ELEX 2: Keine kostenpflichtigen Post-Launch-Inhalte geplant

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Image: THQ Nordic

Für das Rollenspiel ELEX 2 hat der Entwickler keine kostenpflichtigen Post-Launch-Inhalte geplant.

Piranha Bytes sprach in einem Interview mit Twinfinite über mögliche Zusatzinhalte nach der Veröffentlichung des Rollenspiels ELEX 2.

Demnach habe der Entwickler keine Pläne für DLCs. Man ist der Meinung, dass Spieler mit dem Kauf alles bekommen sollten, was man für das Spiel geplant habe.

Man werde zwar die Reaktionen und das Feedback der Spieler beobachten, seine Energie aber lieber direkt ins nächste Spiel stecken.

„Eigentlich mögen wir keine DLCs. Wir denken, wenn die Leute unser Spiel kaufen, sollten sie alles bekommen, was wir geplant haben. Deshalb sind für ELEX 2 nach dem Start keine neuen kostenpflichtigen Inhalte geplant. Natürlich werden wir genau beobachten, wie das Spiel beim Publikum ankommt und werden es unterstützen. Wir würden es aber vorziehen, unsere kreative Energie sehr bald in ein anderes Projekt zu stecken.“

ELEX 2 erscheint am 01. März 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und die Xbox Series S|X.

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44 Kommentare Added

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  1. buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.12.2021 - 14:04 Uhr

    Ich habe es jetzt lange genug hinausgezögert. Nach Cyberpunk, ist Elex 1 fällig. Mit einem normalen Tempo dürfte ich in bis Teil 2 gemütlich fertig sein. 👍

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  2. Takrag 107380 XP Hardcore User | 22.12.2021 - 14:10 Uhr

    Finde ich gut, sonst gibt es ja mittlerweile fast immer DLC´s und Seasan Pass. Offene Kommunikation seitens Entwickler ist super.

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    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 22.12.2021 - 14:25 Uhr

      Der Björn von Piranha Bytes sagt oft genug dass sie keine sinkenden DLC´s mögen. 😂

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  3. danbu 29665 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.12.2021 - 14:11 Uhr

    Na schön, dass wenigstens noch ein paar Firmen übriggeblieben sind, die das so handhaben.

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  4. buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.12.2021 - 14:22 Uhr

    Finde ich nicht verkehrt. Obwohl ich sagen muss, dass das Add-On von Gothic 2, Die Nacht des Raben, so hochwertig war, dass es sich wie ein komplett neuer Titel angefühlt hat und im selben Jahr der Veröffentlichung, viele Vollpreistitel locker übertroffen hat.

    Bei Piranha Bytes wäre ich also eher guter Dinge was solche Sachen betrifft. 👍

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    • BusfahrerTom76 33318 XP Bobby Car Schüler | 22.12.2021 - 15:17 Uhr

      Dem stimmt ich glatt zu. Die Nacht des Raben war damals um längen besser als die meisten Vollpreistitel. Und hat sich super in die Welt integriert.

      Was DLC’s angeht finde ich die Aussage gut, dass der Spieler dann das komplette Paket bekommt, was Piranha Bytes machen wollte und deshalb keine Pläne dazu hat. Zu oft hat man das Gefühl, dass DLC’s eigentlich Content ist, den man mal eben kurzfristig streichen musste und dann lieber für zusätzliches Geld ins Spiel bringt. Das ist wenigstens transparent und ehrlich

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      • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.12.2021 - 15:25 Uhr

        Das sehe ich genau so. 👍

        Mit Erweiterungen, werden heutzutage, plötzlich Gamemechaniken eingebaut, die von Anfang an Sinn ergeben hätten. Die meisten Spiele, fühlen sich erst nach einem Add-On komplett an.

        Wahrscheinlich weil:

        A: Wie du sagst, die Entwicklungszeit nicht gereicht hat um alles einzufügen.

        oder

        B: Man das Spiel gerne zerstückelt um für das eigentlich ganze Spiel, doppelt und dreifach abkassiert.

        Add-Ons im eigentlichen Sinne wie früher, gibt es immer seltener.

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    • danbu 29665 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.12.2021 - 15:49 Uhr

      Die Nacht des Raben war wirklich großartig. Leider hat man halt heutzutage irgendwie ein ganz aneres Bild von Addons/DLCs. Etwas in der Qualität würde glaube ich fast jeder gerne nehmen und wäre auch bereit da nochmal etwas extra zu bezahlen. Oft ist es aber halt viel weniger was man bekommt.

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      • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.12.2021 - 15:55 Uhr

        Genau. So etwas wie Nacht des Raben, wird dann lieber als Nachfolger zum Vollpreis verkauft. Add-Ons sind heutzutage eher neue Skins, Waffen, Oder zwei drei neue Missionen in alten Gebieten.

        CDPR war da mit Witcher 3 eine positive Ausnahme. Beide Add-Ons waren meisterhaft und Blood & Wine, fühlte sich wie ein eigener Titel an.

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  5. NewXman 7840 XP Beginner Level 4 | 22.12.2021 - 14:35 Uhr

    eigentlich … sollten … nicht geplant 🤥
    also kommen welche, wenn es sich lohnt 😄

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  6. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 22.12.2021 - 14:51 Uhr

    Witcher 3 ist für mich das beste Beispiel, wie es sowohl ein vollwertiges Hauptspiel geben kann als auch gelungene, in sich abgeschlossene Addons, die gleichzeitig gut ins Hauptspiel integriert sind.

    Also ich zahle gerne für gute Addons.

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  7. Darth Monday 163810 XP First Star Silber | 22.12.2021 - 15:16 Uhr

    Das finde ich gut. Bisher konnte ich mich nur bei einem Spiel mit Post-Launch-DLCs anfreunden, und das war TW3. Klar gibt es Multiplayer-Titel, die auch ab und an etwas schlucken, aber bei singleplayerlastigen Spielen sollte schon ein fertiges, abgeschlossenes Produkt erscheinen.

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