Assassin’s Creed Valhalla: Xbox Series X und PlayStation 5 mit dynamischer Auflösung

Übersicht
Image: Ubisoft

Die Xbox Series X und PlayStation 5 Version von Assassin’s Creed Valhalla lösen mit dynamischen 4K auf.

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 nutzen für die Auflösung von Assassin’s Creed Valhalla ein dynamisches Auflösungsskalierungssystem.

Die niedrigste gemessene Pixelanzahl beträgt 1440p (67 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse), während das Maximum 1728p (80 Prozent der nativen 4K auf jeder Achse) beträgt, und in fast allen Szenarien führt die Messung der Pixelanzahl in gleichartigen Szenen auf beiden Systemen zum gleichen DRS-Ergebnis.

Eurogamer schreibt: „Wir haben vor kurzem darüber gesprochen, dass die Pixelzahlen eigentlich keine Rolle mehr spielen – aber diese Beobachtung beruht bis zu einem gewissen Grad auf dem Einsatz moderner zeitlicher Rekonstruktionstechniken. Was hier verwendet wird, sieht weitgehend unverändert aus gegenüber der Technik, die 2017 in Origins erstmals eingesetzt wurde – und es beginnt, sein Alter zu zeigen, zumal die Präsentation viel stärker auf anspruchsvollem Laub und Vegetation beruht als ihre Vorgänger.“

Laut den Berichten von Digital Foundry und Eurogamer gleichen sich die Versionen von Assassin’s Creed Valhalla auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 wie ein Ei dem anderen. Lediglich bei der Framerate kommt die Xbox Series X ins Straucheln und kann die konstanten 60 FPS weniger gut halten als die PlayStation 5. Dazu hat die Xbox Series X-Version von Assassin’s Creed Valhalla mit Screen-Tearing zu kämpfen, wenn kein VRR aktiviert ist. Dennoch haben beide Systeme ihre Probleme und dies betrifft insbesondere in Zwischensequenzen und manchmal auch den Spielablauf.

Eurogamer berichtet weiter: „Die Unterschiede in der visuellen Aufmachung des Spiels verschwinden im Wesentlichen vollständig, sobald wir zur PlayStation 5 und der Xbox-Serie X übergehen, bei der Ubisoft eine vollständige Plattform-Parität anstrebt und diese im Grunde auch erreicht. Nach einer Reihe von Tests gibt es einfach nichts, was die beiden in Bezug auf das Rendering des Spiels voneinander trennt: Die Detailübergänge in der Charakterqualität, der Abstand zwischen den Mosaiken und die Bäume und das Gelände sind identisch, während die Schattenauflösung ähnlich ist. In vollständig übereinstimmenden Szenarien konnten wir keinerlei Unterschiede feststellen, und alle Abweichungen, von denen berichtet wurde, könnten durchaus auf das Tageszeitsystem zurückzuführen sein, bei dem sich die Beleuchtung dramatisch nach dem Stand der Sonne am Himmel (bzw. ihrem Fehlen zur Nachtzeit) anpasst.“

„Letztendlich befindet sich Assassin’s Creed Valhalla derzeit an einem sehr merkwürdigen Zustand – im Großen und Ganzen funktioniert es als eine Erfahrung mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit aufdringlichen Screen-Tearing. Möglicherweise sind einige Änderungen am dynamischen Auflösungsskalierer erforderlich – eine niedrigere Auflösung als 1440p wäre dem Tearing vorzuziehen.“

Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


179 Kommentare Added

  1. Yenitschar 1920 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 23:29 Uhr

    das ist schon traurig was bringt mir eine 500 euro kiste dann ?

    1
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 18.11.2020 - 23:35 Uhr

      Meinst das ernst? ?

      3
  2. TooRealForYou1 41725 XP Hooligan Krauler | 18.11.2020 - 23:35 Uhr

    Das kann doch nicht wahr sein, dass die Xbox tatsächlich schlechter abschneidet.

    Ist auch nicht das einzige Spiel wo das so ist.

    Meine Freude wird langsam echt getrübt.

    1
    • Yenitschar 1920 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 01:07 Uhr

      Meine auch

      1
  3. Combat HeRO 84 1400 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 23:36 Uhr

    Das macht auf mich den Eindruck als läuft auf beiden Konsolen einfach die Selbe Version, ohne jegliche Optimierung für eine von beiden. Shame on you ubisoft?‍♂️

    3
    • Karazun 8355 XP Beginner Level 4 | 19.11.2020 - 20:12 Uhr

      Vor allem weil man ja vorher noch groß hat anklingen lassen, dass es auf der xbox series x in nativen 4k bei 60fps laufen würde und das bei der ps5 nicht möglich ist. Und jetzt hat es ubisoft so verkackt, dass es auf der ps5 besser läuft als auf der xbox, dass ist schon etwas seltsam.

      2
      • WechselSpieler 11545 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.11.2020 - 22:32 Uhr

        Ob Sony da wieder Scheine hat springen lassen?

        0
  4. ReaverRaziel89 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.11.2020 - 00:00 Uhr

    Habe mir das auch alles angesehen und mich danach nochmal erkundigt, woran das liegt und keine sorge, alles wird gut. Das Problem ist einfach, dass die Developer Kits im Vergleich zur PS5, recht spät kamen und dadurch nicht genug optimierungszeit war. Wird aber alles gepatcht und ab nächstem Jahr, wird man die Power der Series X auch merken 😉 Zzt wird ja auch weder die Velocity Architecture, noch das DLSS der Konsole genutzt und wenn die Entwickler das dann mal alles nutzen, hat die Series X, zumindest auf dem Papier, nochmal 50% mehr leistung als die PS5 –> 16-20% mehr Power und 30% effizienter.

    3
    • TooRealForYou1 41725 XP Hooligan Krauler | 19.11.2020 - 00:05 Uhr

      Woher weißt du, dass bei der Xbox noch keine Velocity Architektur und DLSS verwendet wird?

      1
      • ReaverRaziel89 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.11.2020 - 00:08 Uhr

        Habe mir eben nen paar Videos angeschaut, von leuten, die sich mit eben genau diesen Themen befassen und das braucht eben alles Zeit. Im endeffekt, gibt es ja noch keine richtigen Next Gen Spiele. Wenn dann die First Party Titel kommen, wird die Konsole schon ihre Muskeln spielen lassen 🙂

        2
        • Yenitschar 1920 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 01:09 Uhr

          Sowie halo die power der xbox gezeigt hat? Erstmal müssen die sich beweisen ich warte bin mal gespannt

          0
    • Sharijan 240 XP Neuling | 19.11.2020 - 01:31 Uhr

      Die Xbox wird kein DLSS bekommen da dies eine Nvidia Technologie ist und deren alternative noch lange nicht soweit ist

      1
    • HK-51 1800 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 05:22 Uhr

      DLSS kommt bestimmt nicht auf die Konsolen, und Velocity Architecture ist ein schöner Marketing Name für wahrscheinlich garnicht. Kann mir nicht vorstellen dass man das einfach weg lassen kann und es dann später einfach wieder hinzufügen oder patchen kann. Wenn das so wäre wüssten wir es schon längst, dass es mit einem Systemupdate oder so später nachgereicht wird. Ist auch ziemlich ruhig geworden um „Velocity Architecture“. Das schaut sich bestimmt demnächst auch mal jemand an, dann wissen wirs.

      0
      • ReaverRaziel89 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.11.2020 - 07:02 Uhr

        Die Konsole bietet wohl auch AI basiertes maschinelles lernen, ob das am ende an Nvidias DLSS ranreichen wird, muss man sehen. Man sollte die Xbox jetzt aber nicht unterschätzen, nur weil die Entwickler noch keine gute Optimierungsarbeit leisten. Gerade Ubisoft macht ja anfangs nur Probleme, siehe Watch Dogs. Die potenten Spiele kommen eh erst im Laufe der Generation und Halo da jetzt ranzuziehen, ist quatsch, solange es nen Cross Gen titel ist. Die hätten einfach die One Version streichen sollen und gut wäre es gewesen..

        0
  5. Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 19.11.2020 - 00:19 Uhr

    Wie kommt dann dieser Unterschied zustande wenn auf beiden quasi dieselbe Version läuft, natürlich sollte das keine Referenz sein aber ich bin neu ins Grüne Lager gewechselt weil MS wirklich viel tut und transparent ist was Anerkennung verdient aber etwas enttäuscht bin ich durch so ein Video schon da es einfach keine Erklärungen dafür gibt

    Wie kann bei deutlich mehr Power (fixe Taktrate) es zu solchen Drops kommen ac valhalla ist mein erstes Spiel auf der xsx und ich bin fleißig dabei ehrlicherweise muss man zugeben das diese Drops spürbar sind

    Ich habe vorher ausschließlich am PC das shooter Wie cs go gespielt und man merkt auch wenn man von 300 fps auf 200 das Dropt

    0
    • TheCarljey 705 XP Neuling | 19.11.2020 - 16:27 Uhr

      Um es mal mit den Worten von John Linnemann von DF zu sagen: „Tools. That’s it“

      DF hat wohl nochmal rumgefragt, was da wohl schief gelaufen ist und da kam wohl bei rum, dass das Xbox Devkit sehr spät kam. In diesem Fall wohl zu spät für eine vernünftige Optimierung.
      Auch wenn es die selbe Version ist, muss sie ja auf die Hardware angepasst werden.

      Hier nochmal nachzulesen: https://i.redd.it/whd5vasne3061.jpg

      0
  6. Dr C4BAL 1500 XP Beginner Level 1 | 19.11.2020 - 00:23 Uhr

    Ich habe mir Valhalla zum release gekauft, und es schaut wunderschön aus und läuft auch butterweich auf meiner xbox series x.

    Screen-Tearing kommt manchmal vor, aber das sehr selten, von der Auflösung her bemerkt man das gar nicht das es nicht im nativen 4k läuft! es ist gestochen scharf!

    Ihr könnt also bedenkenlos zugreifen!

    Freesync ist nur Geld macherrei in meinen Augen, da es auf meinen Rechner überhaupt nicht funktioniert trotz das meine Grafikkarte und mein Monitor es unterstützt, das einzige was momentan abhilfe schafft ist vsync, da es im Spiel direkt aktiviert werden kann.

    Leider hat Ubisoft scheinbar vsync im Spiel nicht aktiviert!

    VRR soll ja noch kommen, aber sich deswegen einen neuen teuren tv kaufen zu müssen, macht dies auch nicht gerade sehr attraktiv.

    1
    • Ou7law86 3660 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 01:27 Uhr

      Sagen sie ja auch bei DF das Ubisoft da Hand anlegen muss.Da nur ein Bruchteil an Leuten die neuen TV’s erst besitzen die das ausgleichen können mit den Tearing.

      1
  7. Neunisnichtviel 3180 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 06:03 Uhr

    Die Xbox ist um einiges besser, daran wird sich auch diese Gen nichts mehr ändern können, das die Blauäugigen sich an unoptimierten Spielen so festklammern, zeigt nur wie verzweifelt sie inzwischen sind. XD

    7
    • IamPandalicious 38455 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.11.2020 - 08:39 Uhr

      Wenn man auch sonst nix hat … 😀

      2
      • Neunisnichtviel 3180 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 09:43 Uhr

        Das wird es sein, da könnten die Depressionen von der monotonen Zimmertapete mit dran schuld sein, auch genannt Stubenhocker Syndrom.

        0
  8. Frosty 7605 XP Beginner Level 4 | 19.11.2020 - 06:18 Uhr

    Wahrscheinlich auf der PS 5 entwickelt?
    Zum Glück läuft mein TV mit vrr ?

    2
  9. ReaverRaziel89 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.11.2020 - 07:07 Uhr

    @HK-51 natürlich ist die Velocity da, ist ja fest verankert aber im welcher Generation, wurde denn alles Hardware mögliche, direkt zum Start genutzt? Die Entwickler müssen sich da auch erstnal reinfuchsen und dann wird man auf Series X und auch auf der PS5 sehen, was so möglich ist.

    0
  10. M1RXBO 3300 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 07:54 Uhr

    Ich habe auch die XSX Version und ebenfalls sehr starkes Tearing was massiv nervig ist.
    Wieso schafft man es wieder nicht mit der potenteren Hardware die bessere Version von dem Spiel rauszubringen? Selbst die FPS schafft die PS5 konstanter zu halten.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    5
    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 19.11.2020 - 07:58 Uhr

      Same here…?

      Das ist auch der Grund weshalb ich ACV aktuell nicht spiele, macht mir unter den gegebenen Umständen keinen Spaß. Auch ist mir AC aktuell noch viel zu buggy.

      Da hilft nur Warten bis das gröbste gepatcht ist ?

      2
      • M1RXBO 3300 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 08:12 Uhr

        Ja es ist schon heftig verbuggt aber bisher hat es keine Auswirkungen gehabt auf das Spiel, nur sehr viele Grafikkfehler.
        Aber das Tearing ist einfach sche… Dachte es wäre von Haus aus schlecht programmiert und wenn ich dann lese das es auf PS5 nicht auftritt und sogar die FPS konstakter gehalten werde, frage ich mich schon was jetzt wieder schief läuft mit der Xbox oder wieso es entwickler nicht schaffen es für die XSX gut zu entwickeln.

        Ich hab auch die PS5 vorbestellt aber zocke bereits AC seit einer Woche, werde auch dabei bleiben.

        2
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.11.2020 - 11:02 Uhr

          Das Tearing gibt es auch auf der PS5. Es liegt am Spiel nicht an einer von beiden Konsolen.

          0
      • BlackyRay 4860 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 12:14 Uhr

        Klingt richtig schlimm. Mangel Next Gen spiele ich AC Valhalla am PC und muss sagen ich hab keine solchen Probleme….

        0
        • StoneBanks420 0 XP Neuling | 19.11.2020 - 12:20 Uhr

          Komisch, bei vielen scheint das Spiel zu passen aber bei genauso vielen auch nicht 😒 egal auf welcher Plattform

          0
          • BlackyRay 4860 XP Beginner Level 2 | 19.11.2020 - 12:25 Uhr

            Naja passen. Also man merkt dem Titel schon sein Frührelease Stadium an. Ich hatte insgesamt 2 Abstürze uns die Performance ist Ubisoft typisch eher mittelmäßig.

            Ich frag mich immer womit das Spiel skaliert denn egal was ich in den Grafik Einstellungen ändere der Unterschied beträgt ca. 20 FPS.

            40fps wqhd oder 60fps Full HD.
            Bissl mehr wenn man in den Settings auf Low geht. Bei mir werkelt ein potenter Ryzen 3700x und eine Vega 64. (Die ich in naher Zukunft ersetzen möchte.)

            Und selbst wenn die FPS Mal stabil sein sollten merkt man es dass die Timings und das Bild nicht so stabil ist…

            0
    • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 19.11.2020 - 14:26 Uhr

      Ich warte auf einen Patch gegen das Tearing am Anfang ging es noch wurde dann leider schlimmer.

      0