YouTuber Upper Echelon Gamers hat von einem Whistleblower ein 72-seitiges Dokument erhalten, das schlimme Vorwürfe gegen die Firma Quantic Labs beinhaltet. Quantic Labs ist ein QA-Unternehmen, das einen Großteil der Testarbeit von Cyberpunk 2077 übernommen hat.
Zu den erhobenen Vorwürfen gehören, wie Forbes berichtet, folgende Punkte:
- Quantic Lab hat die Größe des Teams, das an Cyberpunk 2077 arbeitet, mit übertriebenen Zahlen angegeben, um den Vertrag zu bekommen.
- Quantic Lab behauptete, das Team bestehe aus leitenden Angestellten, aber stattdessen waren es Junioren mit weniger als sechs Monaten Erfahrung in der Qualitätssicherung.
- Quantic Lab hatte eine tägliche Quote an gemeldeten Fehlern, was dazu führte, dass CDPR Tausende von relativ sinnlosen Fehlerberichten von den Testern erhielt, die viel Zeit in Anspruch nahmen und dazu führten, dass gravierende, spielverändernde Probleme nicht gefunden oder priorisiert wurden.
Diese Berichte decken sich mit der ursprünglichen Behauptung, dass die QA bei der Markteinführung nicht viele Bugs gefunden hat. Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen.
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen keine offiziellen Stellungnahmen vor. Weder CD Projekt Red noch Quantic Lab haben sich zu diesem Thema bisher geäußert.
Wenn das stimmt, wird es die Firma bald nicht mehr geben.
Wenn schon eines der meist erwartetsten Spiele durch Junioren überprüft wurde, wer wil der Firma dann noch seine Spiele geben.
Wenn das stimmt, hat CDPR im Auswahlverfahren keinen guten Job gemacht.
Lol jetzt wird der schwarze Peter auch noch weitergereicht.
Das Problem war doch das immer die selbe Engine umgeschrieben werden musste und bei Cyberpunk einfach nichts mehr richtig funktioniert hat.
Selbst jetzt fast 2 Jahre nach Release,gibt es immer noch etliche Baustellen.
Gottseidank wird für Witcher 4 die Unreal 5 Engine verwendet.
Na dann hoffen wir mal alle, das the Witcher 4 überhaupt noch erscheint.
Dieses ganze hin und her bei CDPR nimmt schon komische Dimensionen an.
Die jagen sich da alle, und jeder versucht irgendwie, irgendwen den ganzen Scheiss für die Misere zuzuschieben.
Ich hoffe für CDPR, das da mal irgendwann Ruhe einkehrt bei denen.
Warum man QR und QA Outsourced, ist mir Schleierhaft, selber Schuld.
witcher 4 wird erscheinen, CDPR hat sich trotz allem mit CP 2077 dumm und dämlich verdient
Yepp das stimmt leider…
Ist bei so großen Projekten gar nicht mal so unüblich. Es ergibt ja durchaus Sinn dass Leute die nicht explizit mit dem Projekt vertraut sind, sich dessen Fehler anschauen, da diese ja das ganze genauso sehen wie die Spieler später. Fähige Leute für QS hat man auch einfach nicht immer zur Hand.
In diesem Fall ist es halt sehr stark nach hinten losgegangen.
Dann können sich ja viele wieder als QM, QR, QA und Trallala bewerben. (Geil reimt sich sogar😬)
Wäre nach diesem Erlebnis auf jeden Fall empfehlenswert, wobei sie vielleicht selbst gar nicht wissen wie man QS macht und es deshalb auch outgesourced haben 😅
Und von dem Rest haben sie auch nicht viel Plan. 😬😉
Irgendwann ist auch mal gut und man muss akzeptieren das man Scheiße gebaut hat, jetzt nach über einem Jahr das auf eine andere Firma zu schieben ist einfach nur wieder unterste Schublade. Wer hat denn die Firma ausgesucht und warum gibt es keine interne QM.
Irgendeiner bei CD-Project wird bestimmt mal das Spiel getestet haben. Diese ewigen Schuldzuweisungen sind schlimm.
Der große Fehler war einfach, dass man die alten Kisten mitschleifen wollte und diese einfach mit den Spiel überfordert waren.
Der Zeitpunkt für CP war auch sehr unglücklich, weil noch nicht viele X|S/PS5 im Umlauf waren. Die beste Lösung wäre wohl gewesen, erst für PC und ein Jahr später für Konsolen (X|S, PS5) dann hätte sich der Shitstorm in Grenzen gehalten.
Am Ende wurde es nach vielen Anläufen trotzdem noch ein tolles Spiel.
Ich hoffe das es für cd projekt wieder bergauf geht. Leider haben ja sehr viele Mitbewerber das Studios verlassen. Von den Witcher 3 Machern sind nicht viele übrig geblieben.
Das Schlimmste war für mich nicht der katastrophale Zustand, sondern all das viele Missmarketing. Ein großes Gameplay-Video zeigte Content, das es zur Hälfte nicht ins fertige Spiel schaffte. Ein Deep Dive-Video, das Entscheidungsmöglichkeiten versprach, die am Ende überhaupt keine Rolle spielten. Viele Trailer, deren Features, die nie im Spiel zu sehen waren. Ein gewolltes Rollenspiel, das aber nur ein Action-Adventure war. Was auch ok wäre. Ich finde nichts schlimmer als falsche Werbeversprechen.
Denn ohne diese Versprechen war es dennoch ein gutes Spiel, nur hat diese mir die Tour vermiest. Was die Bugs angeht, hätte man wirklich besser den Rockstar gehen sollen und erstmal nur auf ein, zwei Plattformen (PC oder Konsolen) releasen sollen und später den Rest. In dem Fall sogar die OldGen weglassen, aber dann hätte man im Vorfeld ja gar nicht mit der One X werben dürfen.
Ob es stimmt ist was anderes doch finde ich das CdRed es selbst prüfen müsste und nicht andere Firma. Dazu kommt auch die es nicht für last Gen bringen sollten, was sie ja taten.
Das sagt und schreibt sich alles sehr leicht aus heutiger Sicht.
Wenn die QA Firma also an allem Schuld ist, bedeutet dies wiederum, dass die Entwickler bei CDPR ihr eigenes Spiel nicht spielen, sondern einfach Code runterprogrammieren. Wirft für mich ein noch schlechteres Bild auf CDPR.
Naja die Entwickler Programmieren halt an einem Teil herum und das gebaute Spiel wird dann an die QS weitergeleitet. Diese meldet dann zurück ob das im gesamten nun Funktioniert. Ist allgemein vollkommen normal, ein Entwickler kann nicht das ganze Spiel für jede Änderung nochmal durchtesten, dass ist maximal ineffizient.
Und deinen Programmcode einfach nur durch den Complilier jagen und weg schicken ist einfach nur schlecht.
Habe zwar noch kein Spiel Entwickelt aber generell Software schon. Kann mir nicht vorstellen, dass der Entwickler nicht ein Build vom Spiel vor sich hat, in welches er seine Änderungen implementiert und danach auch gleich austesten kann. Er muss das Spiel nicht komplett von vorne starten sondern wenn er eine Questaktivierung Programmiert, kann er das Spiel auch an dieser stelle starten.
Es ist dennoch ein isolierter Test, es wird eine Funktion eingeführt an einer Stelle und an einer ganz anderen bricht nun alles Weg. Weiß gar nicht wie oft das mir oder einem Kollegen bereits passiert ist dass da extreme Wechselwirkungen sind. Klar kann man dem ganzen mit der Zeit auch vorbeugen aber ist eigentlich nahezu nicht zu verhindern.
Besonders wenn die QS immer „alles ok bis auf Kleinigkeiten“ meldet ist das natürlich nicht hilfreich.