Einst zurecht eine Koryphäe unter den Gamedesignern, hat sich Branchen-Urgestein Peter Molyneux (Popolous, Theme Park, Dungeon Keeper, Fable) bis zuletzt aufgrund seiner zahlreichen, vollmundigen Versprechungen, welchen selten Taten folgten, ziemlich unbeliebt unter den Spielern gemacht. Nicht nur sein Kickstarter-Projekt Godus hat die Kritiker und Fans enttäuscht, sondern auch das skurrile Projekt curiosity für Mobilgeräte, dessen Gewinner einfach von ihm vergessen wurde. Nun sprach der Fable-Schöpfer mit den Kollegen von OXM darüber, dass er sehr gerne Teil 4 entwickeln würde und wie er mit so manch kontroverser Entscheidung gerne mal Publisher Microsoft in die Bredouille brachte.
„Es ist nahezu verrückt, dass Fable IV derzeit nicht entwickelt wird. Es ist eine Herzensangelegenheit für mich, Lionhead wollte es seinerzeit auch verwirklichen. Allerdings würden wir das heutzutage nur mit dem originalen Entwicklungsteam machen wollen.“
Molyneux erwähnte außerdem, dass er und sein Team mit ihrem Sinn für Humor desöfteren Microsoft verärgert haben. Er beschreibt das als Teil (s)eines typisch britischen Studios.
„Ich denke, es lag an unserem speziellen Sinn für Humor. Du kennst den britischen, politisch leicht inkorrekten Humor. Insbesondere in Fable, welches Prostitution sowie die gleichgeschlechtliche Ehe beinhaltete. Microsoft war empört und damit beschäftigt, all die Nippel der Frauen aus dem Spiel zu radieren, um ja niemandem auf den Schlips zu treten. Die Dinge, welche ein Designer wie Mark Healy (Little Big Planet) implementieren würde… wenn du dir Black & White genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass all die Totems im Spiel eine phallische Statur haben. Wo du nur hinsiehst, überall sind Penisse!“
Andere Fable-Entwickler sprachen in der Vergangenheit bereits über ihren Zwist mit dem Publisher. Das prominenteste Beispiel dürfte der vergebliche Versuch gewesen sein, eine farbige Frau auf dem Cover von Fable III zu zeigen. Molyneux verließ 2012 die Lionhead Studios um 22Cans zu gründen. Deren neuestes Projekt ist das Mobile-Game The Trail, welches im September 2016 veröffentlicht wurde. Die Zukunft des Fable-Franchise bleibt derweil weiterhin unklar, nachdem zuletzt Fable Legends gestoppt und Lionhead geschlossen wurde.
Ajo der Uwe Boll der Spielwelt, Fable III hat Spass gemacht war aber auch ein bisschen Mau was den Spielspass anging.
Ja, bei dem spaßigen Fable III hat mir auch eindeutig der Spielspaß gefehlt….bitte was?!
Man muss Peter Molyneux ja nicht mögen, aber ihn mit Uwe Boll zu vergleichen? Das hinkt mir dann doch zu sehr.
Immerhin machen, im Gegensatz zu Uwe Boll, seine Werke Spaß 🙂
Ich hätt schon Bock auf ein richtiges neues Fable.
Ja ein neues Fable wie Teil eins wäre Geil 🙂
Aber bitte dann wieder in Richtung des ersten Teils.
Teil 3 war total langweilig und lieblos.
Molyneux ist genau wie Kojima, hat nen großen Namen für das was er früher mal gemacht hat, hat aber die letzten x Jahre nichts gutes abgeliefert.
vor allem will er auf einmal Fable 4 machen.. vor noch gar nicht all zu langer Zeit hat er rumgejammert, dass er kein Fable mehr machen will, es sei denn die Fans wollen es unbedingt. nach Fable 3 kann ich aber nicht gerade nen großen Aufschrei nach nem neuen Fable sehen.. außerdem hatte er mal gemeint, sich mehr auf den Hund konzentrieren zu wollen.. Fable 4 gerne ja, aber Molyneux ist nicht der richtige Mann dafür.
fable 4 wäre schon cool, vorausgesetzt es wird wie teil 1 – das ist für mich bis heute eines der besten xbox titel aller zeiten….nostalgie
Ich hoffe Microsoft stellt ein neues Fable auf der E3 2017 vor 😉
Fable 4 würde ich ungesehen kaufen!
Den Humor fand ich immer sehr gut, scheinbar wäre da noch mehr gegangen.
Ich habe zuhause noch das ungespielte Fable Anniversary. Also Remake von Teil 1 für die Xbox 360. Frage mich die ganze Zeit, warum das nicht mal in die Abwärtskompatibilitätsliste kommt. Teil 2 und 3 haben es da ja schon hingeschafft.
Ohja, bitte fable 4 ^^