„Entwickler, die ein Live-Service-Spiel einstellen, sollten eine modifizierte Version veröffentlichen, die private Server unterstützt“, so Josh Harrison von Velan Studios, dem Studio hinter Knockout City, das ebenfalls eine solche Version kurz vor der Stilllegung 2023 erhielt.
Während eines Vortrags auf der GDC sprach er über das seiner Meinung nach richtige Vorgehen beim sogenannten „Sonnenuntergang“, also dem kurz bevorstehenden Abschalten eines Spiels und der dazugehörigen Server.
Harrison betonte, dass nicht jedes Studio dies umsetzen kann, aber diejenigen, die es können, sollten beim Schließen ihres Spiels eine private Serverversion veröffentlichen.
Die private Serveredition von Knockout City ermöglicht weiterhin Multiplayer- oder Bot-Matches und schaltet alle vorherigen Modi und die meisten (nicht lizenzierten) Anpassungsoptionen frei.
Er erklärte, dass die Erstellung einer solchen Version für die meisten Studios ein „relativ kleiner Aufwand“ sei, da Entwicklungsbuilds des Spiels sich sehr ähnlich zu einer privaten Serverversion verhalten würden.
„Wenn es eines gibt, was man aus diesem Gespräch mitnehmen kann, dann, dass man eine privat-gehostete Version seines Spiels machen sollte. Das ist das Wichtigste, was wir getan haben, um die positive Resonanz auf den Sonnenuntergang zu erreichen.“
Harrison bedauerte, dass dies aus einigen Gründen nur für PC-Spieler möglich war, aber es seine Aufgabe erfüllt habe und man bis heute noch täglich Spieler sieht, selbst neun Monate später.
Ja bitte und das sollten alle machen die ein live Service spiel anbieten. Und natürlich auch für Konsolen umsetzten.
Genauso zeigt man seinen Fans und Kunden Respekt.
Bei Spielen, die man nicht mehr online spielen kann, sollten Erfolge auch im Singleplayer freischaltbar werden.
Knockout City war lange Zeit mein main game, bis sie den Support eingestellt haben
Finds super, weiterhin den Spielern eine Möglichkeit zu geben, das Spiel zu genießen sowie einer möglich-etablierten eSports-Szene.