Cyberpunk 2077

Darum wollten die Entwickler kein Gameplay öffentlich zeigen

Entwickler CD Projekt RED erklärt, warum man Gameplay zu Cyberpunk 2077 nicht der Öffentlichkeit zeigen wollte.

Sowohl auf der diesjährigen E3 als auch kürzlich erst auf der gamescom, wurde hinter verschlossenen Türen eine Gameplay Demo von Cyberpunk 2077 gezeigt. Schon im Juli hegten Fans die Hoffnung, dass auf der gamescom alle etwas aus dem First-Person-Rollenspiel zu sehen bekommen. Was aber nicht der Fall war.

Doch gestern zeigte der polnische Entwickler plötzlich satte 48 Minuten Gameplay aus Cyberpunk 2077 via Live-Stream. Und die Fans sind offenbar glücklich. CD Projekt RED hatte aber dennoch Angst vor der Veröffentlichung, wie eine versteckte Botschaft des Entwicklers im Stream erklärt.

Der Botschaft zufolge war es eine große Sache bei CD Projekt RED, ob man Gameplay zeigen soll. Man habe sehr oft darüber diskutiert. Doch jedes Mal war man sich nicht zu 100 % sicher darüber. Denn, immer wenn ein Entwickler Spielszenen aus seinem Titel zeigt, denken die Leute, dass es später genau so aussehen und sich genau so spielen wird. Das sei hier aber nicht der Fall, weil sich Cyberpunk 2077 noch tief in der Entwicklung befindet. Man habe noch viele Design-Ideen und viele der Spielmechaniken werden noch getestet. Man weiß also nicht, was davon am Ende im fertigen Spiel enthalten sein wird. Deshalb sei es riskant im Vorfeld Videos zu zeigen, da man Spieler nicht sagen hören möchte, dass sich eine Waffe in früheren Videos aber anders verhielt oder Menüs anders aussahen.

CD Projekt RED steckt also noch mittendrin in der Entwicklung von Cyberpunk 2077. Jeden Tag ändern sich tonnenweise Dinge. Die Angst des Entwicklers, dass Spieler das gezeigte 1:1 auch so in der Endfassung erwarten, ist also gerechtfertigt.

= Partnerlinks

18 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MeK 187 48535 XP Hooligan Bezwinger | 28.08.2018 - 12:36 Uhr

    Naja wenn man die ganzen moglichkeiten die sie nutzen könnten, in Betracht zieht , ist auch einfach zuviel potential vorhanden. Das man eigtl garnicht alles in ein spiel rein pressen kann. Also es wird bestimmt noch ne trilogie werden 😊 muss ja nicht alles auf einmal ein sein. Hauptsache die grund atmo bleibt erhalten. Die war nämlich schon echt hammer

    7
  2. Darth Monday 27520 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.08.2018 - 12:39 Uhr

    Einem Meister soll man nicht reinreden. Dass sie es können, haben sie bereits bewiesen. Die Szenen (ich muss noch einmal im Detail gucken, bisher nur „durchgezappt“) sehen klasse aus und dienen der Anregung der Fantasie. Ich kreiere schon meinen Charakter, und weiß noch nicht einmal, nach welchen Kriterien das gehen wird…

    1
  3. McLustigNR 65980 XP Romper Domper Stomper | 28.08.2018 - 12:40 Uhr

    Zum Glück sind sie noch zu Vernunft gekommen.
    Nix zeigen nur weil dann später irgendwelche Leute mit zu viel Zeit die Foren vollheulen, war nervig.
    Vor allem, weil jeder dahergelaufene Influenza die Demo zu sehen bekommen hat, die letztendlich wirklich zahlende Masse aber nicht.
    Aber nun ist ja alles gut und ich bin sehr aufs Endergebnis gespannt.

    4
  4. Morgoth91 58090 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.08.2018 - 12:41 Uhr

    Nachvollziehbar. Alles was gezeigt wird ist im Grunde auch Werbung für das Spiel und erweckt dementsprechende Erwartungen. Wenn ich mich nicht vertue war doch oben die ganze Zeit ein Satz eingeblendet, dass das gezeigte nicht final ist oder was.

    1
  5. Archimedes 124845 XP Man-at-Arms Silber | 28.08.2018 - 12:43 Uhr

    Kann die Entwickler verstehen. Das Geschrei wegen downgrades oder ähnlichem ist heut zu Tage so schnell da. Wenn man einfach noch nicht weiß wie das Spiel nachher aussieht oder laufen wird ist es verdammt schwer was zu zeigen ohne nachher an den Pranger gestellt zu werden.
    Diese nörgel Kultur im Netz ist für Entwickler die einfach nur ihr bestes geben schon nicht leicht

    • xOEx Jabba81 45235 XP Hooligan Treter | 28.08.2018 - 13:32 Uhr

      Ich denke die wissen schon ziemlich genau wie es laufen wird und aussieht zum Schluss. Nur der Inhalt ist eben offen. Eins ist sicher, auf der X wird es tadellos laufen. Wüsste nicht wieso es das nicht tun sollte.

      3
  6. Colton 82605 XP Untouchable Star 2 | 28.08.2018 - 13:31 Uhr

    Völlig verständlich. Heutzutage sind Gamer ja wie ne Meute mordhungriger Hunde. ich war umso erstaunlicher, das gestern dann wirklich Gameplay bei rum kam.

    2
    • McLustigNR 65980 XP Romper Domper Stomper | 28.08.2018 - 13:53 Uhr

      Ich denke ja das ist halt nur eine nervige laute kleine Gruppe. Weiß nicht, warum auf solche Leute rücksicht genommen wird.

      • Colton 82605 XP Untouchable Star 2 | 28.08.2018 - 14:43 Uhr

        naja wahrscheinlich weilse kein Bock haben sich wieder ewig dafür zu rechtfertigen, warum es nun vllt etwas schlechter aussieht oder was weiß ich was … manche können sich ja an Sachen aufgeilen, da fällste ja vom Glauben ab

        1
      • Crusader onE 10605 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.08.2018 - 15:50 Uhr

        Ich sag nur Mass Effect Andromeda. Echt ein schönes Spiel. Durch den Shitstorm am Anfang wurden komplett alle Story Dlcs eingestellt und die Zukunft um die marke war lange ungewiss 😀

        1
  7. DVDMAN007 26240 XP Nasenbohrer Level 3 | 28.08.2018 - 13:33 Uhr

    Tippe mal auf einen CrossGen Titel , das bedeutet wir werden noch Upgrades bekommen 😉

    1
      • Darth Monday 27520 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.08.2018 - 15:11 Uhr

        Alles andere wäre auch Quatsch. Aber solange es auf meiner One S flüssig läuft und einigermaßen aussieht, können die es auch für einen High-End-Spiele-PC entwickeln. Dann sieht es bei anderen halt NOCH besser aus, das ist mir eigentlich recht egal. Analog zu verbesserten One X-Versionen.

  8. DarrekN7 40575 XP Hooligan Krauler | 28.08.2018 - 16:54 Uhr

    Downgrade-Debatten gab es auch schon zu Witcher 3 und dennoch hat es alle Preise gewonnen und wird von vielen vergöttert, weil’s einfach gut ist. Wenn Downgrade bedeutet, dass es grafisch „nur“ eine 8 statt einer 10 ist, dann krähen doch am Ende nur die Wenigsten danach.

  9. Ash2X 101230 XP Profi User | 28.08.2018 - 18:04 Uhr

    Dann hoffe ich das sich noch so einiges ändert – aktuell fehlt mir noch die Persönlichkeit weil es eigentlich nicht anders als jedes andere SF/Cyberpunk Spiel welches Shooterlastig ist…

Hinterlasse eine Antwort