Cyberpunk 2077: Investorenkonferenz bestätigt Last-Gen-Vernachlässigung

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Image: CD Projekt RED

Eine kürzlich abgehaltene Investorenkonferenz von CD Projekt Red bestätigt, dass die Last-Gen-Versionen vernachlässigt wurden.

Der Entwickler CD Projekt Red sah nach den sinkenden Aktienwerten, die trotz der Verkaufserfolge auf die negative Resonanz der Last-Gen-Konsolenfassungen von Cyberpunk 2077 berufen, eine Telefonkonferenz mit den Investoren abgehalten. Dabei kam heraus, dass man aktuell keinen Plan in der Hinterhand hat wie man die versprochenen Rückerstattungen umsetzen soll und wie es zu den inakzeptablen Versionen für Xbox One und PlayStation 4 kommen konnte.

„Nach drei Verschiebungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel endlich zu veröffentlichen.“

„Wir unterschätzten den Umfang und die Komplexität der Probleme, wir ignorierten die Signale über die Notwendigkeit zusätzlicher Zeit, um das Spiel auf den Basiskonsolen der letzten Generation zu optimieren. Das war der falsche Ansatz und verstößt gegen unsere allgemeine Geschäftsphilosophie. Darüber hinaus haben wir Cyberpunk 2077 während der Marketingkampagne hauptsächlich auf PCs demonstriert. Dies verursachte einen Vertrauensverlust bei den Spielern und verspielte den Ruf, den wir uns durch einen großen Teil der bisherigen Projekte aufgebaut haben.“

„Deshalb konzentrieren sich unsere ersten Schritte ausschließlich darauf, diese beiden Dinge wiederherzustellen. Wir konzentrieren uns auf die Reparatur von Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen. Einer der ersten wichtigen Patches wurde bereits veröffentlicht. Der nächste Patch wird innerhalb der nächsten sieben Tage veröffentlicht werden. Große Updates sind zusammen mit kleineren Korrekturen für Januar bzw. Februar 2021 geplant. Natürlich werden PC-Spieler auch regelmäßige Updates und Korrekturen erhalten, um das Spiel stetig zu verbessern. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um zu beweisen, dass wir an unseren Werten festhalten.“

In einer Frage- und Antwortrunde ging Neilubowicz, der CFO von CD Projekt Red etwas genauer ins Detail und erläutert, dass „immer mehr Entwickler auf die Last-Gen-Versionen anzusetzen keinen Erfolg gebracht hat“. Man ergründet derzeit die dahinterliegenden Probleme.

Bereits im Vorfeld entschuldigte man sich für die mangelhafte Transparenz mit der die wahre Natur hinter den Last-Gen-Versionen versteckt werden sollte und für den Ablauf der Testembargos bei denen ausschließlich zu Beginn die PC-Version mitsamt von CD Projekt Red geprüftem Material stattfinden durften.

Auf die Probleme hinsichtlich der Rückerstattung angesprochen erklärt Neilubowicz: „Man muss verstehen: Microsoft und Sony haben Rückerstattungsrichtlinien für jedes einzelne Produkt, welches digital in ihren Stores veröffentlicht wird. Diese Richtlinien sind vorhanden und hat es immer schon gegeben; sie werden nicht speziell für uns angeboten. Jeder, der einen Titel auf der PlayStation oder auf der Xbox erworben hat, kann eine Rückerstattung beantragen und wenn diese innerhalb bestimmter Grenzen erfolgt, die in der Regel mit Zeit, Nutzung usw. zusammenhängen, kann man diese Rückerstattung beantragen. Unser Verfahren mit Microsoft und Sony unterscheidet sich nicht von jedem anderen Titel, der in einem dieser Stores veröffentlicht wird. Ich möchte das klar und deutlich sagen, denn es scheint gewisse Missverständnisse zu geben.“

Bezüglich der finanziellen Beteiligung erläutert er: „Wenn unser Produkt zurückerstattet wird, wird der Anteil aus dem Store, den Microsoft oder Sony genommen haben, zurückerstattet. Natürlich ist das etwas, was von dem Anteil der Einnahmen abgezogen wird, die normalerweise an CD Projekt Red übertragen worden wären.“

Man erhofft sich derweil beim polnischen Entwickler, dass die Spieler noch genug Vertrauen in das Studio haben, sodass man noch die nächsten Patches abwartet bevor man eine Rückerstattung beantragt.

Marcin Iwinski, ein Mitgründer von CD Projekt Red, sagt: „Wir ermutigen die Spieler nicht das Spiel sofort zurückzugeben; wir hoffen, dass sie uns eine Chance geben Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen zu verbessern. Ein Update wurde am vergangenen Wochenende veröffentlicht, ein Weiteres kommt in sieben Tagen – aber wir verstehen natürlich, dass es der einfachste Weg ist den Händler um eine Rückerstattung zu bitten. Wir hoffen aufrichtig, dass die Spieler lieber auf Updates warten, aber das ist nur unsere bescheidene Hoffnung. Wir werden die Situation in ein paar Tagen bewerten, wenn wir weitere Zahlen haben.“

Ein Projekt dieser Größenordnung wird natürlich intern wie extern von einer professionellen Abteilung für Qualitätssicherung überwacht.

Adam Kicinski, der CEO von CD Projekt Red, erklärt hierzu: „Wir haben eine interne QA-Abteilung und arbeiten auch mit externen Unternehmen zusammen. Eine Sache, die uns maßgeblich nicht geholfen hat, ist COVID. Interne Tester sind in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen, weil wir ihnen unsere eigenen vernetzten Maschinen und so weiter zur Verfügung stellen, aber externe Tester, die für externe Unternehmen arbeiten, waren nicht in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen. Diese haben bestimmte Testzentren und wenn die Tester nicht da sind, können sie nicht arbeiten. Wir haben also einen Rückgang der Zahl der Tester gesehen, aber ich würde nicht darauf pochen, dass das eine Hauptquelle für die Probleme der Qualitätssicherung gewesen ist.“

Das größte Fragezeichen bildet allerdings die Situation wie man dachte, dass eine derart schlechte Konsolenversion nicht bemerkt werden könnte bzw. was dagegen hätte getan werden können.

Michal Nowakowski, ein Mitglied des Aufsichtsrats von CD Projekt Red, ergreift das Wort: „Wir haben uns zu sehr auf den PC sowie die neuen Konsolen konzentriert und die alte Konsolengeneration vernachlässigt. Es wurde von unserer Seite definitiv nicht genug Zeit für die Optimierung aufgewendet. Ich würde nicht sagen, dass wir einen so starken externen oder internen Druck verspürten, um an dieses neue Erscheinungsdatum unbedingt festzuhalten – abgesehen vom normalen Druck, der typisch für jede Veröffentlichung dieser Größenordnung ist. Das war also nicht die Ursache.“

Zu guter Letzt bestätigte Iwinski, dass das gezeigte Videomaterial der Last-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 nicht von einer einzigen der angegebenen Konsolen stammte. Der Grund war, dass man bis zur letzten Minute an den Versionen für Xbox One und PlayStation 4 gearbeitet hat und man somit auch den Review-Prozess für die Konsolen blockierte.

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84 Kommentare Added

  1. x Timber78 x 43510 XP Hooligan Schubser | 17.12.2020 - 06:37 Uhr

    Einfach nur irre … da fehlen mir echt die Worte

    Ein Schlag ins Gesicht aller betroffenen Spieler

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  2. xXxTanithxXx 68695 XP Romper Domper Stomper | 17.12.2020 - 06:45 Uhr

    Besser wäre es gewesen die last gen wie xbox one und xbs auszulassen.

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    • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 17.12.2020 - 06:49 Uhr

      Das kannst du mal den Leuten sagen die immer noch eine Last – Gen Konsole nutzen.😁

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    • Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.12.2020 - 07:22 Uhr

      Können sie nicht machen. Das sind Millionen von Spieler und sehr viel Geld, was verloren ginge.

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  3. OzeanSunny 0 XP Neuling | 17.12.2020 - 06:47 Uhr

    Tja wenn wenigstens die Next Gen vernünftig laufen würde aber dem ist ja auch nicht so.

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    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 17.12.2020 - 06:49 Uhr

      Es gibt natürlich Bugs, aber man kann sie zumindest spielen, so wie ich gehört habe. Mit den Framerateeinbrüchen, die ich in diversen Videos von den alten Konsolen gesehen habe, macht das Spielen sicherlich keinen Spaß mehr.

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      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 17.12.2020 - 06:52 Uhr

        Das HDR ist kaputt und versaut schon ne Menge. Wenn das vernünftig laufen würde könnte ich noch drüber hinweg sehen aber es sieht nicht so doll aus

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    • KingOfKings1605 162055 XP First Star Bronze | 17.12.2020 - 07:22 Uhr

      Warte mal das Next-Gen Update 2021 ab.

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      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 17.12.2020 - 07:44 Uhr

        Ja klar warte ich bis zum Series X Update. Zur Seite gepackt und andere Games werden gezockt

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  4. Syler03 48815 XP Hooligan Bezwinger | 17.12.2020 - 06:52 Uhr

    Jetzt wo der Aktienkurs so gefallen ist, sollte Microsoft CD Projekt Red direkt kaufen!

    Günstiger werden die nicht mehr. Und mit Cyberpunk 2077 und The Witcher gibt auch gute und interessante IP’s für Gamepass. Sofern Cyberpunk 2077 dann vernünftige Updates erhält!

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    • biowolf 43245 XP Hooligan Schubser | 17.12.2020 - 10:54 Uhr

      Daran hatte ich auch schon gedacht… würde gut zur Xbox „Familie“ passen…

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    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 17.12.2020 - 18:08 Uhr

      CDPR muss aber auch erst gekauft werden wollen, und das ist glaube ich nicht der Fall.

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  5. DayWalkerCB 7365 XP Beginner Level 3 | 17.12.2020 - 06:53 Uhr

    Geduld, jetzt brauchen alle etwas Geduld. Meckern bringt jetzt auch nichts mehr. Die Patches werden kommen und dann wird es auch funktionieren.

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  6. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 17.12.2020 - 07:09 Uhr

    Die tägliche „Cyberpunk läuft scheiße“ News? 😆😂

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    • Karamuto 281610 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 07:47 Uhr

      Ist doch gute Abwechslung zu den PS5 hat dies oder XSX hat dies News 😂

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  7. Sonnendeck 90855 XP Posting Machine Level 1 | 17.12.2020 - 07:11 Uhr

    Finde das Bild auch mehr als unstimmig warum hat man sich so versessen auf die pc Version verkrampft und jetzt auf die Last Generation

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  8. Phonic 246390 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.12.2020 - 07:15 Uhr

    Hoffe das hört jetzt auf, die haben scheiße gebaut, eine auf den Deckel bekommen und jetzt ist auch mal gut.

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  9. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.12.2020 - 07:18 Uhr

    Bei mir läufts auf Series X eigentlich gar nicht so schlecht. Ich kann mit der Version zumindest leben, auch wenns klar ein großer Unterschied zur PC Version ist, ein kompletter Reinfall ist es aber dort zumindest nicht.

    Meiner Ansicht nach sollte CD Project es ähnlich wie Hello Games bei No Mans Sky machen; versuchen da Ruhe reinzubringen und fleißig dran werkeln. Alles andere bringt jetzt eh nichts mehr. Das Studio war offensichtlich mit dem Druck von allen Seiten überfordert. Einerseits die Investoren, die sicher nicht erfreut über die Verschiebungen waren, andererseits wurde das Spiel bereits Monate vorab ordentlich gehyped. Da darf sich auch die deutschprachige Computer- und Videospielszene nicht von ausnehmen.

    Wie gesagt, mir gefällt es auf der Series X. Aber die Enttäuschung der One und PS4 Spieler kann ich nachvollziehen, und die stellen im Konsolensektor nun mal noch die Basis.

    Es ist übrigens auch nicht das erste verbuggte Spiel von CD Project, der erste Witcher Teil hatte auf PC auch sehr viele Bugs, so das einige Zeit später eine Enchanced Version nachgereicht wurde.

    Mir tuts da schon leid um den Hersteller, denn deren Grundphilosophie (teils kostenlose DLC, hochwertige Add-Ons, DRM freie Spiele über deren GoG Client) finde ich für die heutige Spielelandschaft durchaus Service für die Spieler. Im Fall von Cyberpunk sind sie schlicht mit dem Druck nicht fertig geworden und das hat leider einiges an Vertrauen gekostet.

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  10. iPhoneDan 3545 XP Beginner Level 2 | 17.12.2020 - 07:21 Uhr

    sehr interessant. Trotz 3 Verschiebungen noch immer sowas los zu lassen. Sie hätten besser diese Konsolen raus gelassen weil es einfach an Leistung fehlt und nicht auf Teufel komm raus zu releasen. Das haben sie jetzt davon. Wer kauft sich von diesen Käufern die next Gen sollten sich die Kunden mit neuen Konsolen ausstatten?

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