Forza Motorsport 2023: ForzaTech Engine demonstriert echtes Raytracing

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Image: Xbox Game Studios

Mit Forza Motorsport 8 will Turn 10 neue Maßstäbe für die Xbox Series X setzen.

Turn 10 Studios und Microsoft haben beim Xbox Showcase das neue Forza Motorsport präsentiert. Dabei war der In-Engine-Trailer ein Beispiel dafür, was echtes Raytracing in Videospielen bedeutet, wie viel besser es im Vergleich zu Checkerboard-Lösungen oder ähnliches aussieht und welcher Detailgrad allein bei Spiegelungen mittlerweile möglich ist.

Forza Motorsport 8 wird von Turn 10 speziell für die Xbox Series X entwickelt und die ForzaTech Engine bekommt ein komplettes Upgrade, das ebenfalls den Fokus auf Raytracing setzen wird. Dies bedeutet, dass sämtliche Forza-Spiele in Zukunft von diesen ForzaTech Engine-Verbesserungen profitieren werden – auch ein mögliches Forza Horizon 5.

Forza Motorsport 8 befindet sich aktuell noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und ein Veröffentlichungsdatum ist sobald nicht in Sicht. Nun hat der Studio-Softwarearchitekt von Turn 10, Chris Tector und der Xbox-Direktor für Programmmanagement, Jason Ronald, einige Details über das Spiel mit Engadget geteilt. Tector beaufsichtigt die technische Leitung von ForzaTech, der hauseigenen Engine, die alle Forza-Titel antreibt.

Die ForzaTech-Engine wird den Entwicklern von Forza Motorsport 8 ein hohes Maß an Detailgenauigkeit bieten, das in Verbindung mit Raytracing ein bisher unerreichtes Level erreichen wird. Die Detailverliebtheit von Turn 10 ist allseits bekannt und im Video selbst konnte man schon sehr gut sehen, was mit der Xbox Series X möglich ist.

Die Vielfalt ist so enorm, dass man sich vor allem bei den kleinsten und winzigsten Details wie Reifen, Rädern und Radkästen deutlich verbessern will, da diese komplexen Bereiche mit den bisherigen technischen Möglichkeiten nicht perfekt umgesetzt werden konnten.

„Es gibt all diese Besonderheiten um Autos herum, wo sich die Karosserieteile treffen, oder die großen geschwungenen Kurven, die jeder an Superautos liebt, oder sogar die fein detaillierten Innenräume oder die Räder“, sagte Tector, bevor er fast eine Minute lang mit Engadget poetisch über die Feinheiten von Rädern sprach.

„Bei den Rädern müssen wir mit diesen Annäherungen keine Kompromisse mehr eingehen, denn sie würden immer mit dieser wirklich flachen Beleuchtung enden, oder es gäbe nicht genug Lichtinteraktion zwischen dem Rad und den Bremsscheiben und dem Kotflügel“, sagte Tector. „Es ist ein großer, komplizierter, enger Raum dort drinnen, und jetzt sind wir in der Lage, einen sehr realistischen Blick auf diese Räder zu werfen.“

Danach meldete sich Jason Ronald zu Wort und schwärmte von technischen Audio-Möglichkeiten der Xbox Series X für Forza Motorsport 8 und allen anderen Spielen.

„Selbst bei all den Fortschritten, die wir bei der CPU-Leistung haben, wollen wir sicherstellen, dass wir eine dedizierte Audio-Hardware haben, damit wir diese Arbeitslasten tatsächlich von der CPU befreien können, um die komplette CPU Leistung freizusetzen und das Spiel wirklich so eindringlich und realistisch wie möglich zu gestalten“, sagte er.

Der „Faltungshall“ ist ein großer Teil dieses Upgrades. Es handelt sich im Wesentlichen um Raytracing für die Akustik, das eine realistische, dynamische Klangsimulation in jedem physikalischen Raum ermöglicht. Mithilfe des Faltungshalls sind die Entwickler von Turn 10 in der Lage, Geräusche in bestimmten Bereichen, zum Beispiel bei einem Plüschinterieur eines Luxusfahrzeugs oder in der ausgehöhlten Karosserie eines Rennwagens – zu samplen und in Echtzeit auf die entsprechenden Szenen auf dem Bildschirm anzuwenden.

„In vielerlei Hinsicht entspricht das dem physikalisch basierten Rendering, aber für Audio“, so Tector. „Es ist ein teures Feature, und wir konnten es in der aktuellen Generation nicht nutzen, denn eine Simulation auf der CPU würde eine Menge Rechenzeit kosten. Aber jetzt, da wir dafür dedizierte Hardware haben, können wir wirklich dieses beeindruckende, physikalisch basierte Audio liefern, wie wir es noch nie zuvor hatten.“

Die Xbox Serie X verfügt über spezielle Hardware zur Beschleunigung des Audios, zur Entlastung der CPU für die Tonwiedergabe und zur Aktivierung komplexer Funktionen wie Faltungshall, der wie im genannten Beispiel die Innenräume der unterschiedlichen Autos widerspiegeln kann.

Des Weiteren sprach Tector über Latenzen und Eingabeverzögerungen, die bei der Xbox Series X deutlich verbessert wurden und das Rennerlebnis von Forza Motorsport 8 noch realistischer und straffer gestalten wird.

Forza Motorsport 8 wird für Xbox Series X entwickelt und wird dabei native 4K mit 60fps und Raytracing bieten.

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67 Kommentare Added

  1. Knappes 7140 XP Beginner Level 3 | 24.07.2020 - 06:46 Uhr

    Geile Sache nur schade das es kein Launch Titel wird ?

    3
  2. xootoo 24030 XP Nasenbohrer Level 2 | 24.07.2020 - 06:50 Uhr

    Kein Launchtitel. Noch in weiter Ferne. Mensch bin ich enttäuscht. Gerade so einen Titel braucht doch eine neue Konsole zum Launch!

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  3. PixelLove 7680 XP Beginner Level 4 | 24.07.2020 - 06:53 Uhr

    Na das klingt doch alles Super! ?? Immer her damit. Das Video aus dem Showcase hat auf jeden Fall schon sehr viel Lust auf mehr gemacht. Schade das es jetzt aber noch eine Weile dauern wird bis wir Forza Motorsport spielen können.

    2
  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.07.2020 - 06:58 Uhr

    Das ist ein Biest. Freu mich schon total drauf. Und ich hoffe es erscheint so früh wie möglich damit das geheule aufhört das nix so toll aussieht auf der Series X. Und alle die meinen das dauert noch lange dann habt ihr noch nie auf ein Gran Turismo gewartet.

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    • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 24.07.2020 - 07:35 Uhr

      Die warten doch schon eine komplette Konsolengeneration. Und bisher gab es auf der PS4 nur die Multiplayer-Beta zum Vollpreis.

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      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.07.2020 - 07:38 Uhr

        Ja das stimmt

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    • Phex83 109445 XP Master User | 24.07.2020 - 07:41 Uhr

      Auf jeden Fall! Hatte gestern schon beim gucken feuchte Hände ?
      Die Spiegelungen und die Aussenareale sahen einfach mega aus

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.07.2020 - 07:43 Uhr

        Ja gestern hatte ich mal wieder dieses spezielle Gefühl beim schauen. Wo man sich denkt, Gott sei Dank hat alles geklappt und sieht auch noch sehr gut aus

        0
  5. MeisterJaegerWF 39400 XP Bobby Car Rennfahrer | 24.07.2020 - 07:07 Uhr

    Ich höre die Nordschleife schon in DTS X im Wohnzimmer und meine Augen glauben es ist eine Übertragung auf Eurosport. Ja so sollte perfektes Gamefeeling sein.

    1
  6. DC Abaddon 18190 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.07.2020 - 07:39 Uhr

    Brauche eigentlich nichts zu schreiben, wurde von euch ja alles gesagt.
    Ich habe extra seit ein ein paar Tagen keine News mehr gelesen um mich nicht zu spoilern. Und dann das. Das war genauso belanglos wie bei Sony mit GT 🙁

    Und diese ganze Laberei wie in dieser News gab es zu Forza 5 auch. Und wir wissen alle was draus wurde.

    Das einzig Überraschende, was ich hier mitnehme, ist das Forza kein Launchtitel wird. Damit hatte ich eigentlich fest gerechnet…

    0
  7. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 24.07.2020 - 07:43 Uhr

    Das ist echt enttäuschend. Genau die ganzen technischen Sachen will man doch bei einem hauseigenen Titel zu Launch sehen. Echt schade. Aber gut, die Entwicklung solcher Spiele dauert halt, das ist schon verständlich. Halo zeigt ja leider auch nicht soo ganz was in der SX steckt, jedenfalls nicht zum Launch. Schade.

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  8. the-last-of-me-x 74595 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.07.2020 - 07:59 Uhr

    Corona sei Dank, ist wahrscheinlich der Zeitplan von MS etwas aus dem Ruder gelaufen…

    Ich bin absolut kein Racer-Fan, jedoch sahen die Autos verdammt realistisch aus…

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  9. Birdie Gamer 132695 XP Elite-at-Arms Silber | 24.07.2020 - 08:04 Uhr

    Hätte zum Launch kommen müssen – Auch eine Folge von Corona – So kommt der Gedanke: Lohnt der Launchkauf der neuen Konsole überhaupt.

    Über ein Drittel der Entwickler (2.500 wurden befragt) haben in einer aktuellen Umfrage mitgeteilt, dass sie ihre Spiele verschieben werden. Das liest sich sehr deprimierend für das erste Jahr der kommenden Konsolen.

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    • antxo 1780 XP Beginner Level 1 | 24.07.2020 - 09:18 Uhr

      Phil Spencer hat doch gesagt, dass das Spiel erst „early Development“ ist. Das es nicht zum release erscheint hat mit sicherheit nichts mit Corona zu tun sonst hätten sie auch mehr vom Spiel gezeigt.

      Turn10 musste denke ich mal viele Bereiche der Engine überarbeiten und neu schreiben müssen. Das Spiel scheint soweit ich gelesen habe, auch nicht crossgen zu sein sondern Series X only von daher wird es noch locker 1-2 Jahre brauchen. Abgesehen davon, haben sie auch durch die vielen Autos, Strecken usw. viel content was überarbeitet werden muss. Lieber etwas länger warten als etwas halbfertiges wie FM5 zum release einer Konsole zu kriegen.

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  10. Vindicare82 2410 XP Beginner Level 1 | 24.07.2020 - 08:12 Uhr

    Sah schon ganz nice aus. Bin aber mehr der Horizon Fan. Aber bin ich der Einzige dem irgendwie aufgefallen ist, dass die „8“ im Spieltitel fehlt und das Game nur „Forza Motorsport“ heißt?

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    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 24.07.2020 - 08:19 Uhr

      Ja, vielleicht wird es ja ein Service Game aller GT Sport.

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      • Vindicare82 2410 XP Beginner Level 1 | 24.07.2020 - 08:30 Uhr

        Das war auch eine Überlegung von mir. Hoffe nur es gibt da mehr an den Autos zu modifizieren, als nur ein bischen was an den Einstellungen so wie bei Gran Turismo…

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