Bei der Entwicklung von Fable 4 soll das Team von Playground Games auf Hindernisse gestoßen sein. So soll es Probleme mit der ForzaTech-Engine geben. Diese wurde bislang für die Forza Horizon-Spiele genutzt und ist damit hauptsächlich zur Umsetzung von Rennspielen gedacht.
Wie Gaz von Game on Daily’ im XNC Podcast von Colt Eastwood behauptet, musste man das Spiel herunterskalieren. Es fehle demnach an Fachwissen im Bereich Open World-Gameplay und seinen entsprechenden Mechaniken. Letzteres musste man intern erst selbst entwickeln.
Trotzdem müsse man sich laut Gaz keine Sorgen machen. Das Spiel sei aber wohl nicht so weit fortgeschritten, wie man vielleicht vermuten könnte, womit der Release noch in weiter Ferne liegen könnte.
Auf die angeblichen Probleme reagierte Playground Games recht schnell. Senior Producer Amy sagte demnach, dass das Scoping ein ganz normaler Prozess bei der Entwicklung eines Videospiels sei.
Auch würde man damit sicherstellen, dass sich das Team mit der verfügbaren Zeit auf eine klare Vision konzentrieren kann. Verzögerungen und Crunchphasen könnten sonst eintreten, wenn man nicht richtig plane.
„Ich wollte etwas zum Thema Scoping klarstellen: Es ist ein normaler, notwendiger und gesunder Teil der Spieleentwicklung. Ich kann Ihnen garantieren, dass jedes einzelne AAA-Spiel, das Sie jemals gespielt haben, während der Entwicklung regelmäßig ein Scoping durchlaufen hat.“
„Damit soll sichergestellt werden, dass sich das Team auf eine klare Vision konzentriert und das Spiel in der zur Verfügung stehenden Zeit entwickeln kann, ohne sich selbst zu zerstören. Bei Spielen, die nicht korrekt geplant wurden, kommt es häufig zu Verzögerungen und Engpässen – beides sollten wir nach Möglichkeit vermeiden.“
Gerade Rollenspiele können eine Vielzahl an Mechaniken, Funktionen und Inhalte enthalten. Manchmal will man vielleicht für den Moment auch nur zu viel und man muss Anpassungen vornehmen, um Zeitpläne einzuhalten oder nicht die eigene Gesundheit zu gefährden.
Auf die angeblichen Probleme mit der Engine ging Amy nicht ein und es bleibt zu hoffen, dass die Engine selbst nicht zum großen Problem wird.
Wenn das Spiel raus kommt wird es der Hammer sein, playground kann nur gute Games
Playground Games wird das schon machen. Und ich glaube nicht dass die ForzaTech-Engine solche Probleme macht, schließlich bringt die Engine schon einiges mit wie Raytracing, 120 FPS, zudem kann man bestimmt Teile der alten Karten aus Forza Horizon Teilen bestimmt auch verwenden.
Wo hab ich bei Forza 120 FPS? Mit Raytracing habe ich sogar nur 30 FPS
Auf PC
Irgendwie hab ich sowas befürchtet. Also vor 2027 braucht man wohl nicht mit was brauchbare rechnen wie sich das anhört.
2024/25 denke ich, ist realistisch. 2027/28 ist dann vielleicht eher schon TES6.
Naja da sie was solche Genres angeht ja eher unerfahren sind und jetzt schon probleme mit der Engine haben, halte ich nach der zweiten Verschiebung einen Frühjahr 27 maximal Winter 26 Release schon für realistischer. Klar je eher desto besser. Je nach dem natürlich welch eine Größenordnung es haben soll. Aber ein Gutes RPG Braucht einfach Zeit.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Mit einem Release rechne ich eh erst frühestens im Weihnachtsgeschäft 2024.
Das ist zum Glück nix worauf ich jetzt super sehnlichst warte 😅
Liest sich jetzt nicht desaströs, aber liest sich wieder so das am Ende kein Hit bei raus kommt, sondern wieder „nur“ ein gutes bis sehr gutes Spiel. Das von der dt. Fachpresse maximal 89 Punkte bekommt. 😅
Wäre ja nicht tragisch. Bei der Fachpresse, spielen auch viele persönliche Faktoren wie Vorlieben, Emotionen zu einer Serie, etc. Eine Rolle.
Da ist es nicht anders als bei uns Spielern. 🤣
Die dt „Fachpresse“ hat sowieso das Geoff Syndrom… Da hat auch das grösste Meisterwerk keine Chance, wenn es nicht auf der richtigen Plattform läuft…
Vor 2025 wird das bestimmt eh nix. Das dauert halt wenn man sich auf neues Terrain begibt bei der Entwicklung. Aber die sind ein Topstudio, die werden das schon schaukeln.
Wer da böses denkt , ich denke 3 Jahre ist das bestimmt noch in der Entwicklung
Das hört sich für mich so an als wären diese Dinge zu Beginn aufgetreten und das man schnell darauf reagiert hat. D.h kein Grund zur Panik
Hmm ich hab langsam so das Gefühl, das die Current Gen wohl erst mit der Nextgen beginnt. Everwild hat Probleme, bei Halo war die Slipspace nicht so der Bringer, Starfield verschiebt sich und nun auch noch Fable. Wäre der Blitz nicht in meine One eingeschlagen, hätte die mir bis jetzt noch völlig gereicht, also so einen schlappen Start von Konsolen hab ich bei Sony und MS auch noch nicht gesehen.
Ja stimme ich dir völlig zu.
Liegt wahrscheinlich leider auch zu grossen Teilen an der verdammten Pandemie und der Rohstoffknappheit.
Aber ja so langsam wird man ungeduldig.
Wohl dem der noch einen ordentlichen Pile of Shame hat.
Ja zum Glück gibt es noch andere Spiele.
Ist echt traurig, gibt aber ja zum Glück noch Spiele von Third Party Entwicklern.
Aktuell bin ich dabei die Yakuza Reihe durchzuspielen, da ist man ne ganze Weile beschäftigt 🙂