Fallout 76: Saisonales Fastnacht-Event vorgestellt und Vorschau auf Waffen-Balancing

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

In Fallout 76 steht mit Fastnachtsumzug das erste saisonale Event an und es gibt eine Vorschau auf das Waffen-Balancing.

Es tut sich weiterhin einiges bei Fallout 76. Bereits in der nächsten Woche steht Update 7 an und in der Woche darauf beginnt mit Fastnachtsumzug das erste saisonale Event.

Saisonales Event: Fastnachtsumzug

Der Fastnachtsumzug ist eine wiederholbare, zeitlich begrenzte Event-Quest, die ihr ab dem 19. März eine Woche lang spielen könnt. Die Quest könnt ihr euch beim Zeremonienmeister in Helvetia abholen.

Die Quest verspricht eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben und Aktivitäten. So nehmt ihr unter anderem an einem Umzug teil, in dem ihr auf der Bühne ein Liedchen spielt oder die die perfekte Dekoration auswählt.

Wiederholt die Quest so oft ihr wollt, um euch Fastnachtmasken zu holen und einige C.A.M.P.-Baupläne im Fastnachtsstil abstauben.

Vorschau auf Update 7

In der nächsten Woche steht Update 7 auf dem Programm. Darin enthalten sind die ersten Inhalte aus Wild Appalachia, darunter auch das neue Brau- und Destilliersystem.

Mit dem Update werden weiterhin die Energiewaffen und schweren Waffen verstärkt und die Haltbarkeit erhöht. Zudem nimmt man Verbesserungen bei C.A.M.P.- und Werkstatt vor.

Hier die Vorschau auf das Update:

Balancing von Energiewaffen und schweren Waffen: Die Haltbarkeit von Energiewaffen und schweren Waffen wird mit Patch 7 erheblich besser, außerdem fügen sie mehr Schaden zu. Dadurch könnt ihr Gegner leichter ausschalten und verbringt weniger Zeit mit Reparaturen. Hier die Einzelheiten:

  • Energiewaffen
    • Der Zustand von schweren und halbautomatischen Energiewaffen wird pro Schuss deutlich weniger beschädigt. Eure schweren Energiewaffen sollten jetzt vier- bis fünfmal solange halten und halbautomatische Energiewaffen sollten etwa doppelt so lange halten, bis sie Reparaturen benötigen.
    • Zusätzlich gibt es für halbautomatische Energiewaffen eine Schadenserhöhung von +10 %, damit sie etwas mehr Biss haben.
  • Schwere Waffen
    • Es gibt eine generelle Reduzierung der Feuerrate von automatischen schweren Waffen mit hoher Feuerrate, dafür machen sie +10 % mehr Schaden. Die Anpassung der Feuerrate dieser Waffen gab uns mehr Spielraum für eine Schadenserhöhung. Dadurch können sie Rüstungen besser durchdringen, ohne dass ihr Grundschaden pro Sekunde zu hoch wird.
    • Waffenschaden für alle anderen automatischen schweren Waffen wurde um 10 % bis 20 % erhöht.
    • Auch die automatischen ballistischen schweren Waffen werden pro Schuss deutlich weniger beschädigt. Es sollte jetzt etwa viermal so lange dauern, bis sie einen Waffenwerkbank-Besuch benötigen.
  • Wir haben von vielen Spielern gehört, dass sie sich Gewichtsänderungen bei schweren Waffen wünschen. Das wird bei Patch 7 noch nicht der Fall sein, aber wir planen Verbesserungen im Rahmen eines späteren Updates. Sobald es dazu mehr Einzelheiten gibt, lassen wir es euch wissen.

Anpassungen beim C.A.M.P.- und Werkstatt-Budget: Mit Patch 7 planen wir einige erhebliche Änderungen beim Budget-System für C.A.M.P. und Werkstatt, damit ihr noch größere und raffiniertere Ödland-Domizile bauen könnt.

  • Viele Bau-Objekte, wie zum Beispiel Geschütztürme oder Lichter, belasten das Bau-Budget nun deutlich weniger. Im Gegenzug gibt eine Obergrenze für die Anzahl der Objekte eines Typs, die sich in C.A.M.P. oder Werkstatt platzieren lässt. Ihr werdet im Baumenü sehen, wie oft ein bestimmtes Objekt bereits in eurem C.A.M.P. ist (inklusive gelagerter Gegenstände) und wie viele ihr noch aufstellen könnt.
  • Bei den C.A.M.P.- und Werkstatt-Budgets müssen wir verschiedene wichtige Aspekte berücksichtigen, zum Beispiel wie Objekte von Spielern verwendet werden, die gesamte Strukturbalance und auch die Spielperformance. Die oben erwähnten Änderungen bedeuten zwar keine direkte Vergrößerung des Budgets, aber sie sollten euch mehr Freiheiten erlauben, um eine Menge cooler Sachen zu bauen. Zugleich geben sie uns die nötige Flexibilität, um Balance und Performance weiter zu verbessern.

Anpassungen bei der C.A.M.P.-Platzierung: Wenn wir neue Spielinhalte hinzufügen, kann es mitunter vorkommen, dass diese einen Bereich belegen, der vorher ein zulässiger C.A.M.P.-Standort war. C.A.M.P.s and Quests können sich aber nicht denselben Platz teilen. Wir achten darauf, dass ein solcher Konfliktfall möglichst selten auftritt, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

  • Wir planen, ab Patch 7 einige weitere „Bauverbot-Zonen“ in der Spielwelt hinzuzufügen, in denen die Spieler keine C.A.M.P.s errichten dürfen.
  • Doch was passiert, wenn jemand in diesen Zonen bereits gebaut hat? In diesem Fall werden die betroffenen Spieler informiert, dass sie eine Welt betreten, in der ihre C.A.M.P.s nicht mehr platziert werden können. Dafür erhalten sie die Möglichkeit, ihr C.A.M.P. kostenlos an einem anderen Ort aufzuschlagen. Wir gehen davon aus, dass die meisten Spieler davon nicht betroffen sein werden. Aber falls ihr umziehen müsst, wird euch der kostenlose Standortwechsel hoffentlich dabei helfen, ein neues Zuhause zu finden.

Challenge-Verfolgung: Mit Patch 7 erleichtern wir euch den Überblick bei den Challenge-Fortschritten, damit ihr immer wisst, wenn die nächste Belohnung naht.

  • Wir ergänzen dazu die Karte um eine neue Anzeige für die Challenge-Verfolgung, mit der ihr das Challenges-Menü jederzeit schnell aufrufen könnt.
  • Wenn ihr durch die Liste der verfügbaren Challenges scrollt, könnt ihr jetzt auswählen, welche verfolgt werden sollen. Ihr seht dann genau, wie weit ihr seid, wenn ihr Fortschritte bei der Erfüllung eines Challenge-Ziels macht.
  • Außerdem erhaltet ihr eine Benachrichtigung im Spiel, wenn ihr dem Erreichen eines Challenge-Ziels näher kommt, das ihr auf eure Verfolgungsliste gesetzt habt.
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23 Kommentare Added

  1. scott75 98040 XP Posting Machine Level 4 | 08.03.2019 - 17:54 Uhr

    Wenn es im GWG ist , dann hol ich mir das !

    0
    • Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 08.03.2019 - 19:22 Uhr

      Hehe. Ich warte auch noch etwas. Fürn zehner oder so. Und uch muss Langeweile haben gerade.

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      • StaffMaps 5855 XP Beginner Level 3 | 10.03.2019 - 18:38 Uhr

        # sehr weiße…

        Ich habe langeweile…. also gebe ich Geld aus, für Dinge die mich (wirkt so) scheinbar Null interessieren. Immerhin kurbelt hier jemand die Wirtschaft an. Danke

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    • StaffMaps 5855 XP Beginner Level 3 | 10.03.2019 - 18:37 Uhr

      ?

      0
  2. -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.03.2019 - 17:55 Uhr

    Naja, ob das Camp update den Bau wirklich verbessert wage ich zu bezweifeln. Einfach mehr Budget zur Verfügung stellen wäre gut und würde die Performance nicht belasten. Geglichte riesige Camps wirken/wirkten(?) sich auch nicht negativ darauf aus.

    Die Challange Verfolgung ist natürlich ganz nett. Mal schauen wie nützlich sie dann wirklich ist.

    Dass Energiewaffen stärker werden ist auch ganz schön. Vielleicht nutze ich sie dann mal öfter.

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  3. Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.03.2019 - 19:01 Uhr

    Der Fastnachtsumzug hört sich doch gut an, dann werde ich mal wieder vorbeischauen.
    Hoffentlich steht mein Camp noch!

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  4. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 08.03.2019 - 22:01 Uhr

    Die sollen mal lieber überlebende NPCs ins Spiel bringen.

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    • Mr Greneda 0 XP Neuling | 08.03.2019 - 22:38 Uhr

      Ich denke das sie das nicht werden. Das wollen die auf biegen und brechen durch ziehen. Ich hätte es mir geholt, aber ohne NPCs werde ich das niemals spielen

      0
      • StaffMaps 5855 XP Beginner Level 3 | 10.03.2019 - 18:37 Uhr

        Aber das hat nichts mit biegen und brechen zu tun. Es war von Anfang an das Konzept und eben so war es vorgesehen. Jeder wusste was ihn erwartet.

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        • Mr Greneda 0 XP Neuling | 11.03.2019 - 08:39 Uhr

          Für mich schon, da es sich von so vielen gewünscht wird und Beth es nicht ändert.
          Es ist einfach unheimlich schade das man darauf verzichtet hat. Gerade die NPCs waren für viele und mich eingeschlossen, ein wesentlicher Bestandteil der Serie. Schon wenn man sich einer Stadt genähert hat und sich selbst fragte, was sind das Einwohner? Ghule, Menschen, etc. Was ist den Leute da passiert? Wie ist es Ihnen ergangen. Das sind alles Fragen die wegfallen und somit auch für mich sehr sehr viel Atmo. Und letzteres finde ich Imenz bei einen Fallout.
          Dennoch muss man hier auch mal Beth loben. Sie geben nicht auf das Spiel besser zu machen. Trotz der gabzen negativ Schlagzeilen. Und solange es Leute gibt denen das Spiel gefällt passt es doch

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  5. LehmianFloor 0 XP Neuling | 09.03.2019 - 07:03 Uhr

    Irgendwie stützt es die Atmosphäre, das keine NPC‘s da sind. Und so hatte ich auch 3 Stunden mit nen Kumpel mal einige Viecher erledigt. Danach hab ich es aber auch nie wieder angeschmissen… mir fehlt der Grund, die Welt da zu entdecken. Besonders nicht im Alleingang. Bethesda hat zu m.M zu einfach gedacht. Sie mussten aber doch die Rechnung dafür tragen. Es wurde auseinandergenommen von der Community ?

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  6. FoXD3vilSwiLd 48860 XP Hooligan Bezwinger | 09.03.2019 - 07:36 Uhr

    Ist relativ ruhig geworden um dass Spiel.
    War aber habt witzig was da los war

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  7. de Maja 226329 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.03.2019 - 08:28 Uhr

    Also wenn NPCs mit vernünftigen Quests in das Spiel kommen, der Basenbau zurück geschraubt wird und man alleine spielen kann ohne von anderen Spielern gestört zu werden dann könnte ich es ja mal antesten ^^.
    Ach ne grobe Story wäre noch gut.

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    • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 09.03.2019 - 13:23 Uhr

      Basenbau muss nicht betrieben werden. Gibt keine dringende Notwendigkeit dafür. Macht aber Spaß.

      Man wird von den meisten Spielern nicht gestört. Die meisten sind nett oder ziehen einfach ihr Ding durch.

      Story ist vorhanden, aber ich will nicht spoilern. ?

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    • StaffMaps 5855 XP Beginner Level 3 | 10.03.2019 - 18:36 Uhr

      Es gibt massig Story… dafür muss man es aber A.spielen B.sich damit befassen und nicht alles wegklicken.

      Man kann viel Content aus dem Game ziehen. Sofern der Spieler es möchte. Natürlich kann man auch jammern, Sprüche klopfen wie … ich warte auf n Sale… nicht mal umsonst… bei GwG schau ich mal rein … bugfest… blabla

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      • de Maja 226329 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.03.2019 - 19:04 Uhr

        Tja aber sowas wie die geschriebene Lore in Büchern und Terminals gibt es aber auch in anderen Spielen und die haben das Abseits einer „Hauptstory“ die für mich schon wichtig ist, als Beiwerk um Lücken zu füllen und Atmosphäre ist sowas wichtig aber nur…
        Und ich klicke nichts weck, hab selbst Bioforge damals komplett durchgelesen, wer das Spiel kennt weiß was ich meine ?? aber gerade Bioforge ist im Gegenteil zu Fallout 76 ein positives Beispiel wie man Aufträge über Terminals erhält und das auch noch recht glaubhaft in der Story passt.
        Kann dir nur mal empfehlen Bioforge zu zocken auch wenn die Grafik wirklich nicht mehr gut ist ^^

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        • StaffMaps 5855 XP Beginner Level 3 | 10.03.2019 - 23:27 Uhr

          #danke für deine Antwort/Ansicht.

          Muss gestehen, das mir das von die erwähnte Spiel nichts sagt. Die Neugierde ist aber geweckt mal nachzuschauen. Bisher war ich selbst recht zufrieden mit der Terminal/Holoband/NPC(Roboter) Lösung und finde auch, das es die Story und Atmosphäre unterstützt. Es würde in dem Szenario aktuell eher befremdlicher wirken, wären die Städte wie in F3 oder F4 bevölkert.

          0
  8. TrueDarkness35 8155 XP Beginner Level 4 | 09.03.2019 - 11:17 Uhr

    Ich freu mich drauf, wird bestimmt Lustig ?

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  9. Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 09.03.2019 - 11:50 Uhr

    Wenn F76 mal in den Gamepass kommt, werden viele überrascht feststellen:
    Ach, so schlecht ist das Spiel gar nicht!

    -es hat eine Story, man glaubt es kaum.
    -eine riesige Map, dessen Erkundung Laune macht.
    -man kann es als Singleplayer spielen
    -Viecher und Kreaturen Top
    -man wird nie, wirklich nie von anderen Spielern genervt oder getrollt, unglaublich aber wahr.
    -100% Fallout Atmosphäre 100% Fallout Humor

    Wirklich nervig sind Brandbestien und die Atomcodes, spätestens da ist Schuß mit Singleplayer, ohne Hilfe kommt man nicht weiter.
    Bis dahin kann man hunderte Stunden Spielspass rausholen.
    Wem Fallout 4 auf Überleben Spass macht, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

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    • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 09.03.2019 - 13:20 Uhr

      Da stimme ich dir voll und ganz zu.
      Zur Story ist vielleicht noch zu sagen, daß Fallout 76 eines ganz großartig hinbekommt und das ist das environmental storytelling. Das konnte Bethesda schon immer ganz gut, aber hier besonders gut, vielleicht auch weil die menschlichen NPCs fehlen. Das passt auch zur Geschichte, aber ich hätte trotzdem gern den ein oder anderen. Vielleicht versteckt sich irgendwo noch eine kleine Gruppe. ?

      Hatte vor einer Weile wieder mit dem Spiel angefangen und gehe mittlerweile auf Lvl 60 zu. Ich weiß gar nicht wie das geht, das Spiel soll doch so schlecht laufen. ?

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