Die Voraussetzungen ihr Spiel gegen- und miteinander auf diversen Plattformen spielen zu lassen, haben bei Sony auf der PlayStation 4 nicht alle Entwickler. Im Gegensatz zu Microsoft und Nintendo, verfolgt der PlayStation-Hersteller eine wesentlich restriktivere Politik dahingehend. Ansttatt Cross-Gaming grundsätzliche für alle Spielentwickler zu erlauben, werden von Sony einzelne PlayStation 4-Spiele herausgepickt, die dann eine Freigabe erhalten. So zum Beispiel bei Rocket League und Fortnite geschehen. Dies ist aber nur selten der Fall und so hat auch Hi-Rez bisher nicht die Möglichkeit für Cross-Gaming von Sony auf der PlayStation 4 erhalten.
Doch der Druck auf Sony erhöht sich mit jeder Absage und nun fordert auch Hi-Rez Studios öffentlich von dem Konzern endlich die Freigabe für Cross-Gaming auf der PlayStation 4 zu erhalten. Mit SMITE, Realm Royale und Paladins verfügt das Studio über ein entsprechendes Portfolio, welches für Cross-Gaming prädestiniert ist. Ebenso Gaijin Entertainment, die schon vor dem Release von War Thunder auf der Xbox One bei Sony um eine Freigabe gebeten, aber bisher nur Absagen erhalten haben.
Auf Twitter forderte Stewart Chisam, Präsident von Hi-Rez Studios Sony dazu auf endlich Cross-Gaming zu erlauben und aufzuhören sich irgendwelche Favoriten herauszupicken. Um seine Aussage gegenüber Kritikern zu untermauern, folgte ein weiterer Tweet. In diesen erläuterte er, dass sich Cross-Gaming absolut positiv auf die Online-Performance der unterstützten Spiele auswirkt. Seit der Integration auf Xbox One und Nintendo Switch wurden beispielsweise die Wartezeiten für neue Matches deutlich verringert und auch die Abbrüche von Spielen extrem reduziert.
Hey @Sony @PlayStation. It's time to stop playing favorites and tear down the crossplay/progression wall for everyone. We have @SMITEGame, @PaladinsGame, @RealmRoyale ready to go when you are. https://t.co/KNDetpXPf5
— Stewart Chisam (@schisam) February 8, 2019
Xplay improves match quality in multiplayer games. When we added crossplay between Paladins Xbox and Switch:
>> Wait time reduced 30%
>> Level spread between players down 40%
>> 40% reduction in ELO std deviation per match
>> 80% reduction in "Bad" matches (by our internal defn)— Stewart Chisam (@schisam) February 8, 2019
gerade Smite könnte Crossplay gut gebrauchen, hier in EU kannste teilweise ne ganze Weile warten bis du zu bestimmten Zeiten ein Match findest..