Cyberpunk 2077: Xbox One und PlayStation 4 Versionen im Vergleich

Übersicht
Image: CD Projekt RED

In einem neuen Video werden die Versionen der Last-Gen-Konsolen gegenübergestellt.

Nach dem kürzlichen Schlagabtausch zwischen den abwärtskompatiblen Versionen von Cyberpunk 2077 für Xbox Series X|S und PlayStation 5 stehen sich nun die Last-Gen-Versionen Xbox One, Xbox One X, PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro gegenüber.

Bildraten und Auflösung

  • Xbox One
    • Dynamische Auflösung von 810P bei 30 Bildern pro Sekunde
  • Xbox One X
    • Dynamische Auflösung von 1674P bei 30 Bildern pro Sekunde
  • PlayStation 4
    • Dynamische Auflösung von 900P bei 30 Bildern pro Sekunde
  • PlayStation 4 Pro
    • Dynamische Auflösung von 1188P bei 30 Bildern pro Sekunde

Auf der PlayStation 4 und insbesondere der Xbox One kann die Auflösung auf stellenweise 720p oder niedriger fallen.

Grafikvergleich

Wie bereits im Artikel zum Grafikvergleich zwischen Xbox Series X|S und PlayStation 5 erwähnt kommt in Cyberpunk 2077 eine aggressive Variante des TAA-Kantenglättungverfahrens zum Einsatz, bei der die Information des kommenden Bildes immer in Abhängigkeit von der Auflösung der vorherigen Bilder beeinflusst wird.

Das macht sich besonders negativ bei den Versionen für Xbox One und PlayStation 4 bemerkbar. Diese Fassungen bieten ein nahezu durchweg unscharfes Bild. Die Qualität der Spiegelungen und Effekte ist ebenfalls an die native Auflösung gekoppelt, wodurch diese ebenfalls an Pracht verlieren.

Abgerundet wird das Gesamtbild auf beiden Basiskonsolen durch eher niedrig aufgelöste Texturen sowie Schatten und erhebliche Streaming-Probleme. Es dauert Stellenweise eine gewisse Zeit bis die Textur eines NPCs oder eines Fahrzeugs komplett geladen ist.

Die Mid-Gen-Konsolen Xbox One X und PlayStation 4 Pro profitieren von der besseren Hardware und der höheren Auflösung, insbesondere die Xbox One X. Das Gesamtbild ist hier schärfer und die Qualität der Effekte ist deutlich gesteigert. Die Textur-Streaming-Probleme der Basiskonsolen wurden weitestgehend minimiert, sind aber situativ in abgeschwächter Form noch vorhanden.

Leistung

Hinsichtlich der Performance schneidet die Xbox One derzeit mit Abstand am schlechtesten ab. Die Bildrate bewegt sich ständig im 20er-Bereich und fällt in hektischen Kämpfen sogar auf 15 Bilder pro Sekunde ab, was diese Version nahezu unspielbar macht. Darüber hinaus kommt es beim Durchstreifen von Night City zum plötzlichen Einfrieren des Bildes. Dieser Effekt kann bis zu einer Minute lang anhalten.

Die PlayStation 4-Version bietet abseits der etwas höheren Auflösung und der deutlich weniger auftretenden Freezes eine etwas höhere, aber weiterhin auch eine stark schwankende Bildrate.

Die Versionen für Xbox One X und PlayStation 4 Pro laufen etwas besser, bieten ein klareres Bild und erzielen abseits chaotischer Gefechte, Verfolgungsjagden oder der Erkundung der Stadt öfter die versprochenen 30 Bilder pro Sekunde.

Eine Frage der Optimierung

Alle Last-Gen-Versionen könnten definitiv besser laufen. Es stellt sich aber die Frage: Warum läuft das Spiel auf diesen Systemen so schlecht mit solch inkonsistenten Bildraten? Die Antwort liegt eindeutig in der verbauten Hardware und der mangelnden Optimierung.

Eine Erweiterung des DRS-Bereichs (Dynamic Resolution Scaling) oder eine Verringerung der Grafikdetails wird voraussichtlich wenig bringen. Gerade die PlayStation 4 Pro und insbesondere die Xbox One X zeigen, dass es nicht zwangsläufig an Grafikpower mangelt, sondern die Urzeit-geprüften Jaguar-CPU-Kerne, die in allen Last-Gen-Konsolen verbaut sind, an ihre Grenzen stoßen und für Prozessor-seitige Limitierungen sorgen. Die absolut Inkonsistenten Bildeinschübe, die anhand des Frame-Time-Graphen in der Videoanalyse zu erkennen sind, verdeutlichen das Problem.

Können Optimierungen die Last-Gen-Fassung retten?

Die einfache Antwort lautet schlichtweg: Ja!

CD Projekt Red hat in einer kürzlich abgehaltenen Investorenkonferenz bestätigt, dass man sich zu sehr auf die PC- und Next-Gen-Version fokussiert hat. Mit mehr Zeit und einer erheblichen Optimierung des Streaming-Prozesses, sollten bessere, aber wohl nicht perfekte, Ergebnisse bei den Last-Gen-Konsolen zu erwarten sein. Weitere umfangreiche Patches sind erst im Januar bzw. Februar 2021 zu erwarten.

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55 Kommentare Added

  1. NGDestiny90 26310 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.12.2020 - 15:23 Uhr

    Danke für den übersichtlichen Vergleich. Sieht ja alles nicht wirklich berauschend aus.
    Hoffentlich kann man das per Patch im Laufe der Zeit noch einigermaßen ausbessern…

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  2. Frosch1968 28770 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.12.2020 - 15:48 Uhr

    Alles so wie ich es erwartet hatte.
    Ich warte auf die SeriesS/X-Version.

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  3. FaMe 125885 XP Man-at-Arms Gold | 17.12.2020 - 15:59 Uhr

    Schon ein Unterschied!

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  4. Aeternitatis 46925 XP Hooligan Treter | 17.12.2020 - 17:05 Uhr

    Ich hoffe, dass das Spiel demnächst auf allen Konsolen spielbar ist. Mit meiner One X, schein ich ja noch einigermaßen Glück zu haben. Mich stört nur ein Satz:“Mit mehr Zeit und einer erheblichen Optimierung des Streaming-Prozesses, sollten bessere, aber wohl nicht perfekte, Ergebnisse bei den Last-Gen-Konsolen zu erwarten sein.“ – Was auch immer die „wohl nicht perfekten Ergebnisse“ bedeuten sollen! 🤔

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  5. KirkZero 8280 XP Beginner Level 4 | 17.12.2020 - 17:21 Uhr

    Ich warte bis ich ne Series X bekomme.

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  6. Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 17.12.2020 - 17:27 Uhr

    Wie ich mehrfach sagte, es liegt größtenteils an der antiquierten CPU der Last-Gen, die gut mit einem Intel-Atom-Prozessor zu vergleichen ist. Absolut betagte Prozessor-Technik. Andererseits hat CDPR mal nicht vorrangig ein Spiel auf Konsolen-Niveau entwickelt, sondern für PCs. Kein Wunder dass das zu ambitioniert ist für die alten Möhren.

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  7. Gaminator 6810 XP Beginner Level 3 | 17.12.2020 - 20:00 Uhr

    Toller Vergleich, Danke!!

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  8. Hey Iceman 671905 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 17.12.2020 - 20:06 Uhr

    Wenn ich mir vorstelle wenn MS HAlo so auf der Old Gen rausgebracht hätte, dann hätte man denn lieben Spencer gevierteilt 😆
    Ist schon eine Schande was CDP da aus Geldgier rausgebracht hat, Hätten halt einfach nur PC und NExt Gen rausgehauen und fertig dann gebe es jetzt nicht dieses Dilemma 🙄

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    • Tiescher 6860 XP Beginner Level 3 | 18.12.2020 - 00:24 Uhr

      So sehe ich das auch. Aber ich habe die Hoffnung, dass die NextGen-Version dann dem Spiel die Anerkennung verschafft, die es verdient hat. Finde es schade, wenn so ein ambitioniertes Projekt und vielleicht auch das Studio wegen 7 Jahre alter Hardware, die schon 2013 eigentlich Mist war, den Bach runtergeht.

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      • Hey Iceman 671905 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 18.12.2020 - 18:34 Uhr

        Sind ja ber auch selber schuld, man darf nicht vergessen das ein red dead redemption 2 auch auf denn alten Möhren gut läuft, CDPR hat es einfach zeitlich vergeigt und es einfach viel u früh veröffentlicht 🙁
        Wer weiss warum, vielleicht ist Ihnen das Geld ausgegangen oder die oberen sind einfach nur gierig gewesen.Sie hätten bei der Letzten Verschiebung einfach kein Datum schreiben dürfen.

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  9. DaddelBuddy 840 XP Neuling | 17.12.2020 - 22:37 Uhr

    Das Game wird maximal eine konstante Bildrate erreichen. Da wird am Ende hier und da noch etwas an Details und Auflösung gedrosselt und der Lachs läuft.

    Aber ganz ehrlich…wer braucht so eine Version? Das Brett kann die Last Gen einfach nicht stemmen.
    CDPR hätte das Game einfach nicht für diese Generation mitentwickeln dürfen. Der einzige Vorteil daran ist eventuell, dass man es „sauber“ auf der Next Gen zocken kann.

    Die wahre Konsolenversion wird es erst mit dem Next Gen Patch für 2021. Bin gespannt….
    Dennoch zocke ich es auch schon auf der Series X und hatte bis auf die grafischen Abstriche bisher auch keine Probleme.

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  10. DBGHSKuLL 10050 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.12.2020 - 00:33 Uhr

    Die One X Version hat doch auch mehr Details als die Pro oder täusche ich mich. Siehe Vergleich im Minute 8.30 bis 8.37 wo beide gegenüberstellt werden.

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