In einem neuen Grafikvergleich könnt ihr euch jetzt Alan Wake: Remastered auf der Xbox und PlayStation anschauen. Wie man bereits an den Details zur Auflösung sieht, hat Remedy Entertainment wenig Optimierungsarbeiten geleistet.
Somit lösen die Xbox Series X und die PlayStation 5 das Spiel nur 1440p mit 60FPS auf, während die Xbox Series S auf 1080p mit 60FPS kommt. Lediglich auf einem PC mit einer RTX 3080 läuft das Spiel in 2160p bei 60FPS. Alan Wake Remastered unterstützt dazu kein HDR.
Die Ladezeiten sind auf der Xbox Series X/S einen Wimpernschlag schneller als auf der PlayStation 5.
Die komplette Analyse gibt es hier:

Jetzt fehlt nur noch die Ankündigung zu Alan Wake 2 🙂
Irgendwie erwarte ich fast, dass der zweite Teil ein Jahr zeitexklusiv für einen weißen Aktenordner kommt.
Manch einer würde sagen, dass das mehr als Fair ist, nachdem Teil 1 exklusiv für das grüne Waffeleisen erschien 🙂
Spaß beiseite.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind sie ja mit Epic im Vertrag. Da diese zwar mit MS im Zwist liegen könnte das zwar sein, aber ich glaube nicht dran. Sonst wäre das Remaster auch nur auf dem Aktenordner gekommen.
Das Gefühl habe ich auch schon die ganze Zeit. Wenn das so kommt wird das Spiel definitiv gebraucht für wenig Geld gekauft.
Remedy ist einfach brutal schlecht darin seine Spiele vernünftig für Hardware zu optimieren. Ein Last Gen Titel läuft auf der NExt Gen (bzw current gen) nicht in nativen 4k. 😀
Uff…
Ich finde dass man das auch voll in den Videosequenzen merkt, da gehts etwas mehr rukelig zu.
Da liegen ja bereits zwei, bzw. zweieinhalb Gens dazwischen, wenn man die midgen Upgrades mitrechnet. Nein, mit Ruhm bekleckern Remedy sich hier echt nicht, wenn man sich so die Performancewerte anschaut…
Also zwischen ps5 und Serie x sieht man keinen Unterschied finde ich, die Serie s ist zwar teilweise was gröber, aber ohne direkten Vergleich merkt man das auch nicht, und keiner wird ja mit zwei Konsolen parallel spielen…
Auch eins der Spiele, dass ich nochmal wieder zocken will. Da es aber nix gänzlich neues ist, hab ich hier keinen großen Druck.
Wenn der Nostalgie Faktor eine Rolle spielt dann sind die aufgerufenen 30€ fair….aber ansonsten könnte man enttäuscht werden.
Ist halt ein schnelles Remaster um hoffentlich Kohle zu machen für den zweiten Teil.
Übrigens, wen es interessiert. Die Xbox 360 ist im remastered nicht mehr zu sehen. Da wurde jetzt eine erfundene Konsole hingestellt. 😂
Remedy selbst hat das Remaster doch gar nicht gemacht. Das war eine Auftragsarbeit und wurde von d3t umgesetzt.
Soweit gesehen ist das Remaster ganz nett für alle die damals die 360 Version gespielt haben. Aber zum PC ist der Unterschied nur marginal. Die jetztige Konsolenfassung sieht nur ein bisschen besser aus als die damalige PC Version zumindest was die Spielwelt angeht. Die Ingame Zwischensequenzen profitieren auf jeden Fall von den überarbeiteten Modellen.
Das fehlende HDR finde ich richtig schade. Auch Auto HDR wird nicht aktiviert. Das lief ja schon auf der 360 AK-Version
Auto HDR kann auch nicht zugeschaltet werden, ist ein optimierter Series X/S Titel.
Tjoa ein liebloses Remaster… Was soll man dazu sagen, 1440p ohne RT oder HDR ist schon ziemlich schwach für so ein Spiel.
Naja eigentlich ganz ok für ein Remaster. Da sind wir eigentlich schon schlimmeres gewohnt. Generell werden Remaster aber immer besser, was gut ist und für mehr Qualität sorgt.
Wirkt halt trotzdem wie ein reiner Cashgrab. Das minimalste an Aufwand betrieben um nochmal zu kassieren.
Naja wie gesagt gab schlimmeres und besseres. Ich habe nur Screenshots gesehen da waren die Texturen doch recht gut verändert und überarbeitet. 29,99,- ist dafür auch ok.
Diego der Optimist. Gibt es eigentlich etwas was du nicht in Ordnung findest? 😁
Alles Gute hat auch meist was schlechtes. Von daher findet sich überall etwas, was nicht in Ordnung ist.
…
Arcania ist nicht in Ordnung. 😑
Arcania ist ja zum Glück kein Gothic mehr, als Piranha Bytes sich die Rechte am Franchise zurückholte. Sie haben den Zusatz im Namen (A Gothic Tale) entfernt. Arcania hat sich gespielt wie WoW, das KS war fürchterlich und das wegfallen von Lehrmeistern war ein Verstoß gegen die Tugenden.
Ich habe zu dem Thema nichts zu sagen.
Arcania. Eine Schande die ich gerne aus meinem Gehirn löschen würde.