Gears Tactics: Test zum rundenbasierten Taktikausflug

Cineastisch, bombastisch, Gears

Gears Tactics

 
Technisch basiert Gears Tactics wie Gears 5 auf der Unreal Engine 4 und kommt in den Cutscenes mit der gleichen großartigen Detailtreue bei Figuren und Umgebungen daher. Die cineastischen Sequenzen stehen den Action-Brüdern in nichts nach und schaffen die typische Gears Atmosphäre aus Krieg, Kameradschaft und Überlebenswille. Allerdings kam es bei uns in den Cutscenes öfters zu unscharfen oder zu spät ladenden Texturen, was negativ ins Gewicht fällt. Außerdem entfaltet die Story noch lange nicht die Sogwirkung der anderen Teile, sondern wirkt eher wie ein nettes Drumherum, um die Missionen irgendwie logisch zu verknüpfen.

Die Schlachtfelder sind dafür sehr schön gestaltet und mit viel Liebe zum Detail versehen. Ihr dürft die klassische Gears-Architektur in den Städten Seras bewundern und bekommt die bekannten Locust-Einheiten sowie eure Charaktere in tollen Modellen präsentiert. An der Gewalt wird ebenfalls nicht gespart: Ob beim Zerteilen mit der Lancer-Kettensäge oder dem Zerfetzen von Körperteilen beim Splittergranaten-Einsatz steht Gears Tactics den anderen Serienteilen in nichts nach.

Die Steuerung auf dem PC geht gut von der Hand. Mit der Maus steuert ihr eure Einheiten über die Karte, wählt Waffen und Fähigkeiten aus. Möchtet ihr lieber schneller mit der Tastatur arbeiten, wechselt ihr mit den F-Tasten die Waffen und wählt die Feuermodi mit den Zifferntasten aus. Einzig das Drehen der Kamera sowie die sehr geringen Zoom-Möglichkeiten nerven etwas. Ansonsten ist Gears Tactics ein Fest für PC-Fans. Hier merkt ihr, dass The Coalition mit der Hilfe von Splash Damage seinem Anspruch, den Titel PC-First zu entwickeln, treu geblieben ist.

Der Soundtrack stammt anders als in Gears of War 4 und Gears 5 diesmal nicht aus der Feder von Ramin Djawadi, sondern vom britischen Komponisten Edward Patrick White. Dieser greift jedoch die bekannten Gears-Themen auf und steuert einen stimmigen Soundtrack bei, der den vorherigen Werken seiner Kollegen in nichts nachsteht. Die deutsche Synchronisation ist ebenfalls gelungen.

32 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thegambler 0 XP Neuling | 27.04.2020 - 17:26 Uhr

    Wer weiss, vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dass wir auf die Konsolenumsetzung noch etwas warten müssen? Vielleicht bessert der Hersteller das ein- oder andere Spielelement in der Zeit noch etwas nach? 😉

    2
  2. Phex83 45140 XP Hooligan Treter | 27.04.2020 - 17:35 Uhr

    Danke für diesen Test, ich denke ich werde bei meinem Rechner doch lieber auf die Xbox Version warten. Aufploppende Texturen kenne ich ja sonst nur von der PS4 ?

    1
  3. juicebrother 105780 XP Hardcore User | 27.04.2020 - 18:20 Uhr

    Guter Test ? Ist zwar normalerweise so gar nicht mein Genre, aber hier werd ich dann mal über den Tellerrand und so. Allein schon der Story und Atmosphäre wegen. Und Gears halt ?

    1
  4. Dreckschippengesicht 165560 XP First Star Gold | 27.04.2020 - 22:19 Uhr

    Ich werd mich auch mal dran versuchen, der Test hat mich ermuntert es mal mit eigenen Augen sehen und spielen zu wollen (auch um mal zu gucken was meine Kniste noch so reißt).

    0
  5. Jeridian 8105 XP Beginner Level 4 | 27.04.2020 - 22:21 Uhr

    Es währe noch schon zu Wissen, was für ein PC für den Test verwendet wurde.

    0
  6. ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 28.04.2020 - 07:10 Uhr

    Erstmal danke für den Test. Rundenbasiert gefällt mir nicht und The Bad scheint mir doch sehr lang bei dem Spiel und auch viele wichtige Aspekte die dort beschrieben sind wären für ein herausragendes Game wichtig. Schade.

    0
  7. Lurchi 71 0 XP Neuling | 29.04.2020 - 19:57 Uhr

    Ich habe das heute mal 2 Stunden auf meinem Homeoffice PC gezockt und die Controller Steuerung ist schon vollkommen intregiert.
    Ich frage mich warum die Konsolenversion noch so lange auf sich warten lässt? Einfach einen Compiler drüberlaufen lassen ,der die Grafik auf Konsolen-Niveau runterrechnet und Gears Tactics könnte schon nächste Woche für die X-Box erscheinen.
    Auf jeden Fall ein extrem geiles Spiel !

    0
  8. Ash2X 207380 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2020 - 08:53 Uhr

    Nach aktuellem Stand kann ich drei Kreuze machen wenn das Spiel startet… Wenn es startet,dann läuft es ohne Probleme,aber irgendwie scheint der Store gerade massive Probleme zu haben.
    Nach 8 Versuchen hat es zweimal geklappt.

    0
  9. Don Pepe 11440 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.08.2020 - 19:56 Uhr

    Hört sich interessant an. Wenn ich mal mehr Zeit habe schlag ich zu. Top Test

    0

Hinterlasse eine Antwort