Cyberpunk 2077: Fake-Demo, Reboot in 2016 und weitere Details zur turbulenten Entwicklung in neuem Bericht

Übersicht
Image: CD Projekt RED

In einem neuen Bericht sprechen Mitarbeiter von einer Fake-Demo zu Cyberpunk 2077, den Reboot des Spiels und über weitere Details zur turbulenten Entwicklung.

Einen Einblick in die turbulente Entwicklung von Cyberpunk 2077 gaben aktuelle und frühere Mitarbeiter von CD Projekt RED, die mir Jason Schreier von Bloomberg gesprochen haben.

Wie die meist anonymen Mitarbeiter des polnischen Entwicklerstudios angeben, soll beispielsweise das Marketing für das Spiel einen höheren Stellenwert gehabt haben, als die eigentliche Entwicklung des Action-Rollenspiels.

Für große Probleme soll auch die neue Engine gesorgt haben. Diese habe man parallel zur Entwicklung des Spiels entwickelt. Man habe sozusagen einen Zug gefahren, während man gleichzeitig versuchte die Schienen vor sich zu legen, so ein Mitarbeiter.

2016 soll die Entwicklung des Spiels weiterhin neu gestartet worden sein. Zuvor war es ein Third-Person-Spiel, was dann aber komplett verworfen wurde. Zuvor geplante Features wie das Laufen an Wänden oder fliegende Autos seien ebenfalls verworfen worden. Das Polizei-Fahndungssystem soll außerdem erst in letzter Minute umgesetzt worden sein.

Im Laufe der Entwicklung erfuhr Cyberpunk 2077 zahlreiche Änderungen beim Gameplay und der Story, nachdem Studioboss Adam Badowski als Game Director übernommen hatte. Wegen kreativer Differenzen sollen dann mehrere hochrangige kreative Köpfe das Studio verlassen haben.

Für die Mitarbeiter müssen auch die vielen Überstunden belastend gewesen sein. So berichtete der frühere Audio-Programmierer von Zeiten, in denen er 13 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche gearbeitet habe. Seiner Aussage nach sollen einige Freunde deswegen ihre Familien verloren haben.

Zu der 2018 hinter verschlossenen Türen gezeigten 50 Minuten langen Demo sagten die Mitarbeiter, dass diese eine monatelange Zeitverschwendung fahren und kompletter Fake war. Denn zu diesem Zeitpunkt war das Spiel noch in einer sehr frühen Phase und grundlegende Gameplay-Systeme waren nicht finalisiert oder gar programmiert worden.

Als man 2019 die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 für April 2020 bekannt gab, wussten die Mitarbeiter, dass man dieses Ziel keinesfalls einhalten könne. Sie hielten 2022 für viel realistischer. Da man aber den Umfang des Spiels verringerte sowie geplante Features strich, konnte man schon eher den Termin einhalten.

Auf Bloomberg findet ihr den kompletten Bericht von Jason Schreier.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


34 Kommentare Added

  1. Lord Hektor 188970 XP Battle Rifle God | 18.01.2021 - 13:04 Uhr

    Krass, wenn das alles stimmt und dann verwundert mich nicht das dieses Game in so einem Zustand zumindest auf Konsolen erschienen ist und wenn Leute wegen sowas ihre Familien verlieren sehe ich dem sehr negativ entgegen.

    2
  2. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 18.01.2021 - 13:06 Uhr

    Da haben doch einige aktuelle und ehemalige MA das dringende Bedürfnis sich zu äußern, ob zu Recht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

    0
    • RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 18.01.2021 - 13:45 Uhr

      Also ich arbeite auch als Entwickler in einem IT-Unternehmen. Ich entwickle zwar keine Games aber was ich bisher so alles gelesen habe, hat doch recht viele Parallelen zu meinem Job. Dort kommen die Zieltermine auch nicht von den Entwicklern sondern vom „Business“. Oftmals steht bei einem Kickoff-Meeting schon das Release fest obwohl man noch nicht weiß, was überhaupt benötigt wird und ob man das überhaupt technisch umsetzen kann.

      Würde mich jetzt ein Journalist interviewen, würde ich auch alles auspacken.

      1
  3. andyaner 136496 XP Elite-at-Arms Silber | 18.01.2021 - 13:12 Uhr

    Ganz schön chaotisch u mir tun die Programmierer u kleinen Leute bei CDPR echt leid!!! Ich hoffe das sie nach dem Release wirklich mal Freizeit hatten u jetzt im normal-betrieb an der Fertigstellung, eines der besten Games die ich je zocken durfte, arbeiten…und zwar ohn crunch bitte. Dann sollen warten wir halt länger!!!

    0
  4. Holy Moly 146844 XP Master-at-Arms Gold | 18.01.2021 - 13:14 Uhr

    Und das alles nur für etwas Geld. Kranke(s) Welt (System). Die kleinen fallen da leider immer sehr tief und hart. 😕

    0
  5. Phonic 246050 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2021 - 13:16 Uhr

    Das ist CDPR über sich selbst gestolpert. Bin jetzt durch und das Ende welches ich gesehen hab fühlt sich irgendwie unbefriedigend an

    0
  6. XBOY SERIESX 11220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.01.2021 - 13:18 Uhr

    Da sieht man mal, dass die absichtliche Täuschung durch die Chefetage bei CDPR ausging und nicht von den vielen Programmierern, die das Spiel mit Herzblut erschaffen haben. Die sind nämlich aufs äußerste angepisst über die Leute in der Führungsetage. Die Programmierer hätten sich viel mehr Zeit gewünscht und hätten das Spiel so auch noch nicht veröffentlichen wollen. Aber die haben ja letztens Endes nicht das Sagen und nun sind sie offensichtlich die Buhmänner und jetzt fällt alles auf diese zurück. Das Spiel ist, auch in ihren Augen, viel zu früh veröffentlicht worden. Aber die „kleinen Lichter“ haben ja keine Ahnung und kein Mitspracherecht.
    Mir tun die vielen fähigen Leute, die dieses Spiel mit soviel Enthusiasmus, Liebe und Stolz über Jahre entwickelt haben leid. Den Entscheidern ganz oben, die gelogen und betrogen haben, sollte der ganze Shitstorm treffen. Ich hoffe das sich viele Entwickler Firmen daran ein Beispiel nehmen und auch mal auf die Leute hören, die die eigentlichen Helden sind. Ich wünsche den Programmierern Familen-Urlaub, geregelte Arbeitszeiten und genug Zeit um ihren schönen Karren für die Chefs aus dem Dreck zu ziehen.

    1
  7. Ash2X 260990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.01.2021 - 13:20 Uhr

    Es klingt auf jeden Fall nachvollziehbar – interessant finde ich auch bei wievielen Dingen sie dachten das sie es ohne vernünftige Führung auslagern zu können.Am Ende arbeiteten etwa 800 Leute dran und keiner hatte einen richtigen Plan.

    0
  8. Linkie 42480 XP Hooligan Krauler | 18.01.2021 - 13:20 Uhr

    So fühlt sich das Spiel auch irgendwie an. Sehr gut aber gekürzte Fassung. Aber denke wird ein Tolles Erlebnis wenn alles kommt wie letztens angekündigt.

    0
  9. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 18.01.2021 - 13:23 Uhr

    Mir tun die ganzen normalen Mitarbeiter*innen leid, die sich so sehr den arsch aufgerissen haben und unter ihrer unfähigen Leitung so leiden müssen.

    Ich glaub der Führung von CDP Red kein Wort und selbst in den letzten Meldungen, hatte ich das Gefühl, als wäre man immer noch nicht bereit, sich die Probleme einzugestehen😐

    1
    • Holy Moly 146844 XP Master-at-Arms Gold | 18.01.2021 - 13:25 Uhr

      Gehe voll und ganz mit dem Kommentar mit. Aber dieser Gender sprech… Ist das mittlerweile anstrengend. #firstworldproblems 😄

      0
  10. Katzuno221 18720 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.01.2021 - 13:23 Uhr

    Es liest sich nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich.
    In der Branche kommen turbulente Zeiten immer vor, gefolgt von sehr ruhigen.
    Wer deswegen seine Frau oder seinen Mann verliert, hatte einfach nicht die oder den richtigen. Es gibt Paare die überleben Monate langes auswärts arbeiten.

    Kurzfristige Änderungen, gesteichene Features usw usw gibt es dich bei jedem spiel, hier würde nur ein Funke zu viel, zu früh ausgeplaudert.
    Wäre die Vorstellung 3 Monate vor realese gewesen, hätte keiner auch nur was gemerkt.

    Der Inhalt des Spiels (Spiele auf PC) ist absolut gerechtfertigt für den preis, ganz klar ein AAA Titel, wenn nicht sogar mit einem +
    Kann es zumeindestens auf dem PC wärmstens empfehlen.

    Selber ist das Spiel bei mir absolut bugfrei und läuft ganz ordentlich. Wenn es auf den Konsolen allerdings wirklich so grausam ist, wäre eine Verschiebung vielleicht leichter gewesen. Sowieso in den aktuellen corona Zeiten, da fällt es doch garnicht auf 😂

    0