Gears of War 3: Bericht vom Emergence Night in Köln

Im Rahmen der gamescom 2011 und zur Feier der bevorstehenden Veröffentlichung von Gears of War 3 lud EPIC Games und Xbox Deutschland zur Emergence Night, benannt nach dem Erstangriff der Locust auf die Coalition of Ordered Governments…

Im Rahmen der Gamescom 2011 und zur Feier der bevorstehenden Veröffentlichung von Gears of War 3 lud EPIC Games und Xbox Deutschland zur Emergence Night, benannt nach dem Erstangriff der Locust auf die Coalition of Ordered Governments (COG). Xboxdynasty lies sich nicht zweimal bitten und folgte der Einladung nach einem langen anstrengenden gamescom Tag ins Filmhaus Köln. Endlich angekommen, konnten wir es kaum noch erwarten das erste Mal Gears of War 3 zu spielen. Nach einem gemütlichen Feierabendbierchen in dem Vorraum des alten Kinosaals des Filmhauses Köln öffneten sich endlich die Tore des Zockerbereichs.

Xbox 360 - Gears of War 3: Emergence Night - 8 Hits Xbox 360 - Gears of War 3: Emergence Night - 6 Hits

Im Vorfeld wurde versprochen, dass wir selbst Hand an den neuen Horde 2.0 Modus in Gears of War 3 legen dürfen. Um so mehr haben wir uns darüber gefreut, als uns vor Ort mitgeteilt wurde, dass Mike Capps, Executive President von EPIC Games vor Ort war, um eine Präsentation der Einzelspielerkampagne vorzuführen. Wir haben die komplette Vorstellung von Mike Capps aufgezeichnet. Wollt ihr euch selbst einen Eindruck vom vorgestellten Singleplayerlevel machen, dann klickt euch exklusiv durch die Videos der Präsentation.

Nach Eintritt in den Kinosaal konnte man auf der Leinwand und an vier Fernsehern glücklichen Besuchern dabei zusehen, wie sie den neuen Gears of War 3 Horde Modus spielten. Nach jeder Runde durften alle Zuschauer eine Sitzreihe nach vorne rutschen, bis jeder selber an der Reihe war und sich in die Schlacht gegen die Locust stürzen durfte. Das Konzept war durchdacht und so konnten wir schnell genug Eindrücke vom Spiel sammeln, bevor wir selbst Hand an den Controller legen konnten. Die Stimmung war beeidruckend. Besonders gute Spieler oder Aktionen wurden umgehend vom Publikum angefeuert und mit tosendem Applaus hochgepriesen. Der Horde-Modus fühlte sich sofort bekannt an, aber auch eingefleischte GOW-Fans dürfen sich über Neuerungen freuen.

Xbox 360 - Gears of War 3: Emergence Night - 6 Hits Xbox 360 - Gears of War 3: Emergence Night - 6 Hits

Währungs-System findet Einzug in Horde 2.0
In Horde 2.0 werden Aktionen mit Credits belohnt, mit denen für die nächste Runde Barrikaden, Geschütze oder besonders starke Waffen gekauft werden können. Dieses aus dem Call of Duty Zombie-Modus bekannte Prinzip ist eine tolle Ergänzung und ermöglicht taktisches Vorgehen im Team. Die Gegner agieren cleverer und brutaler, sobald in die höheren Horde-Wellen vorgestoßen wird. Auf der letzten Welle eines Levels erwartet euch in Zukunft immer ein besonderer Endgegner, der euch das Leben zur Hölle machen wird. Großer Spielspaß und Adrenalinausstöße am laufenden Band sind im Horde 2.0 Modus garantiert.

Gameplay und Grafik in typischer Gears Manier
Das Gameplay spielte sich gewohnt flüssig und die grafische Darstellung überzeugete auf ganzer Linie. Die Karten sind in gewohnter Manier sofort intuitiv spielbar. Nach dem Einspielen kristallisieren sich je nach Map eine ganze Reihe taktisch wichtiger Punkte heraus, deren Kontrolle stark über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Grafisch hatten wir das Gefühl, dass noch einmal mehr aus der Xbox 360 herausgeholt wurde. Eine der detailreichsten und überzeugendsten  grafischen Präsentationen, wenn nicht sogar die beste die wir bisher gesehen haben.
Wer die Beta gespielt hat wird wissen: An den Waffen wurden leichte Veränderungen vorgenommen, aber es finden sich alle alten Vertreter zum kraftvollen zurückdrängen der anstürmenden Locust. Das Spiel fühlt sich toll an, es bleibt dem Gears of War-Feeling treu.

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Beast Modus als besonders taktischer Spielmodus
Als wir mit Spielen an der Reihe waren, erklärte uns Chris Kimmel, Executive Producer bei Microsoft für Gears of War 3, den neuen ‚Beast‘-Modus, den wir als nächstes spielen sollten. Anders als bei Horde 2.0 übernimmt man hier die Rolle der Locust und muss sich gegen menschliche Bots und deren Barrikaden zur Wehr setzen.
Im Horde Modus kommt es auf Teamplay an. Stand alone Aktionen werden hier schnell zur Niederlage führen. Zum niederreißen von Barrikaden muss es z.B. im Team ein paar Wild Ticker geben. Diese schwache Locust-Einheit besitzt Klauen die scharf genug sind um gegnerische Befestigungen zu zerstören. Damit die Wild Ticker ihr Werk verrichten können, muss das restliche Team zusammenhalten und ihnen Rückendeckung geben. Der Modus machte viel Spaß und durch wechselnde Befestigungen je nach Runde ist stets für Abwechslung gesorgt.

Deutschland für „EPIC Games“ wichtiger Standort
Am Ende unseres Aufenthaltes war es dann an der Zeit für das Highlight des Abends: Mike Capps, Executive President von EPIC Games, war persönlich anwesend, um die Kampagne zu präsentieren.
Zuerst wurde auf der Kinoleinwand ein kurzer Trailer, gefolgt von einer persönlichen Videobotschaft von Cliff Blezinski gezeigt, der sich im Video persönlich an die Fans aus Deutschland wandte und sich für seine Abwesenheit entschuldigte, aber uns zum ersten deutschen Gears of War Release gratulierte.
Danach erzählte Mike Capps, dass er freudig überrascht ist hier in Deutschland endlich eine Release Party feiern zu dürfen. EPIC hätte schon immer eine große deutsche Fan-Base gehabt. So hätte sich EPICs Megahit Unreal Tournament weltweit in Deutschland am zweithäufigsten verkauft.

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Exklusive Kampagnenvorstellung durch Mike Capps
Dann ging die Präsentation der Singleplayer-Kampagne los: Die vorgestellte Mission hieß „Hannover“ und spielt in der selbigen deutschen Stadt. Natürlich ist in der Zukunft davon nichts zu erkennen, denn alles ist verwüstet und zerstört.  
Erstmals in der Gears of War Reihe werden weibliche Squadmitglieder im Spiel vertreten sein. Das COG-Team ist auf der Suche nach Vorräten. Dabei stoßen sie auf die bekannte Straßengang „Stranded“, die sich in den Straßen von Hannover verbarrikadiert haben und ihre Unterstützung der Gears-Truppe aus Trotz verwehren. Also muss sich das COG-Team wohl wieder einmal einen eigenen Weg durch die von Locust besetzte Zone finden.
Nach kurzer Zeit geht es in typischer Gears of War Art ab und das COG Team bekämpft unzählige Locust, bis am Ende ein riesiger Endgegner aus dem Boden emporsteigt und nur darum bittet von Kugeln durchsiebt zu werden.

Typischer Gears of War Humor
Während der Feuerpausen gab es humorvolle Gespräche zwischen den Teammitgliedern. Der Höhepunkt war als Mike Caps mitten im Kampf einfach so auf eine Rutsche auf einem Kinderspielplatz kletterte und in einer netten Cutsequenz runterrutschte. Der Kinosaal bebte vor Begeisterung! Dieser Grad an Humor und die Dialoge zwischen den Teammitgliedern erfrischen und knüpfen natlos an die einzigartige Atmosphäre der Gearsspiele an. Die Identifikation mit dem Squad und den einzelnen Mitgliedern, und somit die Einbindung des Spielers in die Story wird dadurch stark unterstützt. Man sieht an jeder Ecke dass die Entwickler von EPIC viel Zeit und Herzblut in das Spiel gesteckt haben!

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Wir haben die gesamte Präsentation aufgezeichnet. So könnt ihr selbst erste Eindrücke von der Stimmung im Kinosaal und natürlich vom vorgestellten Einzelspieler-Level Hannover sammeln. Die gesamte Präsentation wurde in drei Videos aufgeteilt, also lehnt euch zurück und genießt die Show:

Die Emergence Night 2011 eine großartige Veranstaltung. Der Horde 2.0 Modus macht Lust auf mehr und wurde gezielt verbessert. Das Grundkonzept der Horde aus Gears of War 2 bleibt gleich. Die wohl größte Änderung ist die Einführung eines Währungssystems, mit dem ihr Barrikaden und Abwehrtürme aufstellen könnt.

Der Beast-Modus ist ein komplett neuer Spielmodus, in dem ihr in die Rolle der Locust schlüpft, um menschliche KI-Gegner auszuschalten. Wählt einen Locustkrieger und kämpft euch im Team in die menschlichen Festungen. In diesem Spielmodus ist das Teamplay mehr als sonst gefordert und ohne eine vernünftige durchdachte Taktik werdet ihr schnell die ersten Niederlagen einfahren.

Das Highlight des Abends war die Präsentation einer Mission aus der Kampagne durch Mike Capps. Die Grafik überzeugt auf ganzer Linie und der gewohnte Gears of War Humor findet auch in der neusten Fortsetzung Einzug. Dies alles gepaart mit einer spannenden Story macht Gears of War nahezu perfekt und wir können es kaum noch erwarten am 20. September 2011 den Kampf gegen die Locust erneut aufzunehmen.

Wir möchten bei allen Beteiligten für die Einladung und das tolle Event bedanken.

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23 Kommentare Added

  1. MoskitoVier 3000 XP Beginner Level 2 | 05.09.2011 - 11:41 Uhr

    noch 15 Tage!! Lechtz, Hechel, Sabber…;o))

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  2. TDCM xXTriggaXx 0 XP Neuling | 11.09.2011 - 11:13 Uhr

    Für alle Gearsspieler in Facebook gibt es ne Grupper Gearser könnt ja mal reinschauen

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