Die Ratten legen ab heute einen gehörigen Zahn zu, denn Asobo Studio hat einen Performance-Modus für das Action-Adventure auf den Plattformen Xbox Series X|S und PlayStation 5 veröffentlicht.
Der neue Performance-Modus schraubt die Framerate auf der aktuellen Konsolengeneration auf 60fps, wodurch das Spielerlebnis viel flüssiger ablaufen dürfte.
Währenddessen erhalten Spieler auf PC mit dem Update zusätzliche, nicht näher genannte Grafikoptionen.
Zugriff auf A Plague Tale: Requiem erhalten Spieler auch mit ihrem Abonnement des Game Pass auf Xbox Series X|S und PC.
UPDATE
Focus Entertainment hat ergänzende Informationen zum heutigen Update veröffentlicht:
„Die „60fps“-Option verringert die optische Qualität nur minimal. PS5 und Xbox Series X Nutzer können daher auch den klassischen Resolution Mode auswählen, um die gesamte grafische Pracht von A Plague Tale: Requiem zu genießen; oder aber sie wechseln in den Performance Mode, welcher die Auflösung etwas verringert, dafür aber in den Gameplayszenen bei 60fps butterweich läuft.“
„Derweil hält der heutige Patch für PC Spieler neue Optionen bereit, die grafische Performance weiter anzupassen. Alle Plattformen, auch die Xbox Series S, haben zudem zahlreiche Bugfixes bekommen.“
„Das Update ist ab sofort verfügbar auf Xbox Series X|S, PlayStation 5, PC und kommt nächste Woche in die Cloud Version der Nintendo Switch.“
Mich hat der zweite Teil nicht mehr abgeholt,weil sich ständig alles wiederholte und man sehr schnell wusste was gleich wieder kommt
Der erste Teil war genial,aber beim zweiten war wie gesagt schnell die Luft raus.
Ich dachte erst ich wäre der einzige der so denkt, mir hat der erste teil auch viel mehr gefallen, den 2. Teil angefangen und danach nie wieder weitergespielt..
Keine Ahnung, hat mich nicht gepackt
Haben sie also doch noch das CPU Bottleneck auflösen können. Glückwunsch dafür!
Was mich beiden Spielen teilweise umbringt ist das unglaubliche Trial ans Error Verfahren an manchen Stellen. Ich habe Teil 2 auch unterbrochen weil ich eine Stelle einfach nicht hinkriege.
Aber mal was anderes, bin ich der Einzige bei dem die aktuelle 500 Punkte Rewards Challenge irgendwie verbuggt ist?
In der Liste der 5 Spiele ist Forza Horizon 5. Und ich hab jetzt inzwischen irgendwie über 10 Erfolge geholt und es tut sich gar nichts. 😑
Ja die Karte in den Rewards ist verbuggt. Ist bei den Rewards ja leider öfters der Fall 😕
Ein richtig gutes Spiel, wäre schon fast ein Grund es nochmal zu zocken
Habe es mir gerade bei Fuzion Xbox Testing (Sehr gute Seite, zeigen immer Grafiktest und Framrate von Xbox One/S/X und Series X/S Spielen, unterstützen) angeschaut, löuft konstant in 60 FPS 😊
Wenn man mit 1080p-900p leben kann bitte schön…aber nicht so ein Spiel nur wegen 60fps ..Es ist ein Story Spiel da hat Qualität immer Vorrang….Und 1080p ist absolut nicht zu empfehlen, besonders nicht in diesem Game
Leider zu spät für mich, hab es schon durch. Aber wenn ich es jetzt spielen würde, dann definitiv in 60 FPS. Die 30 FPS waren definitiv störend im Gameplay
Sehr schön. Dann spiele ich bald mal weiter 😉
Sind da die 60FPS wirklich nötig ?
Daher die 30/40FPS Version ziemlich bescheiden lief wenn man nicht alle Unterstützungen am TV aktiviert hat und dann mit zusätzlichen Input Lag leben musste… Ja.
Ich hatte keinen Bock es so zu spielen und lieber gewartet.
Ah ok dann schon, habe das Spiel bis jetzt nur einmal für Rewardspunkte angespielt und mich dann nicht weiter befasst mit dem spiel.
Super, finde ich gut, dass sie es geschafft haben. Sogar mit vernachlässigbaren Einbußen lediglich bei der Auflösung. Top.
Schade ist, dass das Spiel ja bereits lange auf dem Markt ist. Das kommt mir eindeutig zu spät, ich bin mit dem Titel durch. Genau das hätte es eben zum Release gebraucht.
Es zeigt aber allen voran eines… und zwar, dass es durchaus möglich ist. Egal, wie sehr die Fans die 30fps verteidigt und auf die tolle Grafik verwiesen haben. Sehen wir ja auch bei den Sony Titeln, die bisher stets mit Performance Modus veröffentlicht werden.
Und so würde ich mir eben wünschen, dass gerade Microsoft mit der technisch stärksten Konsole und als diejenigen, die 60fps für diese Generation so sehr angepriesen haben, da auch wirklich mal die Priorität drauf setzen. Auch bei Starfield. Auch da wird es gehen. Es ist eine Frage des Renderings und der Optimierung. Die reine Größe des Spiels ist dabei vollkommen egal. Ob 1.000 Planeten oder 1.000.000. Das ändert nichts daran, was gerade im Videospeicher und auf dem Bildschirm ist. Hört bitte auf das damit zu rechtfertigen.
Ich fände es sogar gut, wenn Microsoft ihr Geld beispielsweise dafür nutzt, auch bei Thirds aktiv zu unterstützen, dass die X eben die beste Konsolenversion bekommt. Und wenn es dazu führt, dass auch Third Party Spiele hier besser laufen oder ggf. vorerst nur hier mit 60fps, bin ich mir sicher, dass sich auch mehr Konsolen verkaufen lassen.
Denn machen wir uns nichts vor, je mehr Spieler auf moderne TVs, insbesondere OLED umsteigen und je größer die TVs werden, desto unerträglicher werden auch die 30fps. Das ist einfach ein Schritt, den man langsam gehen muss.
Kann ich so unterschreiben, hab zuhause einen neuen Sony LED Fernseher im Schlafzimmer mit der Series S und im Wohnzimmer einen LG B1 OLED und auf dem OLED sind die 30Fps generell beschissen anzusehen, auf dem Sony Led ist es aber noch „ok“
Hab das Spiel noch nicht gespielt, aber bei solchen Spielen sind für mich 60 FPS keine Pflicht, lieber ein Modus mit konstant 30+ FPS und 4k.