Has-Been Heroes: Test zur heldenhaften Rouge-like Schnitzelei

Alle Wege+1 führen nach Ghul

Nachdem ihr die Truppen des Ghuls in einer Ebene zurückgedrängt habt, dürft ihr eure „Schnetzeljagd“ fortführen. Anhand einer kleinen Karte wird euch angezeigt, wohin ihr marschieren dürft und was euch dort als nächstes erwartet. So erreicht ihr neben dem üblichen Kampfgeschehen unter anderem einen Händler, der euch für bare Münze mit nützlichen Upgrades versorgt, oder ihr findet eine verschlossene Schatztruhe, die es dann mit einem Schlüssel zu öffnen gilt – vorausgesetzt ihr habt einen dabei.

Ihr solltet nach Möglichkeit die ganze Karte erkunden, da ihr an vielen Orten Fähigkeiten und/oder Verbesserungen für eure Helden einsammeln könnt. Solltet ihr völlig „nackig“ dem bösen Ghul entgegentreten, werdet ihr wohl kläglich versagen.

Die Orte sind klar und deutlich mit Linien verbunden, sodass ihr einen guten Überblick über eure gewünschte Route erhaltet. Ihr solltet aber stets darauf achten, dass ihr nicht zwingend denselben Weg zurückwandert, auf dem ihr gekommen seid, da ihr ansonsten eine wertvolle Kerze verbraucht. Habt ihr keine Kerzen mehr in eurem Wanderbeutel und ihr müsst beispielsweise eine bereits erkundete Richtung einschlagen, erwartet euch ein schneller, qualvoller und vor allem virtueller Tod.

Nachdem ihr die Karte nach Belieben erforscht habt, solltet ihr euch dem jeweiligen Boss stellen. Dabei steht im Vorfeld nie fest, gegen welchen der vielen Boss-Varianten ihr euer Schwert ziehen müsst. Habt ihr diesen erfolgreich niedergerungen, dürft ihr bei eurem ersten Durchlauf in die finale Ebene Richtung Ghul-Endboss vorrücken. Habt ihr auch diesen besiegt, schaltet ihr nicht nur neue Spielwelten und dutzende Monsterskins frei, auch ein neuer Held inklusive Fähigkeiten wird euch obendrein spendiert. Diesen dürft ihr dann auch gleich für euren nächsten Versuch in euer kampferprobtes Dreierteam integrieren.

Sobald ihr dann einen weiteren Versuch startet, erhöht sich die Anzahl an Karten um jeweils eine weitere Spielebene. Je öfter ihr das Abenteuer demnach erfolgreich abschließt, umso mehr Ebenen müsst ihr zunächst durchlaufen, bevor ihr euch dem letzten Boss wieder stellen dürft.

Dadurch steigert sich zum einen die Herausforderung mit angenehmer Schwierigkeitskurve, zum anderen könnt ihr euer Trio so zu einer noch mächtigeren Waffe entwickeln, da ihr mehr Möglichkeiten zur individuellen Verbesserung habt. Da die Spielwelten bei jedem Durchlauf außerdem prozedural generiert werden, dürft ihr wohl kaum auf ein und dieselbe Welt stoßen, was zusätzlich für motivierende Abwechslung sorgt.

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