
  • Kein unterstützendes Ausrüstungsmanagement
  • Zu Beginn des Öfteren Trial and Error
  • Wenig fesselnde Geschichte
  • Gegner-KI mit Aussetzern
  • Leider nur wenige Zoom-Stufen
8.0

32 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thegambler 0 XP Neuling | 27.04.2020 - 17:26 Uhr

    Wer weiss, vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dass wir auf die Konsolenumsetzung noch etwas warten müssen? Vielleicht bessert der Hersteller das ein- oder andere Spielelement in der Zeit noch etwas nach? 😉

    2
  2. Phex83 45160 XP Hooligan Treter | 27.04.2020 - 17:35 Uhr

    Danke für diesen Test, ich denke ich werde bei meinem Rechner doch lieber auf die Xbox Version warten. Aufploppende Texturen kenne ich ja sonst nur von der PS4 ?

    1
  3. juicebrother 105780 XP Hardcore User | 27.04.2020 - 18:20 Uhr

    Guter Test ? Ist zwar normalerweise so gar nicht mein Genre, aber hier werd ich dann mal über den Tellerrand und so. Allein schon der Story und Atmosphäre wegen. Und Gears halt ?

    1
  4. Dreckschippengesicht 165560 XP First Star Gold | 27.04.2020 - 22:19 Uhr

    Ich werd mich auch mal dran versuchen, der Test hat mich ermuntert es mal mit eigenen Augen sehen und spielen zu wollen (auch um mal zu gucken was meine Kniste noch so reißt).

    0
  5. Jeridian 8105 XP Beginner Level 4 | 27.04.2020 - 22:21 Uhr

    Es währe noch schon zu Wissen, was für ein PC für den Test verwendet wurde.

    0
  6. ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 28.04.2020 - 07:10 Uhr

    Erstmal danke für den Test. Rundenbasiert gefällt mir nicht und The Bad scheint mir doch sehr lang bei dem Spiel und auch viele wichtige Aspekte die dort beschrieben sind wären für ein herausragendes Game wichtig. Schade.

    0
  7. Lurchi 71 0 XP Neuling | 29.04.2020 - 19:57 Uhr

    Ich habe das heute mal 2 Stunden auf meinem Homeoffice PC gezockt und die Controller Steuerung ist schon vollkommen intregiert.
    Ich frage mich warum die Konsolenversion noch so lange auf sich warten lässt? Einfach einen Compiler drüberlaufen lassen ,der die Grafik auf Konsolen-Niveau runterrechnet und Gears Tactics könnte schon nächste Woche für die X-Box erscheinen.
    Auf jeden Fall ein extrem geiles Spiel !

    0
  8. Ash2X 207380 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2020 - 08:53 Uhr

    Nach aktuellem Stand kann ich drei Kreuze machen wenn das Spiel startet… Wenn es startet,dann läuft es ohne Probleme,aber irgendwie scheint der Store gerade massive Probleme zu haben.
    Nach 8 Versuchen hat es zweimal geklappt.

    0
  9. Don Pepe 11440 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.08.2020 - 19:56 Uhr

    Hört sich interessant an. Wenn ich mal mehr Zeit habe schlag ich zu. Top Test

    0

Hinterlasse eine Antwort