Seit Dienstag ist der Zeitschleifen-Shooter Deathloop für Xbox-Spieler und Abonnenten des Xbox Game Pass spielbar.
Wie das Spiel von Arkane Studios auf den Microsoft-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S läuft, hat IGN ermittelt.
Auf Xbox Series X werden für Deathloop drei Modi (Performance, Visuelle Qualität und Raytracing) mit dynamischer 4K-Auflösung geboten, die es exakt auch so auf der PlayStation 5 gibt. Dazu kommt noch ein 1080p Ultra-Performance-Modus mit 120 FPS und VRR.
Laut IGN kann sowohl auf Xbox Series X als auch auf PlayStation 5 bei allen 4K-Modi mit dynamischer Auflösung diese auf 1800p fallen.
Im Raytracing-Modus auf der PlayStation 5 wird laut Analyse nicht der richtige Schärfefilter angewandt. Dadurch ergibt sich auf der PS5 gegenüber der Xbox Series X ein etwas unschärferes, dynamisches Bild. Auf beiden Konsolen sei die Bildqualität aber unterm Strich identisch.
Während auf Xbox Series X und PlayStation 5 die Modi Raytracing und Performance mit 30 bzw. 60 FPS identisch sind, hat die Xbox Series X im Qualitätsmodus mit 5 bis 15 FPS mehr einen Vorteil gegenüber der PS5.
Im 120 FPS-Ultra-Performance-Modus ist er gar mit 30 FPS sogar noch deutlicher höher. Perfekt sind beide Modi aber nicht auf Xbox Series X. So fallen sie dort in den hohen 40er-Bereich (Qualitätsmodus) und 100er-Bereich (Ultra-Performance-Modus).
Wer hingegen eine Xbox Series S sein Eigen nennt, der bekommt in Deathloop die beiden Modi Qualität und Performance zur Auswahl. Beide laufen mit 60 FPS. Im Modus Qualität gehen 1-2 Frames verloren, was aber zu verschmerzen ist.
Bin erst am 27. wieder zu hause und kann es erst dann zocken 😏 auf welchem modi spielt ihr eigentlich?
Qualität!
Schön noch die FoV auf 90 erhöht, mehr brauch ich nicht
Läuft sehr flüssig, bis auf ein paar Aussetzer
Arkane ist ein Microsoft Entwickler. Natürlich haben die für XSX nochmal die Zeit investiert um aus den bis zu 3 TF mehr Power, die die Series X gegenüber der PS5 hat alles raus zu holen.
Hab ich mir auch gedacht.
Wobei ich mittlerweile feststelle, dass die 3 TF Unterschied eigentlich nichts sind. Wenn man sich die Leistung der NVIDIA-GPU’s anschaut mit ihren 30 – 80 TF, dann sind die 3 TF ein Witz. 😅
Haha, ja das ist so krank mit den 80TF des neuen Nvidia Chips.
Dagegen stinken die Konsolen sowas von ab… Langfristig brauche ich auch wieder einen neuen PC. 😉
Dafür kann man sich für den Preis einer modernen Grafikkarte ne’ Switch, eine Ps5 und eine Xbox Series X holen. Die Hersteller langen da kräftig zu.
Und irgendwann reißt es die Grafik auch nicht mehr raus. Das Gameplay sollte sich auch weiterentwickeln.
Ich habe zB. Horizon 2 auf der Ps5 gelangweilt abgebrochen.
Die haben gar nichts investiert. Auf dem PC gibt es FSR 2.0. Das fehlt hier komplett.
Woher weißt du das?
Sonst würde es mit RT nicht mit 30FPS rumruckeln.
Außerdem steht davon nichts in den Patchnotes
Okay. Das ist natürlich schade.🙂
Sind wir mal ehrlich, war abzuwarten und theoretisch klar.
Die X hat auch einfach mal viel mehr POWER als die lahme PS5-Heizung. Also sollte es auch besser laufen!
Aber eine Heizung hat im Winter schon was. Noch dazu wenn die Preise gerade wegen dem Krieg ohnehin so hoch sind 😉
Anzeige von Putin ist raus 😉
Klar, die zusätzliche Leistung der Series X und bessere Kenntnis der Hardware helfen da. Die Arkane Studios arbeiten schließlich auch am Xbox exklusiven Redfall, und sie können für eine Hardware einfach besser entwickeln.
Schön dass die Raytracing Modi mittlerweile recht gut performen.
Auf 1080p fix mit 30fps gelocked und RT hab ich absolut keine Lust.
Da muss auch min. eine brauchbare, dynamische Auflösung bis max. 1440p im unteren Bereich her um die 60 FPS zu gewährleisten.
Das sollte die Series X auch ohne Probleme stemmen.
Spiele aktuell Resident Evil 3 Nemesis auf der Series X im RT Modus mit gefühlt 50fps(hab nicht gemessen aber kommt mit sehr flüssig vor).Ein absoluter Traum, auch was die Optik und die Atmosphäre angeht.
Wenn man mal ein paar Titel mit 60 FPS oder höher konsumiert hat, kann man sich 30 FPS einfach nicht mehr geben (manche Indies, insbesondere in der ISO Ansicht sind ok). Speziell bei Titel in denen man die Kamera drehen und neigen kann.
Raytracing n Deathloop gibts nur in 30 fps
Das wird wohl erst möglich sein wenn die Spiele FSR 2.0 nutzen.
Ansonsten reicht die Leistung aktuell einfach nicht aus.
Deathloop nutzt FSR 2.0 – auf dem PC!
Ich rede von der Xbox, bisher sind mir zwei Spiele bekannt die damit laufen:
Arcadegeddon und Myst Remake.
Und Angekündigt wurde noch kein Spiel mit der Umsetzung. Forspoken, aber das ist ja vermutlich exklusiv für PS5
Habs mal im Raytracing Modus gestartet. Noch nicht allzu lange gespielt, aber läuft für mich bisher mit 30 fps auch richtig gut 🙂
wird im RT Mode die Konsole bei dir nach kurzer Zeit auch so heftig laut?
Ja stimmt, hab mal drauf geachtet, klingt als würd der Lüfter da ganz schön arbeiten, müsst mal testen wies in den anderen Modi ist…
Also bei mir endete es in einer Selbstabschaltung durch überhitzung 🙈
in den anderen Modi dreht die allerdings nicht so auf
Hmm, klingt ja nicht so gut…
Ist bei mir noch nicht passiert, hab aber aus Zeitmangel auch auch noch nicht länger als ne dreiviertel Stunde am Stück gezockt 😉
Danke für den Hinweis, dann werd ich wohl sicherheitshalber auf nen anderen Modus wechseln, auch wenn sowas doch eigentlich nicht passieren dürfte, evtl. wirds noch nachgepatcht 🙂
Wäre traurig, wenn ein „XBox“ Spiel schlechter laufen würde, als bei der Konkurrenz ^_^
Das ist kein Xbox-Spiel
Arkane gehört aber zu MS. Da ist es zu erwarten dass es für die Xbox extra optimiert wird. Andernfalls würde es PR-mäßig Hops genommen werden.
@Ibrakadabra
Da warst du jetzt schneller als ich. Genau das meinte ich.
Naja, es hat kein FSR 2.0
Das ist meiner Meinung nach schon ein Armutszeugnis. Von Optimierung keine Spur
Sie läuft ja anscheinend besser. Dass da vielleicht mehr ginge steht nicht außer Frage. Aber FSR 2.0 ist auch noch nicht lange draußen.
Die PC-Version hat FSR 2.0
Es gibt absolut kein Grund wieso es nicht in die Xbox-Version eingefügt wurde, außer Faulheit.
Die Technik müsste vorher auf die Konsolen zugeschnitten werden. On the Fly vom PC auf die Konsolen ist nicht. Da gehört mehr dazu. Und für jedes Spiel im Einzelnen muss es händisch implementiert werden.
FSR 2.0 ist seit Juni 2022 Teil der XBox Entwicklerumgebung. In etwa zeitgleich erschien FSR 2.0 als Patch für den PC.
FSR 2.0 für Xbox war einfach nicht wichtig. 30FPS mit RT reichen völlig aus.
Keine Ahnung wieso das hier so gefeiert wird
„We are very excited to provide #FidelityFX Super Resolution 2 to @Xbox developers!
#FSR 2 can be found in the most recent GDKX samples – building cross-platform for #Xbox Series X|S, Xbox One, and Windows Desktop.
Many thanks to @Microsoft for this continued collaboration.“
„FSR 2.0 ist seit Juni 2022 Teil der XBox Entwicklerumgebung. In etwa zeitgleich erschien FSR 2.0 als Patch für den PC.
FSR 2.0 für Xbox war einfach nicht wichtig. 30FPS mit RT reichen völlig aus.
Keine Ahnung wieso das hier so gefeiert wird“
Feiern tu ich das bestimmt nicht. Aber wenn sie seit Juni darauf Zugriff haben, verstehe ich das Faulheitargument.
Es ist seit Juni bei der PC-Version, sie haben also schon davor wahrscheinlich mit AMD an der Umsetzung gearbeitet.
Seit Juni hätten sie es auch auf die Series-Versionen optimieren können. In 1440p mit FSR Balanced wäre RT mit 60FPS sicher möglich gewesen, wenn es die 6700XT mit 13TFLOPS locker schafft
@DrFreaK666
Deathloop ist von den Arkane Studios, welche zu Bethesda gehören, die wiederum zu MS gehören. Da sie gefühlt schon immer dicke mit MS waren und jetzt ein MS Studio sind, ist es klar, dass es auf der XS besser läuft.
Kann mich nur anschließen. Es wäre bedenklich, wenn ein Spiel der XGS auf der Playstation besser läuft als auf der Box.
Auf jeden Fall.
Es gibt allerdings einen Fall wo das zutrifft. Die Switch-Version von Ori 1 läuft mit 60FPS gegenüber allen Xbox-Versionen, die nur 30FPS erreichen. 😀
nein. xbox one auch 60
Nope. Moon Studios haben für die Switch-Version die Engine weiter optimiert und erreichten somit die doppelte Bildrate. Auf der One sind es gesperrte 30.
Waaaas? die One lässt Ori nur mit 30fps springen!!
Na dann bin ich froh das Spiel auf der Series S mit 120fps gespielt zu haben
Ich sprach vom ersten Teil. Der Zweite wurde für die Series X/S angepasst.
Teil 1 hat auf der One ebenfalls 60 😉
Dann müssten die es stillschweigend nachgereicht haben, denn bevor der Port für die Switch kam waren es 30. 😉
Das kristallisiert mal wieder die unantastbare Sonderstellung von Nintendo heraus. 🤭
An dem fetten Klempner kommt keiner vorbei 😎
Der kleine rote Italiener darf sich diesmal gerne was Neues einfallen. Ein weiteres New Super Mario Bros. bin ich leid. 😴
Aber der hüpft ja nicht nur voll auf Pilze durch die Gegend, er spielt Tennis, Golf, Fußball, fährt Go-Kart, ist Doktor und ist sogar bei olympischen Spielen mit allen möglichen Sportarten am Start.
Herrje aber das reicht die alles nicht?
..mehr kann er glaub ich nicht. 😎
Hatte jetzt angenommen du wärst bei seiner Paraderolle. 😅
Ein anderes 2D Jump & Run wollte ich sehen.
Paraderolle?
Hab ich was vergessen? 🤔
Paraderolle = 2D-und 3D-Plattformer.
Du, ich habe gedacht du meintest dass Mario der King der Plattformer ist und darauf habe ich reagiert, dass sie ein anderes machen dürfen dieses Mal.
Na hab ich ja geschrieben. 😉
„der hüpft ja nicht nur voll auf Pilze durch die Gegend“
Na ja als es entwickelt wurde waren die ja noch nicht Teil der XGS und Multiplattform Games laufen manchmal besser auf der PlayStation weil sie oft LeadPlattform ist. 😉
Alles andere wäre doch auch lächerlich oder?