Dark Souls trifft auf Tetris
Loot River spielt in einer dunklen Fantasy-Welt, in der ihr in einen ewigen Kreislauf von Leben und Tod hineingezogen werdet, in welchem seine Bewohner allmählich verrückt werden und alles verlieren, was sie einst zu Menschen gemacht hat. Es scheint so, als wäre die Welt in Loot River von einem bösen Fluch heimgesucht worden.
Die Geschichte kommt euch irgendwie vertraut vor? Ähnlich der Spiele von From Software, welche hierfür augenscheinlich Pate standen, bleibt die Erzählweise bekannt zurückhaltend. Es wird nicht viel geplappert, es wird auch nichts automatisch verraten, nur weil man eine Figur oder einen Gegenstand findet – vieles müsst ihr euch selbst zusammenreimen.
Die Geschichte wird dabei in kryptischen Notizen und den gelegentlichen Begegnungen mit Charakteren erzählt, sodass sich nur stückweise ein Mosaik der Ereignisse ergibt. Es gibt keine Karte und kein Tagebuch, keine markierten Aufgaben oder Ziele in einer Liste, die ihr abarbeiten könnt.
Als einsamer Held erforscht ihr in der Iso-Perspektive zufallsgenerierte Katakomben, stellt euch grausamen Bestien und sammelt unzählige Verbesserungen ein. Dabei nutzt ihr die Macht eines Relikts, um den Boden unter euch zu verschieben und so auf den schwimmenden Plattformen durch die zerstörten Landschaften zu gleiten.
Diese Tetris-ähnlichen Blöcke können, sofern genügen Platz vorhanden, in vier unterschiedliche Richtungen verschoben und zusammengesetzt werden, um räumliche Erkundungsrätsel zu lösen oder sie als kreative Alternative im Kampf einzusetzen. Diese Form der Fortbewegung wirkt frisch und fügt sich hervorragend in das bekannte Spielgefühl eines kampfbasierten Roguelike ein.
Inhaltsverzeichnis
Guter Test. Hab’s auch schon getestet. Allerdings nicht mein Fall. Dieses ganze Tetris artig hat mich eher gestört, als motiviert. Vllt bin ich auch einfach zu alt, als das ich mich auf 2 Sachen gleichzeitig kann 😅
Same 🤣
Aber echt ein toller test, danke. Testet ihr auch Rogue Legacy 2?
Toller Test, ich werde es heute Abend mal ausprobieren, musste gestern erst Trek to Yomi beenden.
Mir gefällt es sehr bin auch ein kind der 80er weshalb pixelgrafik für mich nicht schlimm ist im gegenteil. Mag die tollen waffen und zauber, später wenn man auch von platform zu platform springen kann wird es noch schneller und irgendwie flüssiger;)