Final Fantasy XV: Hands-on zur Collector’s Edition des offiziellen Lösungsbuchs

Wir haben die Sammleredition des offiziellen Lösungsbuchs zu Final Fantasy XV aus dem Hause Piggyback für euch einmal genauer unter die Lupe genommen. Wie nützlich der Ratgeber tatsächlich ist, erfahrt ihr bei uns aus erster Hand!

Die Collector’s Edition ist über 356 Seiten stark und kommt stabil gebunden im Hardcover-Einband daher. Gedruckt ist das Lösungsbuch auf hochwertigem Hochglanzpapier. Außerdem gibt es ein großes Poster des Spielgebiets sowie eine Lithografie des japanischen Cover-Motivs dazu. Die Standard-Edition bietet lediglich 324 Seiten sowie das Poster des Spielgebiets, auf die Lithografie sowie den Hardcover-Einband müsst ihr dann aber verzichten.

Die 32 zusätzlichen Seiten der Collector’s Edition enthalten eine Artwork-Galerie mit Erläuterungen des Entwicklerteams. Laut Piggyback macht die Collector’s Edition ihrem Namen alle Ehre und ist entsprechend in limitierter Auflage produziert worden.

Das Buch wurde komplett auf Deutsch übersetzt und das durchwegs sehr gut. Sowohl Grammatik als auch Rechtschreibung sind durchwegs gelungen und leisten sich nur vereinzelt kleine Ausreißer. Das Vorwort hat der Director des Spiels, Hajime Tabata, höchstpersönlich verfasst. Wer des japanischen mächtig ist, bekommt es parallel zur deutschen Übersetzung ebenfalls auf der ersten Seite präsentiert. Lesenswert ist es in jedem Fall.

Neben einem praktischen Index am Ende des Buches findet ihr ganz am Anfang hingegen eine nützliche Schnellstart-Anleitung, welche euch den Aufbau und die optimale Nutzung des Lösungsbuches anschaulich erklärt.

So ist es möglich, nur gezielt die Informationen zur Hauptquest, den Nebenaufgaben, Gegnern sowie Gegenständen herauszupicken, welche ihr auch tatsächlich benötigt. Für Neulinge gibt es außerdem eine sehr ausführliche Beschreibung der Grundlagen des Spiels.

Der Lösungsweg für die Hauptquest ist durchwegs bebildert und so gestaltet, dass ihr nicht Gefahr lauft, gespoilert zu werden. Er ist in 14 Kapitel unterteilt, welche stets mit einer Übersichtskarte des Gebiets sowie der Ortschaften beginnen.

Dort sind alle relevanten Lösungsschritte, Nebenaufgaben und Gegenstände verzeichnet. Eine tabellarische Auflistung der Nebenaufgaben nebst Angabe der Seitenzahl zu deren Lösung runden das Paket ab.

Neben Schnellstart, Grundlagen sowie dem Lösungsweg gibt es ein separates Kapitel zu allen Nebenaufgaben und deren Lösung inklusive Screenshots. Letztere sind manchmal jedoch sehr vage gehalten, wodurch die Suche nach manchem Quest-Item etwas ausarten kann.

Ein weiteres Kapitel widmet sich detailliert dem Inventar sowie sämtlichen Gegenständen wie Waffen, Nahrung oder wichtigen Gegenständen und wo sie zu finden sind.

Eine vollständige, tabellarische Auflistung aller Gegner im Spiel, wo sie anzutreffen sind und wie es um deren Stärken wie Schäwchen bestellt ist, findet ihr ebenfalls in einem separaten Kapitel vor. Allerdings ist diese relativ klein gedruckt, wodurch die Nutzung etwas erschwert wird und manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.

Das letzte, große Kapitel widmet sich dem Thema Strategie & Analyse. Dort findet ihr hilfreiche Tipps zu Bewaffnung, Magie, Charakterentwicklung, Fertigkeiten, Talenten und vielem mehr. Abgerundet wird der Schmöker durch ein Kapitel zu den Extras wie Erfolgen und Geheimnissen, aber auch weiterführenden Infos zu Charakteren und zur Geschichte von Eos, der Spielwelt von Final Fantasy XV.

Wer alles aus Final Fantasy XV herausholen möchte, der dürfte wohl kaum um dieses Buch herumkommen. Es enthält alle wichtigen Informationen konzentriert an einer Stelle, sinnvoll aufbereitet sowie schnell auffindbar.

Da lässt sich auch über kleinere Mankos wie den ein oder anderen Tippfehler, mitunter etwas vage gehaltene Screenshots oder die eher unübersichtliche Tabelle der Gegner hinwegsehen.

Auf der Website des Herstellers finden alle Interessierten eine 40-Seiten starke Leseprobe vor.

Xboxdynasty Test zu Final Fantasy XV

Vielen Dank an Piggyback für die freundliche Unterstützung und Bereitstellung des Rezensionsmusters.

2 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BuBBLe is Live 41210 XP Hooligan Krauler | 08.01.2017 - 17:12 Uhr

    Hab mir auch die Collector’s Edition des offiziellen Lösungsbuchs geholt und kann es Besitzern des Spiels nur empfehlen 🙂

    0
  2. CaNNoNRuLeS 42640 XP Hooligan Schubser | 09.01.2017 - 02:10 Uhr

    ernsthaft, es gibt jetzt schon collector’s editionen von _loesungsbuechern_?

    0

Hinterlasse eine Antwort