Epic Games hat den gestrigen Start von Fortnite: Kapitel 4 Saison 1 dazu genutzt, das Spiel auf Konsolen und PC auf die neuste Version der Unreal Engine 5 zu aktualisieren.
Unreal Engine 5.1 bringt eine noch nie dagewesene Detailgenauigkeit in den Battle-Royale-Spielmodus, wodurch ein Generationssprung in der optischen Wiedergabetreue eingeleitet wird, wie der Entwickler schreibt.
Auf den Next-Gen-Konsolen Xbox Series X|S, PlayStation 5 sowie PC und via Cloud-Gaming sind jetzt Funktionen wie Nanite, Lumen, Virtual Shadow Maps und Temporale Super-Auflösung verfügbar.
Die neuen Funktionen ermöglichen eine hochauflösende Architektur-Geometrie, hochwertige Raytracing-Reflexionen, detaillierte Schatten und eine hochwertige Grafik bei einer hohen Bildfrequenz
Die einzelnen Verbesserungen in Fortnite beschreibt Epic Games wie folgt:
NANITE
Nanite sorgt für eine hochauflösende Architektur-Geometrie. Das bedeutet, dass Gebäude aus Millionen von Polygonen in Echtzeit gerendert werden und jeder Ziegelstein, jeder Felsen, jedes Holzbrett und jede Wandverzierung modelliert wird.
Auch Landschaften sind extrem detailliert. Einzelne Bäume bestehen aus etwa 300.000 Polygonen und jeder Stein, jede Blume und jeder Grashalm wird modelliert.
LUMEN
Lumen-Reflexionen bieten hochwertige Raytracing-Reflexionen auf glänzenden Materialien und Wasser.
Lumen bietet zudem eine globale Beleuchtung in Echtzeit mit 60 FPS. Ihr werdet wunderschöne Innenräume mit indirekter Beleuchtung sehen sowie Charaktere, die auf die Beleuchtung ihrer Umgebung reagieren (zum Beispiel können rote Teppiche einen roten Schimmer auf eurem Outfit verursachen). Außerdem streuen Outfits mit emittierenden (also leuchtenden) Eigenschaften Licht auf Objekte und Oberflächen in der Nähe.
VIRTUAL SHADOW MAPS
Virtual Shadow Maps ermöglicht sehr detaillierte Schatten. Jeder Ziegelstein, jedes Blatt und jedes modellierte Detail wirft einen Schatten und die Schatten der Charaktere selbst sind äußerst genau. Das bedeutet, dass Dinge wie Hüte und andere kleine Details eines Charakters ebenfalls einen Schatten werfen werden.
TEMPORALE SUPER-AUFLÖSUNG (TSR)
Temporale Super-Auflösung ist ein Upgrade für die temporale Kantenglättung (Temporal Anti-Aliasing) in Fortnite und ermöglicht eine hochwertige Grafik bei einer hohen Bildfrequenz.
Dazu wurden auch einige neue Schnappschüsse mit der Unreal Engine 5.1 gemacht:
Ich glaube ich installier mir das Spiel dann auch mal. Einfach nur um mal zu sehen, wie die Unreal Engine 5.1 dann auf der Series X aussieht, auch wenn der Grafikstil bei Fortnite speziell ist. Aber egal, wird mal angeschaut.
Ich wundere mich, dass es das überhaupt noch gibt.
Schön das das eingenommene Geld auch teils für Optimierungen hergenommen wird.
Auch wenn es sicherlich nur ein Bruchteil dessen ist was die generieren. Wenn die Kiddies die Kreditkarten ihrer Eltern glühen lassen. 🤣
Ja das ist wahrscheinlich 😅
Dann werde ich es mal antesten….Allein nur wegen der Next Gen Optik… Dauerhaft werde ich es aber nicht spielen
Das erste Bild hat mich kurz an Witchtdr erinnert, ich spiele zwar kein Fortnite, sieht aber richtig gut aus
Glückwunsch, trotzdem spiele ich es nicht. Einfach nicht mein Ding
schaue ich nachher mir mal an
Aha. Na dafür also die ganzen GB…
Find ich richtig gut von den das sie immer die Grafik und Engine updaten
Es mag noch so hübsch sein, aber gegen das Game komme ich einfach nicht an. Liegt wahrscheinlich am Alter.
Aber für Fortnite irgendwie Verschwendung. Also nicht böse gemeint, aber für die PowerDemo der UE 5 wäre etwas mit nicht so Comiclook besser gewesen.
Aber nicht falsch verstehen, Update ist natürlich trotzdem sinnvoll, auch wenn ich persönlich nix mit Fortnite anfangen kann