Die von Maxis entwickelte Lebenssimulation Die Sims 4 ist das meistgespielte Spiel in der 23-jährigen Geschichte der Die Sims-Franchise mit über 70 Millionen Spielern, wie Publisher Electronic Arts verkündete.
Das Spiel erschien erstmals 2014, damals für den PC, 2017 folgt dann die Veröffentlichung auf Konsolen.
Allein seit dem Start des kostenlosen Basisspiels im Oktober 2022 sind mehr als 16 Millionen neue Spieler hinzugekommen. Die durchschnittliche wöchentliche Nutzerzahl stieg dabei um 53 Prozent.
75 Prozent der neuen Spieler kamen außerhalb Nordamerikas aus Wachstumsregionen wie Brasilien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Polen.
Für Die Sims 4 stiegen auch die von Benutzern generierten Inhalte. So wurden mehr als 7 Millionen Galerie-Downloads in der letzten Woche im Spiel verzeichnet.
Phillip Ring, Executive Producer von Die Sims 4, sagte über den Erfolg: „Es ist unglaublich zu sehen, wie sehr unsere Community in den letzten acht Jahren gewachsen ist, und unsere Spieler inspirieren uns weiterhin mit den unzähligen Möglichkeiten, wie sie das Leben in Die Sims 4 erforschen. Wir wissen, dass Die Sims 4 weiterhin ein kreatives Ventil für die Menschen ist, und unser Team ist bestrebt, neue und innovative Gameplay-Inhalte zu liefern, die unsere Spieler dazu befähigen, das Chaos zu umarmen, das mit der Selbstentdeckung einhergeht.“
Das jüngste Erweiterungspaket „Growing Together“ führte zuletzt im März sehr gefragte Gameplay-Funktionen ein, die sich auf Familiendynamik, neue Lebensabschnitte und Meilensteine konzentrieren, während die Spieler neue Kapitel im Leben ihrer Sims erleben.
Nach der Veröffentlichung des Erweiterungspakets und des kostenlosen Updates für das Basisspiel, das die Lebensphase der Kleinkinder beinhaltet, haben die Spieler mehr als 8,6 Millionen Sims-Kinder im Spiel erschaffen, 1,7 Millionen neue Haushalte in der Welt von San Sequoia gegründet und 27,1 Millionen Meilensteine auf allen Plattformen erreicht – darunter 12,2 Millionen Meilensteine für Kleinkinder.
Und wieviele „Spieler“ sind wegen der Rewards Quest dazugekommen? Ich kenn das Spiel nur unter dem Aspekt, dass sich die Spielfiguren da in die Hose machen können, weil das die Rewards Quest war. Aber jetzt zähl ich sicherlich auch zu den 70 Millionen Fans in der „Community“.