Gears of War 4: The Coalition über Ränge, Matchmaking und Ernsthaft? 4.0 Erfolg

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Image: Microsoft

Gears of War 4 soll wieder viel Wiederspielwert und besseres Matchmaking bieten. Details darüber haben die Entwickler nun preis gegeben.

Unabhängig davon, ob ihr eher der Horde-Zocker seid oder mehr Richtung klassischem Versus-Multiplayer bei Gears of War tendiert, ihr werdet beim vierten Teil des Xbox-Flaggschiffs überall mit XP, Credits und Rängen belohnt. Bei früheren Gears-Teilen war es noch üblich, dass ihr neue Charaktere oder Belohnungen mittels Levelaufstiegen freischaltet.

Dieses System, an das wir uns schon seit Jahren gewöhnt haben, wird in Gears of War 4 unter den Tisch fallen, ab sofort verdient ihr euch Credits, und zwar immer wenn ihr online spielt. Und dabei ist es völlig egal, ob ihr Welle um Welle in Horde schwitzt oder im Versus-Modus weltweit andere Gamer in die Lancer-Säge laufen lasst.

Erworbene Credits können genutzt werden, um Gear Packs im Ingame Store zu kaufen. Diese Packs schalten eine Vielzahl verschiedener Gegenstände frei, beispielsweise neue Charakter- oder Waffen-Skins.

Gears of War 4: The Coalition über Ränge, Matchmaking und "Ernsthaft? 4.0"

Gears of War 4 Re-Up – die Neu-Verpflichtung

Seit Gears of War 3 hat das Franchise seine eigenen „Prestige“-Stufen (ein System dass ja Call of Duty salonfähig gemacht hat, um auch noch über das Erreichen der maximalen Levelstufe hinaus noch zu motivieren), hier heißt das „Re-Up“, oder die „Neu-Verpflichtung“.

Wie schon im Vorgänger klettert ihr eure XP-Karriereleiter bis zum hundertsten Level aufwärts, im Anschluss könnt ihr – wenn ihr denn wollt, und es sieht auch diesesmal danach aus, dass in diesem Falle keine Nachteile zu erwarten wären – den Re-Up aktivieren. Dann fangt ihr wieder bei Level 1 an, schaltet aber so auch Embleme frei, mit denen ihr – wie bei solchen Prestige-Systemen üblich – etwas herumprotzen könnt.

Josh Trusz, seines Zeichens „Lead UI Artist“ beschreibt die Vision hinter diesen Emblemen wie folgt:

Da wir innerhalb des User Interfaces ja nur einen sehr begrenzten Raum zur Verfügung haben, um den aktuellen Re-Up-Status des Spielers dazustellen, sind wir es diesmal so angegangen, dass diese Embleme mit jeder Stufe komplexer werden. Am Anfang ist es eine Art simpler flacher Edelstein, mit jedem weiteren Re-Up kommen jedoch mehr Details und generell eine deutlichere Presenz des Icons hinzu. Letztendlich bei Rang 10 ist es das elaborierteste Schmuckstück, von Flammen umrahmt und äußerst detailiert.
Dabei war es wichtig, dass jedes Re-Up-Icon auch in Verbindung mit einem weiteren Symbol funktioniert, nämlich den verschiedenen Rang-Icons die ganz auf eurem Skill basieren. Diese liegen optisch vor dem Re-Up-Icon – dazu kommt dann auch noch die Zahl, die den erreichten Level im Spiel darstellt.
Da die Re-Up-Icons also ein bestimmtes Maß an Details bieten, haben wir eine Menge Arbeit darauf verwendet um sicher zu stellen, dass sie mit den beiden anderen – also Levelzahl und Rangsymbol – symbiotisch harmonieren. Wir wollten vermeiden, dass es einfach nur so wirkt wie verschiedene übereinandergeklatschte Grafiken. Wir hoffen dass die Fans es lieben werden, diese freizuschalten!

Gears of War 4: The Coalition über Ränge, Matchmaking und "Ernsthaft? 4.0"

Gears of War 4 Ränge

Ränge sind ein neues auf Skill basierendes System des Matchmakings für das Franchise und stellen einen zentralen Teil der Gears-4-Multiplayer-Experience dar. Wie oben beschrieben, werden sie neben eurem Gamertag in den Lobbies dargestellt und sollen generell dafür sorgen, dass ihr auf Gegner im Versus-Modus trefft, die euch in etwa ebenbürtig sind.

The Coalition hat erkannt, dass der Einstieg in die Versus-Modi früher sehr hart und unerbittlich sein konnte, da hier Noobs auf Pros trafen.

Ränge werden nach fünf Einführungsmatches vergeben, so ermittelt das System einen Einstiegs-Level, und hierbei zählt es zu gewinnen. Im Anschluß daran werdet ihr in einer von fünf Ranggruppierungen geführt: Bronze, Silber, Gold, Onyx oder Diamant. Und sei das der Verfeinerung noch nicht genug, splitten sich die Gruppen noch in 3 verschiedene Stufen auf, also z. B. „Gold 2“ oder „Diamant 1“.

Während man also in den Versus-Modi zockt, werden hoffentlich möglich viele Siege dafür sorgen, dass ihr diverse Beförderungen erhaltet. Seid ihr dabei beispielsweise im Bereich „Silber 3“ angelangt, so wäre der nächste Schritt eine Belobigung in die Gruppe „Gold 1“, usw.

Laut Coalition sieht es dann in etwa so aus, dass wenn es euch gelingt mindestens etwa die Hälfte eurer Matches zu gewinnen, ihr euch sicher sein könnt, dass ihr für euer aktuelles Skill-Niveau auch die passende Gruppe gefunden habt.

Ryan Cleven (Lead Multiplayer Designer) erläutert hier die verschiedenen Verbesserungen, die man bei The Coalition seit der Beta vorgenommen hat:

Die von uns gesammelten Daten während der Beta haben es uns ermöglicht, das Ränge-System zu verfeinern. Während der Beta war es noch so, dass z. B. zu viele Spieler sich in einem einzigen Rang tumelten, manche hingen da förmlich fest. Wir haben jetzt dafür gesorgt, ein weit stabileres System vorzulegen und haben die Art und Weise wie Ränge vergeben werden überholt. Diese Veränderungen werden größtenteils unsichtbar für die Spieler im Hintergrund bleiben, aber wie viele Spieler in einer bestimmten Gruppierung sind – das wurde besser balanciert.
Auf Grundlage von dem Spielerfeedback, das wir während der Beta erhalten haben, haben wir darüber hinaus die Häufigkeit von Rang-Updates erhöht, so dass man also schneller aufleveln wird. Wir erwarten auch, dass die Spieler im Vergleich zur Beta eine signifikante Verbesserung dahingehend feststellen werden, wie fair und ausgeglichen sie zu ähnlich starken Spieler gematcht werden.
Außerdem haben wir eine „Social“-Spielliste im Game, da kann man sich zunächst einmal aufwärmen, bevor man in solche Matches in Spiellisten reingeht, die mit dem Ränge-System arbeiten. In „Social“ haben wir alle Kern-Spielmodi in einer einzigen Spielliste aufgeführt. Am Ende jeden Matches können alle Spieler darüber abstimmen, welche Map als nächstes dran kommt oder welcher Modus gespielt wird. Im Anschluss an das Voting werden sie dann schnell zur nächsten Map oder auch zu einem anderen Spielmodus weitergeführt.

Gears of War 4: The Coalition über Ränge, Matchmaking und "Ernsthaft? 4.0"

Gears of War 4 Seriously 4.0 – Im Ernst? Erfolg

Es gibt kein Gears-Spiel ohne den berüchtigten „Ernstgemeint?“-Erfolg – oder wie es auf englisch heißt: „Seriously?“. In Gears of War 4 – wer hätte das gedacht – trägt der Erfolg sinnigerweise den Namen „Seriously 4.0“.

Die Idee hinter dem Design des neuen Erfolges ist sehr einfach – einen Erfolg anzubieten, der nachweist, welcher Spieler von Gears of War 4 sich dem Spiel wirklich „hardcore“ gewidmet hat und jeden Aspekt des Spiels meisterte.

Auf der Basis von Fan-Feedback zum „Ernsthaft?“-Erfolg des Vorgängers, wurden laut The Coalition allerdings die Voraussetzungen poliert, die für die verschiedenen Ziele auf dem Weg hin zu eurem hoffentlich stattfindenden „Erfolg freigeschaltet“-Freudentanz nötig sind. Beispielsweise braucht ihr jetzt nicht mehr 6000 Kills mit jeder Waffe zu erzielen. Allerdings geschenkt bekommt man natürlich noch immer nichts.

Hier einmal ein kleiner Einblick in ein paar Bedingungen:

  • Kampagne auf Schwierigkeitsgrad „Wahnsinnig“ abschließen
  • 10 Mal neu verpflichten (Re-Up)
  • Sämtliche Verdienstbänder erhalten
  • Rangplatzierung in jedem Spielmodus verdienen

Außerdem wird es auch noch Horde-3.0-spezifische Herausforderungen geben, die jedoch noch nicht bekannt gemacht worden sind.

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5 Kommentare Added

  1. MoskitoVier 3000 XP Beginner Level 2 | 10.09.2016 - 15:35 Uhr

    Viel zu tun! Da werde ich auf jeden Fall einen Gears holy horde Club ( mach die 50 voll!) auf machen…übrigens, thx @ Zorn für die gute Erklärung was die xbox live Clubs angeht.

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    • XBoXXeR89 61935 XP Stomper | 12.09.2016 - 13:28 Uhr

      Gamertag: X BoXXeR 89

      Hab die Deluxe Edition, das heißt am Freitag ab 18:00 Uhr nach der Arbeit wäre ich bereit, hab anschließend eine Woche Urlaub xD

      Ich werde das Game wie in den Vorteilen ( außer Judegent ) wie bekloppt suchten *-*

      Such noch ein paar Leute die Bock haben sich meinen Irrsinn hinzugeben 😀
      Gezockt wird ALLES… ob Kampagne, Horde oder einfach nur MP… egal ^^

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  2. MuddaTui 61555 XP Stomper | 10.09.2016 - 18:58 Uhr

    Ein Achievement fehlt: Stirbt 10.000 mal ? Das seltenste ever! Hätte ich dann! ? Scheeeerz! Ernsthaft: Also wer das schafft (Seriously 4.0) ist WOW!!! Chapeau und Respekt! ?

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  3. Rebelyell 89510 XP Untouchable Star 4 | 10.09.2016 - 22:26 Uhr

    Voll lust drauf den 4.0 Erfolg zu holen ist ja nicht 3.0 XD

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  4. MrUncut 0 XP Neuling | 16.09.2016 - 20:51 Uhr

    Hört sich nach sehr viel Spaß an. Man was freu ich mich auf das Spiel!
    Wer noch einen Partner sucht für Kampagne, Horde und Multiplayer, darf mich gerne adden. GT gibt per PN

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