Rainbow Six Vegas 2: Rainbow Six Vegas 2 Preview

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Zusammen sind wir stark

Z0RN ist nun mittlerweile auch eingetroffen und nachdem wir uns geduldig angehört haben wie unsere Missionsziele lauten, erscheint unser HUD auch wieder. Ich lade meine Waffe durch (alte Angewohnheit aus der Zeit bei der Bundeswehr), Z0RN läuft los und es dauert nicht allzu lange, da erreichen wir schon den ersten Checkpoint. Vor uns erheben sich zwei kleinere Mauern über die wir einfach rüberklettern könnten wenn nicht ein Scharfschütze auf der anderen Seite stehen und nur darauf warten würde, dass wir dies tun. Gerade will ich meine Waffe anlegen und schalte in den Zoom, da fällt ein Schuss aus Z0RNs und der Terrorist zu Boden. Wir klettern über die Hindernisse und ich betrachte noch mal die Umgebung um Ausschau nach weiteren Schützen zu halten – alles sauber. Wir gehen weiter und erreichen bald eine Tür. Sofort gebe ich den Befehl, sich an der Tür aufzustellen und ärgere mich ein wenig über die Wahl der deutschen Synchronstimme von Bishop – meinem Charakter, die irgendwie nicht so ganz zu einem beinharten Rainbow Soldaten passen will. Die Zeit vergeht. Als wir schon glauben, dass unsere KI Kollegen irgendwo hängen geblieben sind, klettern Nowak und Keller (ja, genau Logan Keller) über die Hindernisse und laufen gemächlich zu uns, um endlich Aufstellung zu nehmen.

Z0RN dauert das alles viel zu lange, weshalb er schon mal vor rennt und prompt niedergeschossen wird. Ein zynisches Grinsen kommt über mein Gesicht, als ich den Befehl gebe, den Raum mit einer Blendgranate zu säubern. Anfangs bereitete mir die Steuerung schon ein paar Probleme, weil sie doch schon ein wenig anders als die des 1. Teils ist und man die des 1. Teils bereits verinnerlicht hat, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, frage mich allerdings trotzdem warum die Steuerung neu belegt wurde. Schwamm drüber denk ich und stürme den Raum.

Eine Meldung auf meinem HUD erscheint und weist mich darauf hin, dass ich nun einen Thermalscan des Gebäudes einsehen kann. Nachdem ich das Digipad nach oben gedrückt habe erscheint der Thermalscan. Hier fällt mir eine Sache sofort auf – im Grunde genommen ist dieser nichts anderes als die Karte des 1. Teils, jedoch in Blau, Gelb und statisch gehalten. Wir gehen weiter und landen in einer Sackgasse. Fragend sehen wir einander an, da fallen mir die Seile auf, an die ich mich zugleich hänge. Ich drücke den linken Analog Stick und hänge – genau wie in Vegas 1 kopfüber, während ich den Rand des Fensters erreiche – genau wie Z0RN der sich von Rechts nähert. Einen der Terroristen schalte ich aus und Z0RN schwingt sich durch das Fenster und ballert alles nieder was sich bewegt, als sich die Tür öffnet und ein zweites Team von Rainbows herein stürmt. Jetzt fällt es mir ein, dass Six etwas von einem 2. Team sagte – schön dieses auch mal zu sehen, das gibt dem Spiel doch gleich ein wenig mehr Atmosphäre. Raum für Raum kämmen wir durch und kommen an eine Biegung. Der eigens für uns abgestellte Ubisoftler weist uns darauf hin, dass sich hinter dieser ein Gegner mit stationärem Geschütz verbergen würde, während ich mir die Tür zu meiner Linken ansehe – dank dem optischen Kabel was ich noch aus dem ersten Vegas und Splinter Cell Chaos Theory kenne.

Meine Augen entdecken 2 Gegner, einer davon steht relativ nah zur Tür. Jetzt ärger ich mich, dass ich nicht wie in Splinter Cell einfach die Tür aufschlagen und den Gegner dahinter ausknocken kann, aber dann fällt mir ein, dass wir ja über Türladungen verfügen, die ich auch sogleich anbringe. Wir gehen in Deckung und mit einem gewaltigen Rumms ist die Tür gesprengt und die beiden Gegner dahinter ausser Gefecht gesetzt. Ich schraube den Schalldämpfer auf meine Waffe und rücke weiter vor. Zu unserer Rechten ist eine weitere Tür. Nachdem ich sie mit dem Optikkabel gecheckt und sowohl den angekündigten Schützen am stationären Geschütz, als auch seinen Kameraden entdeckt habe, markiere ich den 2. Schützen als Primärziel und sprenge die Tür. Von der Druckwelle der Explosion ausgeknockt liegt Terrorist Nr. 1 am Boden – das Geschütz ist kein Problem mehr.

Der 2. Schütze liegt von den Kugeln meiner Kollegen durchdrungen, am Boden. Jetzt fällt mir der weitere Unterschied auf. Vegas 2 ist deutlich heftiger, was die Blutdarstellung angeht, als der 1. Teil. Na ob das der USK gefallen wird…?

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