Einen Einblick in die turbulente Entwicklung von Cyberpunk 2077 gaben aktuelle und frühere Mitarbeiter von CD Projekt RED, die mir Jason Schreier von Bloomberg gesprochen haben.
Wie die meist anonymen Mitarbeiter des polnischen Entwicklerstudios angeben, soll beispielsweise das Marketing für das Spiel einen höheren Stellenwert gehabt haben, als die eigentliche Entwicklung des Action-Rollenspiels.
Für große Probleme soll auch die neue Engine gesorgt haben. Diese habe man parallel zur Entwicklung des Spiels entwickelt. Man habe sozusagen einen Zug gefahren, während man gleichzeitig versuchte die Schienen vor sich zu legen, so ein Mitarbeiter.
2016 soll die Entwicklung des Spiels weiterhin neu gestartet worden sein. Zuvor war es ein Third-Person-Spiel, was dann aber komplett verworfen wurde. Zuvor geplante Features wie das Laufen an Wänden oder fliegende Autos seien ebenfalls verworfen worden. Das Polizei-Fahndungssystem soll außerdem erst in letzter Minute umgesetzt worden sein.
Im Laufe der Entwicklung erfuhr Cyberpunk 2077 zahlreiche Änderungen beim Gameplay und der Story, nachdem Studioboss Adam Badowski als Game Director übernommen hatte. Wegen kreativer Differenzen sollen dann mehrere hochrangige kreative Köpfe das Studio verlassen haben.
Für die Mitarbeiter müssen auch die vielen Überstunden belastend gewesen sein. So berichtete der frühere Audio-Programmierer von Zeiten, in denen er 13 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche gearbeitet habe. Seiner Aussage nach sollen einige Freunde deswegen ihre Familien verloren haben.
Zu der 2018 hinter verschlossenen Türen gezeigten 50 Minuten langen Demo sagten die Mitarbeiter, dass diese eine monatelange Zeitverschwendung fahren und kompletter Fake war. Denn zu diesem Zeitpunkt war das Spiel noch in einer sehr frühen Phase und grundlegende Gameplay-Systeme waren nicht finalisiert oder gar programmiert worden.
Als man 2019 die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 für April 2020 bekannt gab, wussten die Mitarbeiter, dass man dieses Ziel keinesfalls einhalten könne. Sie hielten 2022 für viel realistischer. Da man aber den Umfang des Spiels verringerte sowie geplante Features strich, konnte man schon eher den Termin einhalten.
Auf Bloomberg findet ihr den kompletten Bericht von Jason Schreier.
– And if you're wondering why the police system in Cyberpunk 2077 is so janky: well, it was all done at the last minute. As is evident by the final product, it was unclear to some of the team why they were trying to make both an RPG and a GTA with a fraction of Rockstar's staff
— Jason Schreier (@jasonschreier) January 16, 2021
Schon schade das die Entwickler eher die Schuld für die ganze turbulente Entwicklung bekommen.
Das mit der Demo ist echt mies. Hätten sie in dieser Zeit am Spiel gearbeitet, wäre es besser gewesen.
Das hört sich ja alles nicht so prickelnd an
Eine üble Geschichte wenn das alles so stimmt was (ex)Mitarbeiter davon erzählen.
Ich bin gespannt, ob sich CDPR dazu äußern wird und Stellung bezieht.
Fake-Demo ist auch ein harter Tobak, aber abwarten ob/was CDPR zu diesen Anschuldigungen sagt.
Das hört sich mal alles net so toll an …
Die Frage ist , was stimmt davon wirklich??
Ist vieles (alles ) wahr ? Oder treten hier nur beleidigte Leute nach?
So oder so, CDPR hat mit dem Release von CP auf jeden Fall nicht nur neue Freunde gewonnen.
In jedem Unternehmen gibt es unzufriedene Mitarbeiter, die sich anonym mal auskotzen und wichtig machen wollen. Und wahrscheinlich sagt jeder Entwickler, dass mehr Geld in die Entwicklung laufen müsste, statt ins Marketing. Das mit den dauerhaften Überstunden ist aber wirklich kritisch und sollte entsprechend kompensiert werden. Der Rest mit kreativen Differenzen usw. ist ein ganz normaler Prozess.
…sowie geplante Features strich, konnte man schon eher den Termin einhalten.
Das sieht man diversen Ecken und Enden und ich schreibe nicht mal von den vielen Bugs oder fehlender AI, sondern von halbfertig implementierter Mechanik oder Story-Inhalt.
Ein „bewundernswerter“ Fall von Überheblichkeit und Realitätsferne… der Erfolg mit The Witcher 3 ist dem ein oder anderen zu Kopf gestiegen… die Bruchlandung war bewusst in Kauf genommen… viel Spaß und Erfolg nun bei Kampf gegen die Windmühlen… schade aber für die Entwickler…
Yep erinnert mich sehr an das Debakel mit der Halo2 Entwicklung und auch dessen FAKE! E3 Demo
Jetzt müsste man nur wissen wie viel davon wirklich wahr ist.
Ja so sieht das spiel leider aus 🙁
Es ist traurig was aus dem spiel geworden wäre wenn sie die Zeit bekommen hätten was sie benötigt hätten.So hat man jett für immer einen Faden BEigeschmack.
Die FAke Demo erinnert mich an die Halo 2 Demo wo sie gezeigt haben.