Bei der Entwicklung von Fable 4 soll das Team von Playground Games auf Hindernisse gestoßen sein. So soll es Probleme mit der ForzaTech-Engine geben. Diese wurde bislang für die Forza Horizon-Spiele genutzt und ist damit hauptsächlich zur Umsetzung von Rennspielen gedacht.
Wie Gaz von Game on Daily’ im XNC Podcast von Colt Eastwood behauptet, musste man das Spiel herunterskalieren. Es fehle demnach an Fachwissen im Bereich Open World-Gameplay und seinen entsprechenden Mechaniken. Letzteres musste man intern erst selbst entwickeln.
Trotzdem müsse man sich laut Gaz keine Sorgen machen. Das Spiel sei aber wohl nicht so weit fortgeschritten, wie man vielleicht vermuten könnte, womit der Release noch in weiter Ferne liegen könnte.
Auf die angeblichen Probleme reagierte Playground Games recht schnell. Senior Producer Amy sagte demnach, dass das Scoping ein ganz normaler Prozess bei der Entwicklung eines Videospiels sei.
Auch würde man damit sicherstellen, dass sich das Team mit der verfügbaren Zeit auf eine klare Vision konzentrieren kann. Verzögerungen und Crunchphasen könnten sonst eintreten, wenn man nicht richtig plane.
„Ich wollte etwas zum Thema Scoping klarstellen: Es ist ein normaler, notwendiger und gesunder Teil der Spieleentwicklung. Ich kann Ihnen garantieren, dass jedes einzelne AAA-Spiel, das Sie jemals gespielt haben, während der Entwicklung regelmäßig ein Scoping durchlaufen hat.“
„Damit soll sichergestellt werden, dass sich das Team auf eine klare Vision konzentriert und das Spiel in der zur Verfügung stehenden Zeit entwickeln kann, ohne sich selbst zu zerstören. Bei Spielen, die nicht korrekt geplant wurden, kommt es häufig zu Verzögerungen und Engpässen – beides sollten wir nach Möglichkeit vermeiden.“
Gerade Rollenspiele können eine Vielzahl an Mechaniken, Funktionen und Inhalte enthalten. Manchmal will man vielleicht für den Moment auch nur zu viel und man muss Anpassungen vornehmen, um Zeitpläne einzuhalten oder nicht die eigene Gesundheit zu gefährden.
Auf die angeblichen Probleme mit der Engine ging Amy nicht ein und es bleibt zu hoffen, dass die Engine selbst nicht zum großen Problem wird.
Wer hätte das gedacht? Ach ja, ich war das.😅
Mal abwarten.. bis jetzt nur ein Gerücht.
Hauptsache mal ein Lebenszeichen mehr wollte ich doch garnicht ..
Hmm… hoffe es wird kein neue CP.
Wenn es inhaltlich abliefert wie CP, dann nehme ich es sehr gerne. 😜
Ja stimmt auch wieder, dann müsste man es nur reifen lassen. Mir ging es aber eher um den technischen Aspekt nicht um den Inhalt.
Ich weiß doch. War nur ein kleiner Spaß. ☺️👍
Okay und ich dachte bei dem Showcase bekommt man endlich was von zu sehen , na gut dann hoffe ich das was von FM8 gezeigt wird 🙂
Dann kann man wohl nicht demnächst nicht mit Gameplaymaterial rechnen
Forza ist halt auf Rennspiele ausgelegt. Da braucht es sicher noch einigen Feinschliff für ein Rollenspiel.
Hoffentlich kommen die bei MS nicht durcheinander mit ihren Engines.. nicht das Forza 8 zum Showcase nicht gezeigt werden kann weil die Engine jetzt auch noch Autos darstellen muss 🤣
Na ich glaube Playground wird schon genug Expertise haben das sie da die richtige Entscheidung getroffen haben. Ich nehme eh an das Turn 10 noch mit der alten Engine aus 2017 + ein paar Raytracing Effekten entwickelt.
Habe eh nie verstanden, warum ein Entwickler für Rennspiele plötzlich ein Open World Rollenspiel machen will.
künstlerische Freiheit? 🤷🏼♂️🙄😂
So
Abwechslung, ansonsten kann man auch am Fließband arbeiten.
Wenn Entwickler also seit Jahrzehnten bei ihrem Genre bleiben, ist das für dich wie Fließbandarbeit?
Naja kann schon öde sein wenn man vielleicht seit 10 Jahren am Computer sitzt und immer wieder nur Räder proggt. Ob es so ist hab ich zwar keine Ahnung aber kann mir durchaus vorstellen das es in manchen Studios so sein kann.
Fable war früher schon geil. Hoffe das liegt nicht in soooo weiter Ferne.
Schade, hätten sie vielleicht auch auf die UE5 setzen müssen und mit Coalition zusammen arbeiten
Gute Idee weil dann sehen alle Games irgendwie gleich aus ^^
Also ich fand die Demo Videos jetzt schon immer ziemlich unterschiedlich…. Da hebt sich FH5 jetzt nicht so krass ab.
Die waren nur leider wenig representativ, weil hier nur herumgelaufen wurde. In diesen Demos gab es keine Interaktion mit der Spielwelt.
Wenn die Demos Actionsequenzen nicht packt, dann hast du gerade mal schöne Fototapeten zu sehen bekommen..