Cyberpunk 2077: Xbox One und PlayStation 4 Versionen im Vergleich

Übersicht
Image: CD Projekt RED

In einem neuen Video werden die Versionen der Last-Gen-Konsolen gegenübergestellt.

Nach dem kürzlichen Schlagabtausch zwischen den abwärtskompatiblen Versionen von Cyberpunk 2077 für Xbox Series X|S und PlayStation 5 stehen sich nun die Last-Gen-Versionen Xbox One, Xbox One X, PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro gegenüber.

Bildraten und Auflösung

  • Xbox One
    • Dynamische Auflösung von 810P bei 30 Bildern pro Sekunde
  • Xbox One X
    • Dynamische Auflösung von 1674P bei 30 Bildern pro Sekunde
  • PlayStation 4
    • Dynamische Auflösung von 900P bei 30 Bildern pro Sekunde
  • PlayStation 4 Pro
    • Dynamische Auflösung von 1188P bei 30 Bildern pro Sekunde

Auf der PlayStation 4 und insbesondere der Xbox One kann die Auflösung auf stellenweise 720p oder niedriger fallen.

Grafikvergleich

Wie bereits im Artikel zum Grafikvergleich zwischen Xbox Series X|S und PlayStation 5 erwähnt kommt in Cyberpunk 2077 eine aggressive Variante des TAA-Kantenglättungverfahrens zum Einsatz, bei der die Information des kommenden Bildes immer in Abhängigkeit von der Auflösung der vorherigen Bilder beeinflusst wird.

Das macht sich besonders negativ bei den Versionen für Xbox One und PlayStation 4 bemerkbar. Diese Fassungen bieten ein nahezu durchweg unscharfes Bild. Die Qualität der Spiegelungen und Effekte ist ebenfalls an die native Auflösung gekoppelt, wodurch diese ebenfalls an Pracht verlieren.

Abgerundet wird das Gesamtbild auf beiden Basiskonsolen durch eher niedrig aufgelöste Texturen sowie Schatten und erhebliche Streaming-Probleme. Es dauert Stellenweise eine gewisse Zeit bis die Textur eines NPCs oder eines Fahrzeugs komplett geladen ist.

Die Mid-Gen-Konsolen Xbox One X und PlayStation 4 Pro profitieren von der besseren Hardware und der höheren Auflösung, insbesondere die Xbox One X. Das Gesamtbild ist hier schärfer und die Qualität der Effekte ist deutlich gesteigert. Die Textur-Streaming-Probleme der Basiskonsolen wurden weitestgehend minimiert, sind aber situativ in abgeschwächter Form noch vorhanden.

Leistung

Hinsichtlich der Performance schneidet die Xbox One derzeit mit Abstand am schlechtesten ab. Die Bildrate bewegt sich ständig im 20er-Bereich und fällt in hektischen Kämpfen sogar auf 15 Bilder pro Sekunde ab, was diese Version nahezu unspielbar macht. Darüber hinaus kommt es beim Durchstreifen von Night City zum plötzlichen Einfrieren des Bildes. Dieser Effekt kann bis zu einer Minute lang anhalten.

Die PlayStation 4-Version bietet abseits der etwas höheren Auflösung und der deutlich weniger auftretenden Freezes eine etwas höhere, aber weiterhin auch eine stark schwankende Bildrate.

Die Versionen für Xbox One X und PlayStation 4 Pro laufen etwas besser, bieten ein klareres Bild und erzielen abseits chaotischer Gefechte, Verfolgungsjagden oder der Erkundung der Stadt öfter die versprochenen 30 Bilder pro Sekunde.

Eine Frage der Optimierung

Alle Last-Gen-Versionen könnten definitiv besser laufen. Es stellt sich aber die Frage: Warum läuft das Spiel auf diesen Systemen so schlecht mit solch inkonsistenten Bildraten? Die Antwort liegt eindeutig in der verbauten Hardware und der mangelnden Optimierung.

Eine Erweiterung des DRS-Bereichs (Dynamic Resolution Scaling) oder eine Verringerung der Grafikdetails wird voraussichtlich wenig bringen. Gerade die PlayStation 4 Pro und insbesondere die Xbox One X zeigen, dass es nicht zwangsläufig an Grafikpower mangelt, sondern die Urzeit-geprüften Jaguar-CPU-Kerne, die in allen Last-Gen-Konsolen verbaut sind, an ihre Grenzen stoßen und für Prozessor-seitige Limitierungen sorgen. Die absolut Inkonsistenten Bildeinschübe, die anhand des Frame-Time-Graphen in der Videoanalyse zu erkennen sind, verdeutlichen das Problem.

Können Optimierungen die Last-Gen-Fassung retten?

Die einfache Antwort lautet schlichtweg: Ja!

CD Projekt Red hat in einer kürzlich abgehaltenen Investorenkonferenz bestätigt, dass man sich zu sehr auf die PC- und Next-Gen-Version fokussiert hat. Mit mehr Zeit und einer erheblichen Optimierung des Streaming-Prozesses, sollten bessere, aber wohl nicht perfekte, Ergebnisse bei den Last-Gen-Konsolen zu erwarten sein. Weitere umfangreiche Patches sind erst im Januar bzw. Februar 2021 zu erwarten.

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55 Kommentare Added

  1. Don98 15925 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.12.2020 - 13:29 Uhr

    Danke für diesen tollen Vergleich!!!
    Bleibt nur noch abzuwarten was die ganzes Patches bringen..

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  2. antonrumata 8670 XP Beginner Level 4 | 17.12.2020 - 13:34 Uhr

    Jetzt nach Betrachten des Videos kommen mir Zweifel, dass CDPRed das Versprechen einlösen kann, Cyberpunk 2077 für die alten Konsolen zu optimieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich viel erreicht werden wird. Das sieht auf der normalen XBOX One und PS4 genauso aus, als wenn man auf einem in die Jahre gekommenen PC ein aktuellen Titel spielen wollte. Beim PC würde man versuchen, die Grafikkarte zu tauschen, aber bei den LastGen-Konsolen ist das nicht möglich. Hoffentlich endet das nicht in einem Desaster.

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    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 13:42 Uhr

      Ich behaupte mal wir, bzw. CDPR stecken bereits mitten drinn im Desaster ; )

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    • Karamuto 280490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 14:54 Uhr

      Da es sich hier ja scheinbar um ein Prozessor Bottleneck zu handeln scheint würde das auch nicht viel nutzen. Die One X performed deshalb ja auch so „schlecht“, es bringt in dem Fall nicht einmal etwas die Auflösung runter zu schrauben.

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  3. uNikat73 0 XP Neuling | 17.12.2020 - 13:42 Uhr

    Das hätte man so wirklich nicht auf Last Gen herausbringen dürfen! Irgendwann war es wohl für einen Rückzieher zu spät.

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  4. Jabinger 51270 XP Nachwuchsadmin 5+ | 17.12.2020 - 13:44 Uhr

    Ich hoffe weiterhin das die Next-Gen Version nicht verbockt wird. Die Last Gen Versionen sind zwar nicht unspielbar aber schon sehr am Limit.

    0
  5. de Maja 226249 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.12.2020 - 13:47 Uhr

    Oh man das ist natürlich echt scheiße, 15 Fps bei unter FullHD, dazu noch Texturladefehler und trotzdem noch Freezes😂😂😂 ich glaube auch da ist nichts mehr zu retten weil die Konsolen technisch zu veraltet sind. Einzige Chance für CDPR wäre jetzt, jedem Geschädigten mindestens eine One X zu schenken 🤭😂😂😂

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  6. j0un3s 60335 XP Stomper | 17.12.2020 - 13:55 Uhr

    Wie war nochmal die Auflösung und fps auf der Series x ?
    Sorry für die Frage

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    • j0un3s 60335 XP Stomper | 17.12.2020 - 14:03 Uhr

      Habe es mir selbst beantwortet 😃!

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      • Karamuto 280490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 14:52 Uhr

        Du Fuchs 🙂

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        • j0un3s 60335 XP Stomper | 18.12.2020 - 09:29 Uhr

          😂

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  7. BEYAZALTIN ESES 43105 XP Hooligan Schubser | 17.12.2020 - 14:33 Uhr

    Der Vergleich ist sehr interessant spiele gerade selber im Arbeitszimmer auf der Xbox one und Wohnzimmer one x da ist der unterschied schon bemerkbar

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  8. Johnny2k 59765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 17.12.2020 - 14:38 Uhr

    Wahnsinn dass CDPR sowas schlechtes durchgewunken hat, die dachten sich wahrscheinlich dass sie so einen guten Ruf genießen und die Leute es schon fressen werden ..

    Eine Frechheit ist auch die Entschuldigung mit der angebotenen Rückgabemöglichkeit, da wurde vorher überhaupt nix mit Sony oder Microsoft abgesprochen weshalb Ps4/xbox Spieler sehr häufig eine Absage erhalten… Bei der Ps4 wohl noch sehr viel häufiger, sobald man das Spiel dort herunterlädt wars das mit der Rückgabe.

    So oder so ist deren guter Ruf erstmal dahin, beim nächsten Spiel müssen die erst abliefern bevor gekauft wird.

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  9. ab1311 69225 XP Romper Domper Stomper | 17.12.2020 - 14:43 Uhr

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos und das Video.
    Wird sicher kein Augenschmaus, aber bin nun doch besserer Dinge was das Zocken auf meiner One S angeht 😀

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  10. GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 17.12.2020 - 14:59 Uhr

    Das ich wirklich armselig von CD Project. Diese Probleme mit den Last-Gen Versionen – die zudem ja noch echt schäbig aussehen – mussten bekannt gewesen sein. Trotzdem hat man die Versionenen veröffentlicht und die Käufer ins Messer rennen lassen.

    EA, Ubisoft und Konsorten hätte ich das zugetraut – aber CD Project eigentlich nicht. So kann man sich irren. Selbst, wenn es nur Überforderung oder die hohen Ambitionen waren, die dazu führten … es ist trotzdem falsch.

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