Ein Gang auf die Toilette, Nachschub aus der Küche holen oder einfach nur um eine Unterbrechung vom Zocken einzulegen: Die Pausenfunktion in Videospielen ist ohne Zweifel eine großartige Sache.
Im Dead Space Remake hat es man es allerdings in Betracht gezogen, darauf zu verzichten.
Joel MacMillan ist Realization Director bei Motive Studios. Im Interview mit Inverse sprach er darüber, wie man darüber nachdachte, die Pausenfunktion zu entfernen. Dadurch hätte man Spielern aber die Sicherheit genommen, kurz durchzuatmen.
„In Horrorspielen kann man innehalten und hat einen Moment der Sicherheit. Man kann durchatmen. Und ich denke, dass man davon eine Pause bekommt. Dadurch wird ein Teil der Spannung abgebaut. Aber bei persistenten Online-Spielen spielt man mit Dutzenden von anderen Leuten, und man kann nicht einfach das Spiel von allen pausieren.“
„Ich glaube, wenn man diese Funktion entfernen würde, wären Horrorspiele viel eindrucksvoller – man hätte wirklich das Gefühl, nie wirklich sicher zu sein.“
Er selbst bevorzugt zwar eine Pausenfunktion, muss aber zugeben, dass das Fehlen das Erlebnis und die Emotionen verstärken würden.
„Ich neige immer noch dazu, nervös zu werden, wenn ich diese Spiele spiele. Ich persönlich mag es also, wenn es eine Pausentaste gibt. Aber wenn man wirklich ein beängstigendes, angstbesetztes Erlebnis haben möchte, würde es helfen, die Pausentaste zu entfernen.“
Keine Sorge, ihr könnt durchatmen und Dead Space Remake inklusive der Möglichkeit es zu pausieren ab dem 27. Januar auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC spielen.
Funktioniert doch auch in Elden Ring. Hätte kein Problem damit. Fand es witzig als ich nach dem Toilettengang gestorben bin. Warum auch immer…..🤣
So ein Blödsinn, die Pausenfunktion ist genau so wichtig, wie das Amen in der Kirche! Warum EA auch immer alles anders machen möchte und damit auf die Nase fällt ist mir ein Rätsel. Zum Glück hat man sich dagegen entschieden.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ist ja nicht so das wir auch ein echtes Leben haben. An der Tür klingelt es, oder jemand ruft an. Ich hasse es. Verstehe bis heute nicht warum Monster Hunter World der einzige Teil ist der keine Pausefunktion hat.
Wie oft bin ich schon bei From Software spielen gestorben weil ich keine Pause drücken konnte…hahaha..
Ohha, irgendwie freue ich mich echt auf Dead Space. Aber ich kann so Spiele nur im Couch „co-op“ spielen wir früher. Mindestens zu 2 auf der Couch und bei jedem Bildschirmtot wird das Pad weiter gereicht. Filme etc. machen mir gar nix aus, aber bei Horrospielen fühle ich mich wie 12.
Eine Pausenfunktion im Spiel ist immer sinnvoll kann man auch mal eine rauchen gehen
Also ich würde es hohl finden diese zu streichen. Bei den from Software spielen verstehe ich es ja noch wegen dem Multiplayer Part, aber in reinen SP spielen. Wer kommt da auf so eine schwachsinnige Idee das streichen zu wollen?
Jemand, der aus welchen Gründen auch immer, meint, dass es der Atmosphäre zuträglich ist während dem Zocken Dead Space auf elementarste qol- und Körperfunktionen zu verzichten 🤷🏼♂️
Gut, dass nicht jedem Impuls gleich auch spontan nachgegeben wird. Ich find’s nämlich schon cool nicht gleich massakriert zu werden, wenn ich mal aus diesem oder jenem Grund ein paar Minütchen afk bin 😁
Na, Gott sei Dank ist sie drinn. Der Gamer muss doch auch mal Pipi, Getränk oder Snack holen, und so 😅
So was lächerliches! Was kommt als nächstes? Rückwärts gehen deaktivieren? Hätte das Spiel keine Pausenfunktion, würde ich es nicht kaufen.
Wieso lächerlich? Ist ja nicht unbedingt was Neues. Und man könnte sogar mit der Immersion argumentieren, die viele ja immer als ach so wichtig ansehen.
Naja Immersion ist gut, was kommt als nächstes? Schmerz übertragende Controller für die Immersion? Ich möchte nur Spaß haben, und wenn es klingelt oder ich auf Toilette muß dann möchte ich Pause drücken.
Bei Onlinespielen ist es auch okay, oder? Da hat das RL dann eben Vorrang (hoffentlich).
Es geht um Pause in nem Spiel, sonst nichts. Es gab auch Zeiten, da konnte man das Fernsehprogramm nicht einfach pausieren.
Und das geht heute oder wie? Ich schaue seit fast 20 Jahren kein TV mehr. Ich habe an meinem LG nicht mal TV angeschlossen, habe da keine Ahnung. Aber das pausieren geht nicht im richtigen TV oder? Eher mit so einem Receiver Dingens.
Ich hab auch seit Jahren keinen Kabelanschluss mehr, aber mit dem digitalen Kabel, das dann eben über nen Receiver kommt, ist Pausieren, Zurückspulen und so kein Problem. Ist ja dann quasi wie ein Stream.
Ok, das ist krass 😳😳😳
Macht zwar das Programm nicht besser, aber immer wieder faszinierend wie sich die Technik entwickelt.
Beim Fernsehprogramm hat aber dann keine für mich weitergespielt und ich musste den Film gegebenenfalls auch nicht wieder von vorne schauen. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Und im Onlinespiel zu pausieren ist ja wohl auch kein Vergleich. Du kannst ja keine 100 ander Mitspieler auf Pause setzen, nur weil du auf Toilette musst. Dort musst du im Normalfall auch nur im Spiel neu spawnen und wirst, wenn es zu lange dauert eh bei den meisten Spielen rausgeschmissen.
Nein, ich vergleiche Situationen, in denen das RL dem Entertainment in die Quere kommt, mit Situationen, in denen das RL dem Entertainment in die Quere kommt.
Aber verstehe ich das richtig?
Beim Fernsehen an die Tür zu gehen und etwas zu verpassen ist okay.
Im Kino, für das man Eintritt bezahlt hat, aufs Klo zu gehen, und etwas zu verpassen, ist okay.
Beim Onlinespiel zu sterben, evtl. Rangpunkte oder sonstwas zu verlieren und ne neue Runde spielen zu müssen (Wiederholen geht ja nicht) ist okay.
Bei nem Singleplayerspiel zu sterben und die 17 Meter seit dem letzten Speicherpunkt zu wiederholen(!) ist zu krass?
Laber doch keinen Mist, hörst du dir eigentlich mal selbst zu? Ich bin manchmal eine halbe Stunde zum Speicherpunkt gelaufen und hab auch keine Zeit mich den ganzen Tag vor die Konsole zu setzen und zu spielen. Wenn ich am Wochenende Abends mal ein oder zwei Stunden spielen kann, hab ich echt keine Lust ein Singleplayer Spiel zu spielen und dann, wenn mein Sohn oder meine Frau mal ruft, ich auf die Toilette muss, jemand anruft etc. nicht pausieren zu können und wieder eine halbe Stunde vom Spiel zu wiederholen. Ist ja echt toll, wenn du so ein guter Spieler bist, der alle paar Minuten zum Speicherpunkt kommt und auch noch genug Zeit zum Spielen hat. Andere sind bzw. haben das halt nicht. Selbst im Kino gibt es eine Pinkelpause, beim Fernseher Werbung und bei Netflix Pause. Aufnehmen geht in der Regel auch. Multiplayer ist ein anderes Thema, da muss man das einkalkulieren und weiß vorher, dass es nicht pausiert werden kann. Es geht ja nicht darum, dass ich was verpasse, sondern der Spielfortschritt weg ist.
Naja, ich hab ne Frau, n Kind, ne Haustür und ne Blase, genau wie du. Und knappe fünf Stunden zum Zocken pro Woche. In der Zeit kann ich trotzdem Sachen wie Dark Souls oder Elden Ring spielen.
Aber gut, dann haben wir eben ne halbe Stunde zum Speicherpunkt. Im schlimmsten Fall siehst du also den Speicherpunkt, der Sohnemann ruft und
während du weg bist, fällt ein Gegner aus dem Speicherpunkt. Stirbst du, hast du nichts verloren (ist ja kein soulslike) und musst einen jetzt bekannten Weg nochmal gehen. Du weißt, wann wo welcher Gegner auftaucht oder wo keiner ist und man durchrennen kann.
Also etwas, das auch ganz normal beim Spielen passieren kann. Ich sehe immer noch nicht, wieso das so ein großes Problem sein soll. Es wäre zudem nur dann wirklich ein Thema, wenn es genau während eines Kampfes wäre. Wenn gerade kein Gegner da ist, bleibt man eben stehen und ist sicher.
Dann hast du zumindest die doppelte Zeit zum Spielen. In der Regel spiele ich 2 Stunden am Wochenende, läuft es gut, werden auch mal drei daraus. Und um es jetzt nochmals auf den Punkt zu bringen. Das Problem liegt bei mir genau da, wo bei dir kein Problem liegt. Denn genau dieses doppelte laufen und Gegner beseitigen kann ich unter Zeitmangel nicht gebrauchen. Eine halbe Stunde ist viel Zeit, wenn man nicht gerade viel davon hat. Du brauchst ja nicht pausieren, wenn es dich stört, aber lass bitte den anderen die Möglichkeit eine Pausenfunktion zu nutzen.
Ein Toiletten Gang sollte im Singleplayer schon möglich sein, wenn man nicht jederzeit speichern kann. Darum lächerlich.
Original gespielt? Keine Pausenfunktion damals…deshalb find ich es schwach, dass sie diesmal eine integrieren
Echt? Kann ich mich ehrlich nicht dran erinnern. Ich hätte jetzt gesagt, dass das Ausrüstungsmenü nicht pausiert hat, das Menü von wegen Weiter, Optionen, Beenden aber schon.
Ok, jetzt wo du das sagst, bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher…aber ich weiß, dass es so angekündigt worden ist damals…und es gab einen „Trick“ trotzdem zu pausieren…das Dashboard-Menü der XBox aufrufen hat’s pausiert 😅
Ich glaube, es war tatsächlich so simpel, dass Start pausiert hat und Select (ich werde mich nie an die Xbox-Namen für diese Tasten gewöhnen) hat das Ausrüstungsmenü aufgerufen. Das wurde ja vor Isaac projiziert und hat das Spiel nicht angehalten.
Ich sag‘ auch immer Select und Start…ist am einfachsten 😅
Mehrmals sogar und ich konnte während dem Spielen sogar auf die Toilette. Frag mich nicht wie ich es gemacht habe.
Was soll diese Meldung? Die fast gleiche Aussage gab es damals schon für das Original, bei welchem sie es durchgezogen haben, denn das Original hatte keine Pausenfunktion!
Und das war für mich der Grund das Original nur acht mal durchzuspielen.
Bei den Ur-Resis und beim REmake konnte man auch Pause drücken und es hat der Immersion nicht geschadet.
Waaas?!? NUR 8 mal? Schwach… 😜
Ich weiß.
Schande über mein Haupt, oh Herr des Pilzkönigreichs. 🤓
Na dann ist ja der Kühlschrankausflug für meine energy’s gesichert👏🙂.
Keine Pause macht ja auch nur mit Speicherpunkten irgendwie Sinn. Aber dann könnte man sagen ja man spielt bis zum nächsten Speicherpunkt der heut zu Tage meist nur 5 Minuten vom letzten entfernt ist und bleibt dort stehen, es wird dann auf andere Art gelockert. Also macht ruhig Pause es sind ja schließlich auch Videospiele und nicht die Realität 😀 Soll ja auch Spaß machen.
Ab sofort in den 9.99ner bei GameStop drin