Double Fine Productions: Tim Schafer: Übernahme war perfekt für uns

Die Übernahme von Double Fine Productions durch Microsoft sei laut Tim Schafer perfekt für das Studio gewesen.

Microsoft verkündete auf der E3 in diesem Jahr die Übernahme von Double Fine Productions, welches von Tim Schafer geleitet wird. Der Entwickler von Spielen wie Psychonauts 2, The Cave und RAD gehört nun zur Familie der Xbox Game Studios.

Kürzlich sprach Schafer über die Übernahme von Double Fine durch Microsoft. Ursprünglich hatten beide Parteien gar nicht wegen einer Übernahme miteinander gesprochen. Doch die Bedenken Schafers, was eine Übernahme für die Identität und die Kultur des Studios bedeuten könnte, lenkte das Gespräch in diese Richtung und überzeugte ihn schließlich.

„Wir wollten nicht wirklich übernommen werden, aber wir sprachen über andere Dinge und [Microsoft] erwähnte, dass sie dies mit anderen Unternehmen taten, und diese anderen Unternehmen scheinen sehr starke Identitäten zu haben, wie Ninja Theory. Dies sind keine Unternehmen, die mit Microsoft-Produkten Geld verdienen wollen. Wir fragten [Microsoft], warum sie nach Unternehmen suchen, und sie sprachen über die Entwicklung vielfältiger, umfangreicher Inhalte für den Game Pass.“

„Ich war sehr besorgt über unsere Kultur und Identität. Sie erklärten die neue Art und Weise, wie sie diese Akquisitionen durchführen, mit nicht angeschlossenen Studios, die nicht in Microsoft integriert sind. Sie werden in Ruhe gelassen, sie machen ihr eigenes Ding und bleiben unabhängig, sind aber gut finanziert. Das klingt nach einem guten Deal.“

Für Schafer sei das der perfekte Deal gewesen. Denn, man könne weiterhin seine kreativen Spiele entwickeln und sei finanziell abgesichert.

„Ich denke, es ist perfekt für uns, denn wir können uns einfach darauf konzentrieren, unsere kreativen, verrückten Spiele zu machen, und uns keine Sorgen machen, wie wir unseren nächsten Deal machen werden. Wir jagen nicht nach unserer nächsten Finanzierung und denken darüber nach, wie viele weitere Monate an Finanzierung wir die ganze Zeit haben.“

21 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MARVEL 1680 XP Beginner Level 1 | 26.06.2019 - 10:32 Uhr

    Ohhhh… und jetzt bitte ein neues Adventure… so richtig groß aufgezogen von Schafer! Muss nicht Day of the Tentacle 2 sein (auch wenns geil wäre), nur etwas in dem Style.
    Geile Comic-Grafik und guter Humor mit einer tollen Geschichte und knackigen (aber nicht unlogischen) Rätseln… ob das zuviel verlangt ist? 😉

    1

Hinterlasse eine Antwort