Forza Motorsport 2023: ForzaTech Engine demonstriert echtes Raytracing

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Image: Xbox Game Studios

Mit Forza Motorsport 8 will Turn 10 neue Maßstäbe für die Xbox Series X setzen.

Turn 10 Studios und Microsoft haben beim Xbox Showcase das neue Forza Motorsport präsentiert. Dabei war der In-Engine-Trailer ein Beispiel dafür, was echtes Raytracing in Videospielen bedeutet, wie viel besser es im Vergleich zu Checkerboard-Lösungen oder ähnliches aussieht und welcher Detailgrad allein bei Spiegelungen mittlerweile möglich ist.

Forza Motorsport 8 wird von Turn 10 speziell für die Xbox Series X entwickelt und die ForzaTech Engine bekommt ein komplettes Upgrade, das ebenfalls den Fokus auf Raytracing setzen wird. Dies bedeutet, dass sämtliche Forza-Spiele in Zukunft von diesen ForzaTech Engine-Verbesserungen profitieren werden – auch ein mögliches Forza Horizon 5.

Forza Motorsport 8 befindet sich aktuell noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und ein Veröffentlichungsdatum ist sobald nicht in Sicht. Nun hat der Studio-Softwarearchitekt von Turn 10, Chris Tector und der Xbox-Direktor für Programmmanagement, Jason Ronald, einige Details über das Spiel mit Engadget geteilt. Tector beaufsichtigt die technische Leitung von ForzaTech, der hauseigenen Engine, die alle Forza-Titel antreibt.

Die ForzaTech-Engine wird den Entwicklern von Forza Motorsport 8 ein hohes Maß an Detailgenauigkeit bieten, das in Verbindung mit Raytracing ein bisher unerreichtes Level erreichen wird. Die Detailverliebtheit von Turn 10 ist allseits bekannt und im Video selbst konnte man schon sehr gut sehen, was mit der Xbox Series X möglich ist.

Die Vielfalt ist so enorm, dass man sich vor allem bei den kleinsten und winzigsten Details wie Reifen, Rädern und Radkästen deutlich verbessern will, da diese komplexen Bereiche mit den bisherigen technischen Möglichkeiten nicht perfekt umgesetzt werden konnten.

„Es gibt all diese Besonderheiten um Autos herum, wo sich die Karosserieteile treffen, oder die großen geschwungenen Kurven, die jeder an Superautos liebt, oder sogar die fein detaillierten Innenräume oder die Räder“, sagte Tector, bevor er fast eine Minute lang mit Engadget poetisch über die Feinheiten von Rädern sprach.

„Bei den Rädern müssen wir mit diesen Annäherungen keine Kompromisse mehr eingehen, denn sie würden immer mit dieser wirklich flachen Beleuchtung enden, oder es gäbe nicht genug Lichtinteraktion zwischen dem Rad und den Bremsscheiben und dem Kotflügel“, sagte Tector. „Es ist ein großer, komplizierter, enger Raum dort drinnen, und jetzt sind wir in der Lage, einen sehr realistischen Blick auf diese Räder zu werfen.“

Danach meldete sich Jason Ronald zu Wort und schwärmte von technischen Audio-Möglichkeiten der Xbox Series X für Forza Motorsport 8 und allen anderen Spielen.

„Selbst bei all den Fortschritten, die wir bei der CPU-Leistung haben, wollen wir sicherstellen, dass wir eine dedizierte Audio-Hardware haben, damit wir diese Arbeitslasten tatsächlich von der CPU befreien können, um die komplette CPU Leistung freizusetzen und das Spiel wirklich so eindringlich und realistisch wie möglich zu gestalten“, sagte er.

Der „Faltungshall“ ist ein großer Teil dieses Upgrades. Es handelt sich im Wesentlichen um Raytracing für die Akustik, das eine realistische, dynamische Klangsimulation in jedem physikalischen Raum ermöglicht. Mithilfe des Faltungshalls sind die Entwickler von Turn 10 in der Lage, Geräusche in bestimmten Bereichen, zum Beispiel bei einem Plüschinterieur eines Luxusfahrzeugs oder in der ausgehöhlten Karosserie eines Rennwagens – zu samplen und in Echtzeit auf die entsprechenden Szenen auf dem Bildschirm anzuwenden.

„In vielerlei Hinsicht entspricht das dem physikalisch basierten Rendering, aber für Audio“, so Tector. „Es ist ein teures Feature, und wir konnten es in der aktuellen Generation nicht nutzen, denn eine Simulation auf der CPU würde eine Menge Rechenzeit kosten. Aber jetzt, da wir dafür dedizierte Hardware haben, können wir wirklich dieses beeindruckende, physikalisch basierte Audio liefern, wie wir es noch nie zuvor hatten.“

Die Xbox Serie X verfügt über spezielle Hardware zur Beschleunigung des Audios, zur Entlastung der CPU für die Tonwiedergabe und zur Aktivierung komplexer Funktionen wie Faltungshall, der wie im genannten Beispiel die Innenräume der unterschiedlichen Autos widerspiegeln kann.

Des Weiteren sprach Tector über Latenzen und Eingabeverzögerungen, die bei der Xbox Series X deutlich verbessert wurden und das Rennerlebnis von Forza Motorsport 8 noch realistischer und straffer gestalten wird.

Forza Motorsport 8 wird für Xbox Series X entwickelt und wird dabei native 4K mit 60fps und Raytracing bieten.

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67 Kommentare Added

  1. Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.07.2020 - 08:20 Uhr

    Jo, es ist kein Forza Motorsport 8 sondern soll ein Reboot sein, was auch immer das bei einem Rennspiel bedeuten soll?!
    Scheint ja auch kein Launchtitel zu sein und da es wohl nur für die XSX kommt, können wir wohl noch 1-2 Jahre warten. Sie sagten ja, dass sie noch früh in der Entwicklung sind wenn ich mich nicht verhört habe. Bin auf erstes Gameplay gespannt.

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  2. BuBBLe is Live 42750 XP Hooligan Schubser | 24.07.2020 - 08:51 Uhr

    Hätte mir ein neues Forza auch zum Launch gewünscht

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  3. iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 24.07.2020 - 08:51 Uhr

    Ich hatte fest mit Forza 8 zum Release gerechnet. Eine In Engine Demonstration heißt ja wirklich, dass sie noch nicht all zu weit sind.
    Meiner Meinung nach hat MS leider nichts gezeigt, was den Kauf einer Series X rechtfertigt.

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    • 20Phoenix 7730 XP Beginner Level 4 | 26.07.2020 - 11:54 Uhr

      Zum Glück brauchen die auch gar nix zeigen, alleine die Tatsache seine 100en an Games alle sofort gepimpt auf der Series X spielen zu können rechtfertigt absolute DayOne Pflicht.
      Halo kommt wohl dazu, aber als Grund brauche ich das nicht.

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    • masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 26.07.2020 - 12:23 Uhr

      Sehr ich auch so, bis jetzt kein Grund die X in Rente zu schicken.

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  4. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.07.2020 - 09:08 Uhr

    Größtes Problem bei Rennspielen im Audio Bereich ist noch der Dopplereffekt

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  5. Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 24.07.2020 - 09:13 Uhr

    Grafisch der Wahnsinn, kann mir aber echt nicht vorstellen, das es so dann wirklich auch ingame aussieht.

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  6. Guts 2900 XP Beginner Level 2 | 24.07.2020 - 09:26 Uhr

    Na wenn es nicht zum Launch kommt, dann steigen ja vielleicht die Chancen auf ein Neues PGR? ?

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    • discoleguan 0 XP Neuling | 26.07.2020 - 14:05 Uhr

      Ein neues PGR würde ich deutlich mehr abfeiern als ein Forza Motorsport. 🙂 Längst überfällig in meinen Augen!

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  7. churocket 227685 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.07.2020 - 09:46 Uhr

    Auf das freue ich mich besonders, das wird das mass aller Dinge da kann Gran Turismo abstinken, das einfach die Wahrheit, früher war es Genial zu PS1 und PS2 aber danach bergab ???

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  8. Snake566977 27645 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.07.2020 - 10:11 Uhr

    Also das Raytracing ist wirklich beeindruckend im Raum. Ist mir im Livestream nicht so aufgefallen.

    Ich hoffe nur das es sehr viele Strecken gibt, ein FM7 mit Krassen Raytracing würde ich nicht haben wollen.

    Das traurige ist, das wir letztes Jahr schon kein Forza bekommen haben, und dieses Jahr wieder nicht.

    Würden die uns doch für FM7 einfach mal ein Strecken DLC um die Ohren hauen. Von mir aus auch für 39,95EUR.

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  9. OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.07.2020 - 12:02 Uhr

    Das tolle ist Turn 10 liefert immer. Jedes Forza ist eine Steigerung. Die Serie ist für mich mit eine der wichtigsten auf der Xbox.

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  10. Robilein 960605 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.07.2020 - 12:06 Uhr

    Forza Motorsport 6 kam 2015 raus, Forza Motorsport 7 2017.

    Der neue Teil wird durch die lange Entwicklungszeit ein Fest werden. Wie @OzeanSunny erwähnt hat, Turn 10 wird sowas von liefern.

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    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.07.2020 - 13:27 Uhr

      ??

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