Xbox One: Warum Kinect 2 besser als das Pendant der Playstation 4 ist

Die Xbox One kostet 499,- Euro, die Playstation 4 hingegen „nur“ 399,- Euro. Doch spricht der Preis wirklich die wahren Worte? Legt man den Inhalt auf den Tisch und vergleicht beide Angebote, dann wird einem sofort auffallen, dass…

Die Xbox One kostet 499,- Euro, die Playstation 4 hingegen „nur“ 399,- Euro. Doch spricht der Preis wirklich die wahren Worte? Legt man den Inhalt auf den Tisch und vergleicht beide Angebote, dann wird einem sofort auffallen, dass die Xbox One das bessere Paket bietet. Vor allem aber macht Microsoft eine klare Ansage: Kinect 2 ist ein fester Bestandteil der Next-Gen für Xbox One-Spieler. Nur so werden AAA-Spiele für Kinect 2 und Xbox One möglich.

Sony hingegen bringt mit PS-Eye für Playstation 4 lediglich ein Add-On, das nicht nur mindere Technik als Kinect 2 verbaut hat, sondern in den meisten Fällen überhaupt nicht unterstützt werden wird, weil es lediglich ein separates Zubehör ist.

 - PlayStation 4 Eye - 210 Hits  - PlayStation 4 Eye - 302 Hits

Wer PS-Eye für die Playstation 4 zusätzlich kaufen wird, um zum Beispiel Videochats mit Freunden starten zu können oder andere Gaming-Features zu nutzen, muss 49,- Euro dafür bezahlen. Dafür bekommt man aber einen technisch unterlegenen Sensor – und wer die Technik von Kinect 2 haben möchte, zahlt weit mehr als die Differenz von 50,- Euro.

Hinzu kommt, dass Mehrspielerpartien auf der Playstation 4 mit der Kamera mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, da jeder Mitspieler einen Controller benötigt. Kinect 2 erkennt dafür bis zu sechs Mitspieler "kostenlos" und ohne zusätzliches Zubehör.

Darüber hinaus ist die "Light Bar" am Playstation 4-Controller ohne PS-Eye nutzlos. Hier fängt das Konzept von Sony an zu bröckeln, denn auf der Pressekonferenz im Februar hatte Sony noch die tollen PS4-Controller-Features mit PS4-Kamera-Funktionen angepriesen. Um den Preis aber zu drücken, wurde – laut Quellen von IGN – die Kamera aber wieder aus dem Bundle und somit aus dem gesamten PS4-Konzept entfernt.

Damit ist PS-Eye für Playstation 4 im Vorfeld schon zum Scheitern verurteilt!

Warum fragt ihr euch? Weil es sich als optionales Zubehör niemals so gut verkaufen wird, wie die Konsole selbst. An diesem Punkt ist es für Entwickler schon uninteressant und ein zu großes Risiko einen echten „PS-Eye-Only“-Blockbuster-Titel zu erschaffen.

Woher wir das wissen? Durch die Erfahrung mit der Xbox 360-Konsole und Kinect.

Kinect zeigte uns zwar, was alles möglich ist – doch kein Entwickler hat Millionen von Euros investiert, um mit einem AAA-Spiel das komplette Potenzial von Kinect auszuschöpfen. Vielmehr mussten wir uns mit lieblosen Portierungen rumschlagen, die zum Teil unspielbar waren. Der Grund liegt auf der Hand: Kinect für Xbox 360 hat sich nicht oft genug verkauft.

Genau das gleiche Szenario steht allen Sony-Fans mit der Playstation 4 bevor.

Während die Playstation 4 sich millionenfach verkaufen wird, bleibt PS-Eye nur ein nettes Gimmick und wird auch genauso von den Entwicklern behandelt. Wenn Sony nicht dazu steht und es auch nicht fest in die Zukunft der Playstation 4 einplant, dann werden es die Entwickler auch nicht in ihre Spiele einplanen – so einfach ist das.

Xbox One - Kinect 2 - 40 Hits Xbox One - Kinect 2 - 29 Hits

Ganz anders verhält es sich mit der Xbox One-Konsole und Kinect 2. Der Sensor ist ein fester Bestandteil der Konsole, es ist Teil des Ganzen, ein Baustein im System. Die Kamera löst dazu in Full-HD auf, hat eine verzögerungsfreie Reaktionszeit, funktioniert in jedem Raum – sogar wenn es dunkel ist und lässt sich nicht mehr von Störeinflüssen irritieren. Es erkennt bis zu sechs Personen gleichzeitig, ohne sie dabei durcheinander zu bringen und es erkennt eure Gesichtsmimik samt Herzklopfen.

Das gesamte Know-How von Kinect für Xbox 360 steckt in diesem Sensor! Dazu kommen die gesammelten Erfahrungswerte der Xbox 360, (optionale) Sprachkommandos in Landessprache und die (optionale) verbesserte Gestensteuerung – und das soll für die Spiele der Zukunft schlecht sein? Niemals!

Doch viel wichtiger ist: Jeder Xbox One-Spieler hat Kinect 2! Die Zielgruppe schließt Hardcore-Gamer endlich mit ein und somit werden ”Hardcore-Kinect-Games” zu einem lukrativen Geschäft für Xbox One. Dieser Schritt macht Kinect 2 endlich interessant für alle Entwickler und selbst „Core-Kinect-Only“-Spiele können einen kommerziellen Erfolg feiern.

Wer sagt, dass Kinect absoluter „Schrott“ sei oder er keine Lust auf das ewige „rumgehampel“ habe, der sollte sich jetzt darüber freuen, dass bald jeder von uns ein Kinect 2-Sensor sein eigen nennen darf, und somit den Spielentwicklern endlich ”Kinect-Core-Games” für Xbox One ermöglicht. 

Die Kinect-Beta ist vorbei, jetzt kommt Kinect 2!

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18 Kommentare Added

  1. Holzkohlen666 0 XP Neuling | 30.06.2013 - 12:54 Uhr

    Ja, naja, jein.
    Ist halt die Frage, ob wirklich Kinect-Core-Games geben wird. Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen und will auch selbst keinen Shooter o.ä. per Kinect steuern.
    Ich sehe die Zukunft weiterhin bei Gestensteuerung im Game.
    Man sitzt auf der Couch und spielt einen Taktik-Shooter und kann seinem Team praktisch mit der Hand Anweisungen geben a la "dort hin laufen" oder "stehen bleiben".
    Ich sage somit: Abwarten.
    Kinect 2 hat Potential, aber ob es auch genutzt wird?

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  2. Plexx80 20 XP Neuling | 30.06.2013 - 14:17 Uhr

    Schöner Text aber eine Kinect haben möchte ich trozdem nicht, ich hole mir lieber die PS4 für 399€ und werde glücklich mit der.
    Sollten mich die Kinect Spiele doch irgendwann überzeugen, dann kan ich mir ja immer noch eine Xbox One kaufen (bis dahin wird die Konsole eventuell ja sogar noch günstiger 😉

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  3. Baliroc | 30.06.2013 - 15:56 Uhr

    Ihr habt recht mann muss natürlich erstmal abwarten.

    Aber es wäre doch z.B total geil wenn man bei Dastiny diese Fähigkeiten (die der Warlock kann) per Kinect aktivieren kann. Sprich den Feuerball auf meinen Gegner Nuken.

    Oder eventuell wird Kinect ja auch dafür genutzt, eine Waffe die ich in meiner Hand halte 1:1 auf den Bildschirm zu übertragen. Klar wird es dann ein Spiel sein, wo der Weg quasi vorgeschrieben ist. Was aber durch eine Geile Aktion und eine Fette Vibration in der Waffe durchaus spaß machen kann.

    Alles nur Wünsche aber hey, dass wird irgendwann kommen.
    Und dazu muss aber halt auch gesichert sein, dass wirklich jeder Xbox One Besitzer ein Kinect stehen hat.

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  4. BuendelKap 0 XP Neuling | 30.06.2013 - 17:48 Uhr

    Kinect war ja bisher viel viel besser als dieser Move Shit.
    Mal schauen was aus Kinect 2 wird.^^

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  5. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 01.07.2013 - 01:05 Uhr

    Wenn ein Sensor in einer "Spielekonsole" schon meinen Herzschlag erkennen und deuten kann, wenn solch ein "einfacher" Sensor bereits sechs Personen, und sie auch noch getrennt erkennen kann, möchte ich nicht wissen, wie wir sonst bereits beobachtet werden, ohne es auch nur zu ahnen.

    Für mich ist Kinect entweder nur dann wichtig, wenn richtig gute Spiele dafür erscheinen, oder man zumindest bei MP Spielen Live z.B. in einer Ecke des Bildschirms seinen Teammate ständig sehen kann.
    Ansonsten ist es für mich völlig irrelevant und erhöht nur unnötig den Preis der Konsole.
    Ist aber wirklich so, wie es auch im Artikel steht.
    Kommt es separat, ist es zum Scheitern verurteilt, kommt es fest eingebaut, treibt es den Preis der Konsole in die höhe.

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  6. Sweet Babe 84 6565 XP Beginner Level 3 | 01.07.2013 - 12:39 Uhr

    Mir gefällt der Artikel auch. Jetzt muss Microsoft nur zeigen, mit welchen Spielen sie den Preis und die Kinect-Beilage rechtfertigen wollen.

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  7. Ash2X 260910 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.07.2013 - 13:55 Uhr

    Klares,korrektes Statement – jetzt müssen das nur noch die User erkennen.

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  8. Infracom 0 XP Neuling | 04.08.2013 - 09:56 Uhr

    Zuerst einmal vielen Dank für denn wirklich guten Artikel ,der meines Erachtens den Nagel auf den Kopf trifft.
    Nach dieser eher unbeholfenen Schmutzkübel Kampagne seitens Sony haben Sie bei mir sowieso ausgespielt,weil so gut wie Sie immer sein wollen sind sie nicht.
    Ich will nur einmal das Thema Hardware ( Controller PS4) ansprechen,hat es Sony anscheinend versäumt,mehr Budget für die Entwicklung der Controller Hardware bereitzustellen.
    Was letztendlich zu folge hat das es wieder auf ein Billig Plastik Gehäuse hinausläuft, das beim Button mashing zu viel akustische Resonanz aufbaut,und das wiederum wirkt einfach Billig,von denn Schultertasten will ich erst garnicht sprechen.

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