Das Disaster zum Launch von Halo: The Master Chief Collection hat bei Fans und 343 Industries tiefe Wunden hinterlassen. Doch die Entwickler geben bekannt, dass ein derart katastrophaler Start nie wieder vorkommen wird. Um dieses Versprechen zu halten, wird jeder künftige Halo-Teil mit einem Beta-Test ausgestattet. Somit sollen gravierende Fehler bereits im Vorfeld erkannt werden.
Bonnie Ross diskutierte noch einmal im neuen Game Informer Magazin über die Problematik der Halo: The Master Chief Collection. Dabei kam es in der Entwicklung zu Diskussionen, ob man die vier Spiele nicht lieber separat veröffentlichen sollte. Doch das Team glaubte an die magische Spielerfahrung, wenn alle Teile miteinander verbunden werden und wenn man ohne Probleme zu jedem Halo-Teil springen kann. Im Nachhinein denkt Bonnie, dass es wohl besser gewesen wäre alle Spiele einzeln zu veröffentlichen. Gerade auch deswegen, weil es das erste Projekt für Xbox One war.
„Wir werden nie wieder ein Halo-Spiel ohne Beta veröffentlichen. Es war eine schmerzhafte Erfahrung für unsere Fans – und uns. Aber so etwas wird nie wieder passieren“, sagte Bonnie Ross weiter.
Eine Lektion, die 343 Industries auf jeden Fall gelernt hat, ist die Integration einer Beta. So meinte Bonnie, dass man allein durch die Halo 5: Guardians Beta sehr viel gelernt habe. Aber auch das Wissen und die Erfahrung mit der Halo: The Master Chief Collection wurde in die Halo 5: Guardians Beta eingebracht.
Auf die Zukunft gesehen gibt Bonnie Ross bekannt, dass nie wieder ein Halo-Spiel ohne eine Beta veröffentlicht wird.
Sollte für alle Spiele gelten. Klar kostet sowas Geld aber was ist einem lieber: Ein Spiel, dass günstiger hergestellt wurde, weil der Betatest nicht kam oder ein Spiel, dass womöglich über Wochen (SimCity) nicht funktioniert, weil kein Stresstest gemacht wurde.
@IxI Reaper IvI
Sehe ich genauso, aber wenn dann sollte es auch eine richtige Beta sein und kein Server-Stress-Test oder eine Demo kurz vor Release. Die Halo 5 Beta war eine richtige Beta, wo das Team noch über 10 Monate Zeit hat das Feedback der Fans in ide Entwicklung einfließen zu lassen.
Vier Wochen vor Release ist das Spiel schon lange in der Fabrik und wird auf Rohlinge gepresst. 😉
Ne klar, das sowieso. Auch ein gutes Beispiel wäre da Gears of War 3 gewesen, genug Zeit nach hinten, dann passt das alles. Eine Beta wie bspw. Battlefield 4, was nur eine simple Demo war und Beta genannt wurde braucht man wirklich nicht, die Beta Erfahrung hatte man nämlich dann fast ein ganzes Jahr ab Release.