Fortnite: Performance Update für PC und Next-Gen-Konsolen mit 120 FPS erschienen

Mit dem Performance Update für PC und Next-Gen-Konsolen läuft Fortnite auf Xbox Series X|S mit 120 FPS.

Epic Games gibt bekannt, dass das heutige Fortnite-Update (v15.10) eine Unterstützung von 120 FPS für sowohl Battle Royale- als auch Kreativmodus auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S bringt.

Obendrauf erhalten Spieler auf lower-end PCs einen Performance-Modus, für bessere Leistung.

120 FPS Support (PlayStation 5, Xbox Series X|S)

Mit der Veröffentlichung von v15.10 können SpielerInnen nun den 120 FPS Modus auf Xbox Series X|S und PS5 in den Einstellungen aktivieren und im Battle Royale- und Kreativmodus verwenden.

Darüber hinaus wurde die maximale Auflösung auf Xbox Series S während 60 FPS von 1080p auf 1200p in allen Spielmodi angehoben.
Weitere Informationen zu allen Next-Gen-Optimierungen gibt es im offiziellen Blogbeitrag.

PC-Performance-Modus

Zur Unterstützung von älteren PCs oder welchen mit niedrigeren Spezifikationen veröffentlicht Epic Games den neuen PC-Performance-Modus für Fortnite, mit einem geringeren Download und besserer Performance.

Der neue Modus, der sich aktuell noch in seiner Alpha-Phase befindet, kann über die Einstellungen in Fortnite aktiviert werden und verspricht eine bessere Leistung des Spiels durch den Austausch von visueller Qualität mit niedrigerer Speichernutzung, um so die Auslastung von CPU und GPU zu verringern.

Für alle SpielerInnen, die bereits auf niedrigen Einstellungen spielen oder keine leistungsfähige Hardware besitzen, wird dieser Modus eine Abhilfe sein, um Fortnite mit einer besseren Framerate und problemloser als zuvor zu spielen.

Mit dem Start des Performance-Modus können sich SpielerInnen zudem gegen hochauflösende Texturen in den Einstellungen des Epic Games Launchers entscheiden, um so zusätzliche 14GB an Daten frei zu machen. Die gesamte Größe von Fortnite beträgt im Anschluss nicht mehr als 17GB.

13 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. || Echnaton || 11725 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.12.2020 - 18:35 Uhr

    Spiele zwar kein Fortnite, aber wieder ein Game welches 120FPS unterstützt.
    Soviel zum Thema: Es wird zu Beginn eh kaum Spiele geben welche 120FPS ausgeben.

    1
  2. Schnitter 32095 XP Bobby Car Bewunderer | 15.12.2020 - 19:26 Uhr

    dank der 500 Rewardkarte habe ich mir jetzt dann auch zum ersten mal Fortnite mal runtergeladen…. und wieder deinstalliert 🙂

    2
    • GrayHawk48 13785 XP Leetspeak | 15.12.2020 - 19:50 Uhr

      Fortnite ist – subjektiv – echt scheisse**, oder? 😀
      Gerade als PubG-Spieler oder überhaupt Spieler von „ernsteren“ Spielen.

      Klar, das Spiel nimmt sich selbst nicht ganz ernst, davon zeugt alleine die Grafik … aber ich kann es leider irgendwie auch gar nicht ernst nehmen. Habe es einige Runden lang versucht, aber irgendwie kam keine Stimmung auf. Bei PUBG dagegen sofort. 😀

      **hartes Wort, ich weiß. Aber nur und ausschließlich meine Meinung. Wäre das Game objektiv schlecht, würde es wohl keiner zocken. 🙂

      0
      • RuGrabu 3780 XP Beginner Level 2 | 16.12.2020 - 08:44 Uhr

        Fortnite kann schon spaß machen. Habe vor Jahren ein paar Wochen gespielt. Was mich total gestört hat, war das Bauen. Klar ist das einer der Hauptbestandteile vom Gameplay aber genau das hat mir nicht zugesagt.

        Spiele Aktuell Warzone. Das „realistische“ Setting sagt mir hier mehr zu und macht auch (mir) mehr Spaß.

        1
        • GrayHawk48 13785 XP Leetspeak | 16.12.2020 - 14:25 Uhr

          Ja, das Bauen hat mich auch gestört.
          Warzone probiere ich mal aus, danke für den Tip!

          1
  3. Dr. Fred Edison 14205 XP Leetspeak | 15.12.2020 - 21:54 Uhr

    Cool, ich habe zwar keine Ahnung von Hardware und weiß nicht wie schwach mein PC eigentlich ist, aber mal schauen ob sich da was verbessert bei mir.

    0
  4. Slash0x 3320 XP Beginner Level 2 | 15.12.2020 - 23:02 Uhr

    Sehr gut ! Spiele ja seit Season 3 und die 120 Fps finde ich super ! Werde ich am Wochenende nochmal am Monitor ausprobieren

    0
  5. MetalGSeahawk21 10945 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.12.2020 - 23:37 Uhr

    Spiele es zwar nicht aber mein Sohn, wobei mir Pubg einfach besser gefällt. Für die Fans toll. Ich habe sogar etwas von der WM angeschaut… Also viel Spass damit!

    0

Hinterlasse eine Antwort