Ubisoft arbeitet weiter daran die Next-Gen-Versionen von Assassin’s Creed Valhalla zu verbessern. Mit dem aktuellen Patch 1.04 hat man dabei auf der Xbox-Seite einen erheblichen Schritt in die richtige Richtung unternommen.
Der Patch bietet nun sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf den neuen Xbox-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S einen Qualitäts- und einen Performance-Modus an.
- Qualität
- Deutlich höhere, an natives 4K angelehnte Auflösung
- Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde
- Performance:
- Weiterhin dynamische 4K-Auflösung
- Begrenzung auf 60 Bilder pro Sekunde
Dank zusätzlicher Optimierungen und einer aggressiveren Nutzung von DRS (Dynamic Resolution Scaling) erreicht das Spiel besser die Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde samt deutlich reduzierten Screen-Tearing. Die Ursprungs-Version machte in vereinzelten Szenen gerne noch Sprünge in den Bereich von 45-60 Bildern pro Sekunde und bot ein katastrophales Tearing.
Die spannendste Neuerung neben der Optimierung der High-End-Konsolen dürfte aber der hinzugefügte Performance-Modus der Xbox Series S-Version sein. Nun bietet zwar die erschwinglichere Konsole von Microsoft auch eine Heraufsetzung auf 60 Bilder pro Sekunde, muss sich aber Abstriche hinsichtlich der erreichten Auflösung, die sich teilweise unter Full-HD-Niveau einpendelt und durch Screen-Tearing gefallen lassen. Wer einen modernen HDMI 2.1-TV mit VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) sein Eigen nennt, der wird von den Screen-Tearing-Problemen verschont bleiben.
Ganz ehrlich große Werbekampagne machen usw mit Microsoft und dann so verkacken.
An Microsoft ihrer Stelle hätte ich da Mal richtig Druck gemacht.Ist schon ne Frechheit das die Auflösung so runter gedreht wird.Für mich das letzte Mal das ich ein Ubisoft Spiel Day One gekauft habe.
Finde es auch etwas frech das game in nativen 4k mit 60fps anzuwerben und dann diesen Perfomance modus einzubauen, aber was solls dafür macht mit Valhalla zu viel spaß als das ich nun aufhören würde
Im Endeffekt hat Ubisoft in den Patch keine Kraft gesteckt und das Spiel ist immer noch grausam optimiert.
Wie im Video von DF zu sehen hat man für die Series X lediglich ein aggressiveres Management für die variable Auflösung hinzu gefügt, welches jetzt nicht nur bis 1440p runter geht sondern in einigen Situationen sogar bis auf knapp über 1100p um die 60FPS halten zu können. Der 30 FPS Modus bringt auch nicht wirklich viel weil das Spiel extrem träge wird wen man es vorher im 60FPS Modus gezockt hat und hiermit erreicht man lediglich eine konstantere, höhere Auflösung, anstatt allgemeine bessere visuelle Qualität.
Bei der PS5 sieht es da schon etwas anders aus, da wurden teilweise die Effekte minimal zurück gedreht damit man nicht noch weiter runter gehen muss als die 1100p der Series X um die Bildrate zu halten. Sieht man gut im Vergleich der ersten Scene an der Partikeldichte im Feuer und auch die Auflösung der Texturen ist etwas niedriger, was aber beides beim Spielen nicht auffällt sondern nur im Zoom.
Das ist für mich beileibe keinen Applaus wert sondern nur aus der Not geboren um schnell eine Lösung zu bieten und im Bezug auf die Series X wurde das heruntersetzen der minimalen Auflösung so sogar im ersten Vergleichsvideo seitens DF vorgeschlagen.
Absolut richtig jetzt frag ich mich wozu brauche ich dann die Series X wenn ich mit „1100p“ umherkrepeln tue?
Deswegen meine ich da reicht ja meine One X locker.
Die skaliert den ganzen Spaß auch hoch.
Sowas sollte nicht zum Standard werden sonst verlieren sie noch einige Kunden mehr.
Sorry bin auf 180 wegen dem Spiel?
Du vergisst hierbei allerdings, dass du auf der One X nicht mit 60FPS spielen kannst. Der Quality-Modus ist gegenüber der One X zu vernachlässigen.
Wenn man das Spiel aber bisher in 30 FPS gespielt hat fällt einen das garnicht auf. Ich habe zum Spaß mal den 30 FPS Modus eingeschaltet und nach 5 Sekunden direkt wieder umgeswitcht. Das ging in meinen Augen garnicht.
Und bezogen auf die Auflösung hat er absolut recht. Wieso ne Series X wenn die Drops auf bis zu 1100p hat (60 FPS hin oder her).
Dafür das die Konsole eigentlich mehr als doppelt so schnell wie die One X ist, sind gerade die ersten Spiele eine reine Katastrophe von der Optimierung her. Da kann man wirklich jeden nur raten bleibt bei PS4pro und One X bis es Ende 2021 oder Mitte 2022 vernünftige Games gibt die das Potenzial halbwegs ausnutzen.
Alles richtig was ihr sagt, nur ging’s mir eben um die Sache mit der Bildrate.
Kann man das Spiel eigentlich mittlerweile problemlos auf ner one s spielen? Watch dogs ist da von der Performance nicht so geil, Valhalla scheint ja auch nicht mehr so gut optimiert zu sein wie die beiden Vorgänger
Valhalla ist auf jeder Konsole schlecht optimiert. Egal ob One, Series, PS4 oder PS5. Selbst am PC gibt es zig Fehler. Das Spiel hätte mindestens noch nen halbes Jahr Entwicklung und Feinschliff gebraucht.
Wenn du nichts gegen eine krisselige und matschige Optik hast, dann nur zu. Würde dir da wirklich zum Quality-Modus raten, im Performance-Modus kommen dir die obigen Punkten in die Quere.
PS: Hab Series S gelesen… auf der One S ist das ja eine halbe Katastrophe.
Danke für die Hinweise. Hab eigentlich echt Lust drauf, und wollte es mir im nächsten sale holen. Aber vllt macht Ubisoft es wie damals mit dem Debakel von Unity und haut noch die dlc gratis raus 😀
Das Tearing ist besser geworden, das stimmt, das war zum Teil echt übertrieben…
Spiele es mittlerweile auf meinem neu erworbenen 4K Monitor im Qualitätsmodus und finde es sieht sehr gut aus. Tearing habe ich nach dem Patch keines mehr festgestellt.
Schön das es in die richtige Richtung geht ?
Mit der Zeit werden die Series Boxen auch ihre Vorteile besser ausspielen, vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn man bisher in den Flash Sales noch keine abbekommen hat.
Dann werde ich das mal wieder angehen, habe etwas Pause gemacht ???
Das wollte ich eigentlich nicht lesen :), das Budget für X hat schon Cyberpunk 2077 für sich beansprucht, aber hey, was solls 🙂
verstehe nicht wie einige hier motzen, das man nicht bei jedem Spiel 60 FPS in 4K erreicht ist doch einfach nur logisch bei so viel Grafikpracht, selbst Pc`s mit Grafikkarten über 500 € haben dort schon ihre Leistungsgrenze erreicht. Ich bin mit der XBox series X zu frieden , die Performance in sehr vielen spielen ist einfach besser als mit der XBox one X welche auch eine sehr gute Konsole war.
Motzen? Natürlich darf gemotzt werden, schließlich hat Ubisoft mit 4k und 60FPS geworben. ☝️ ?
Du kannst ja in der Dynamischen 4K Auflösung mit 60 FPS ja spielen , somit haben sie ihr versprechen doch gehalten 😉
Nein, ist es nicht! Kannst dir es gerne so einreden. ?
Zum Thema 4K.
4K Fernseher ist nicht gleich 4K Fernseher
Auch bei TV-Geräten gibt es einiges zu beachten. Wie bei den Filmen nutzen einige Hersteller Tricks um mit 4K werben zu können.
Hierbei kommen Techniken wie interpolierte Auflösungen (von Full-HD auf 4K per Software) oder das einbauen von einfach weißen Subpixel zum Einsatz.
Dabei hat man oft günstige China-TVs im Kopf, doch auch Markenhersteller nutzen solche Techniken um günstig auf den 4K Hype aufzuspringen.
Ich bin mir sogar sicher das du den Unterschied auf einem Monitor von 1440 P zu 2160P nicht sehen kannst 🙂 auf einem Fernsehr der echtes 4K darstellen kann evtl. schon.
nur mal so zur Info..
UHD Bildschirme haben eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. 4K Bildschirme haben eine Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln und sind somit minimal höher als bei UHD Bildschirmen.
schau mal im Preissegment der neuen Grafikkarten mit deren Preise welche dort 4K mit 60 FPs schafft. fast keine in Ultra Details es sei denn, du schraubst die Grafikeinstellungen runter.
4k hat sich eingebürgert als Begriff, dass es keine „echten“ 4k sind, ist eben auch dem Bildschirmverhältnis geschuldet. 4096x2160p sind ein Seitenverhältnis von 16:10. Warum kommst du mir mit der TV-Erklärung?
Versuchst du etwa die offensichtliche Verarsche von Ubisoft noch runterzuspielen?
Meine Güte, ich bin mir im Klaren darüber, dass 4k und 60FPS mit viel Trickserei erreicht wird in den meisten Fällen. Dann macht man als Entwickler aber keine falschen Angaben und täuscht die Spieler.
nö, mir sind die nativen 4K egal spiele lieber mit mehr Performance, wenn ich echte 4K spielen möchte dann nutze ich meinen PC.
Sieht aber auf dem großen TV nicht schön aus, wenn das Spiel auf beinahe Full HD-Auflösung zurückfällt in manchen rechenintensiven Situationen. Folglich hat Ubisoft gar nichts unternommen um das Spiel zu verbessern, nur die Auflösung weiter reduziert, damit die 60FPS besser gehalten werden können. Grundsätzlich ist das Spiel auf jeder Plattform schlecht programmiert.