Epic Games hat den gestrigen Start von Fortnite: Kapitel 4 Saison 1 dazu genutzt, das Spiel auf Konsolen und PC auf die neuste Version der Unreal Engine 5 zu aktualisieren.
Unreal Engine 5.1 bringt eine noch nie dagewesene Detailgenauigkeit in den Battle-Royale-Spielmodus, wodurch ein Generationssprung in der optischen Wiedergabetreue eingeleitet wird, wie der Entwickler schreibt.
Auf den Next-Gen-Konsolen Xbox Series X|S, PlayStation 5 sowie PC und via Cloud-Gaming sind jetzt Funktionen wie Nanite, Lumen, Virtual Shadow Maps und Temporale Super-Auflösung verfügbar.
Die neuen Funktionen ermöglichen eine hochauflösende Architektur-Geometrie, hochwertige Raytracing-Reflexionen, detaillierte Schatten und eine hochwertige Grafik bei einer hohen Bildfrequenz
Die einzelnen Verbesserungen in Fortnite beschreibt Epic Games wie folgt:
NANITE
Nanite sorgt für eine hochauflösende Architektur-Geometrie. Das bedeutet, dass Gebäude aus Millionen von Polygonen in Echtzeit gerendert werden und jeder Ziegelstein, jeder Felsen, jedes Holzbrett und jede Wandverzierung modelliert wird.
Auch Landschaften sind extrem detailliert. Einzelne Bäume bestehen aus etwa 300.000 Polygonen und jeder Stein, jede Blume und jeder Grashalm wird modelliert.
LUMEN
Lumen-Reflexionen bieten hochwertige Raytracing-Reflexionen auf glänzenden Materialien und Wasser.
Lumen bietet zudem eine globale Beleuchtung in Echtzeit mit 60 FPS. Ihr werdet wunderschöne Innenräume mit indirekter Beleuchtung sehen sowie Charaktere, die auf die Beleuchtung ihrer Umgebung reagieren (zum Beispiel können rote Teppiche einen roten Schimmer auf eurem Outfit verursachen). Außerdem streuen Outfits mit emittierenden (also leuchtenden) Eigenschaften Licht auf Objekte und Oberflächen in der Nähe.
VIRTUAL SHADOW MAPS
Virtual Shadow Maps ermöglicht sehr detaillierte Schatten. Jeder Ziegelstein, jedes Blatt und jedes modellierte Detail wirft einen Schatten und die Schatten der Charaktere selbst sind äußerst genau. Das bedeutet, dass Dinge wie Hüte und andere kleine Details eines Charakters ebenfalls einen Schatten werfen werden.
TEMPORALE SUPER-AUFLÖSUNG (TSR)
Temporale Super-Auflösung ist ein Upgrade für die temporale Kantenglättung (Temporal Anti-Aliasing) in Fortnite und ermöglicht eine hochwertige Grafik bei einer hohen Bildfrequenz.
Dazu wurden auch einige neue Schnappschüsse mit der Unreal Engine 5.1 gemacht:
Diese ganze Optik gefällt mir nicht. Ich möchte diesen Hype einfach nicht verstehen 🙃.
Das ist zwar absolut nicht mein Spiel, aber die Grafik ist echt ansehnlich geworden. Vielleicht schaue ich mir das noch einmal live an 😉
Ihr verwechselt den Grafikstil mit der Grafikqualität.
Von der Grafikqualität ist Fortnite das technisch sauberste Spiel auf den Xbox Konsolen.
Da ich es kenne weil’s der Junior immer gespielt hat.. die Bilder sehen echt gut aus.. muss ihn mal direkt fragen ob er sich das mal anschauen will.. dann würde ich auch eine Blick drauf werfen.. 😋
Wozu Fortnite Verbessern bei 1000 Spieler ;D
Wollte mir diese Grafik anschauen und spiele es wieder 😅 Null Bauen modus macht schon sehr fun.
Ich finde die Grafik auch super
Zocke es auch und muss sagen es sieht verdammt geil aus bin ja schon ne weile dabei und kann sagen die Grafik hat ein mega Sprung gemacht…
Möchte lieber wieder die alte Grafik, Map und Waffen haben 🙁
Schade falscher Titel für die UE 5, es hätte eigentlich UT werden sollen