Wer die Punkte für die Fertigkeiten seiner Klasse in Diablo IV ändern möchte, um etwa ein neues Build auszuprobieren oder weil er sich einfach nur verskillt hat, der kann das tun.
Doch das wird nicht billig.
Schon Anfang April sagte Rod Fergusson von Blizzard, dass das Neuverteilen (Respeccing) von Fertigkeitspunkten „unerschwinglich teuer“ sei, was bei den Spielern scheinbar nicht gut ankam.
Game Director Joseph Piepiora sprach über diese Ausgaben kürzlich mit GamesRadar und sagte dazu:
„Die Spieler verdienen eine beträchtliche Menge an Gold, sobald sie die hohen Stufen erreichen, in denen die Wiederherstellungskosten ansteigen, aber die Wiederherstellungskosten sind endgültig. Wir haben sie zum Launch, und wir haben nicht vor, die Respec-Kosten zu entfernen. Wir sind der Meinung, dass sie eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, die Spieler zu bitten, ihren Build ein wenig zu verbessern, sobald sie diesen Teil des Spiels erreicht haben.“
„Es ist ein wenig teuer, aber es ist nicht so, dass man es nicht erreichen kann. Man wird natürlich eine Menge Gold verdient haben, wenn man diese Phase des Spiels erreicht, und das ist eine Möglichkeit, etwas davon auszugeben, wenn man möchte. Aber wir möchten, dass die Spieler das Gefühl haben, dass es wichtige Entscheidungen gibt, die sie auf ihrem Weg treffen – nicht dauerhaft, sie können diese Dinge jederzeit rückgängig machen – aber sie sind beabsichtigt.“
Die Tage und Wochen nach dem Launch werden zeigen, ob Spieler genug Gold haben, um neue Dinge auszuprobieren. Blizzard wird das Thema verfolgen und laut Piepiora das Feedback und die Daten dazu im Auge haben.
Bei YouTube mal „budi hat sich verskillt“ anschauen. 😎
Kult.
Gibt es einen rationalen Grund, warum umskillen erschwert wird? Ich bin kein hardcore super trooper Diablo Zocker, der sich mit jeder Fähigkeit bestens auskennt. Ausprobieren wird bestraft und man muss also vor der Skillung nach Builds googlen…
Der Grund ist, dass man eher bereit ist, sich das Umskillen mit Echtgeld zu kaufen.
Activision braucht Geld mehr Geld und Geld.
Deswegen gibts jetzt auch einen Battlepass. Und dann bestimmt wie bei MW2 noch einen Premium Battlpass. Bald gibts auch einen Ultimate Battlepass.
Hoffe nur das keiner was kauft, aber das wird nicht passieren.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leute die ernsthaft D4 spielen wollen, sich schon vorher informieren welche Skillung zu welchem Charakter bzw welcher Spielweise passt. Es wird mit Sicherheit genügend Skillvorschläge geben an denen man sich orientieren kann. Zumindest war es bis jetzt immer so. Wobei mir persönlich der Tree bei D2 am besten gefallen hat.
Es ist ja ok, das man sich Gedanken machen soll, wie man skillt usw. aber das kann den Frustfaktor für so manchen erhöhen, ich fände es besser, wenn man einfach ausprobieren kann, wie auch in der Beta.
Ja aber ich weiß doch auch nicht wie was funktioniert / taugt. Und warten bis auf YT alles ausprobiert wurde und die optimalen Skills klar sind. …