Halo 5: Guardians: Neue Cloud-Service-Power und weitere Features für Halo-Saga in Arbeit

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Image: Microsoft

Mit einer neuen Cloud-Technik soll die Halo-Saga eine neue Generation einläuten.

Die Power der Cloud wird von Spielern häufig nur belächelt. Doch Spiele wie Titanfall oder Forza Motorsport 5 haben schon sehr gut belegt, dass die Cloud für Xbox One, wenn sie denn richtig eingesetzt wird, einen Vorteil bringen kann.

Titanfall ist beispielsweise eines der wenigen Multiplayer-Spiele, das vom Launch an fast durchweg einwandfrei funktioniert und ohne jegliche Lags auskommt. In der heutigen Zeit fast schon einzigartig. Bei Forza Motorsport 5 sind die Cloud-Drivatare eine echte Bereicherung und erhöhen den Spielspaß im Singleplayer ungemein.

The Halo Game Services team is working on building the next generation of cloud services to power our new game saga on Xbox One.

In addition to working on Halo 5: Guardians, we work on all the projects within 343 Industries, including Spartan Assault, Halo Channel, and The Master Chief Collection. We drive new features into the Halo Universe with the help of our partner teams. Our team is also involved in projects across Microsoft to improve services infrastructure and gaming in the Microsoft ecosystem.

Doch damit nicht genug, denn Microsoft sucht aktuell nach neuen Mitarbeitern, die den Cloud-Service auf den nächsten Level befördern wollen, um so die nächste Cloud-Generation für die Halo-Saga zu entwickeln. Außerdem sollen neue Features umgesetzt werden. Möglicherweise wird somit in Halo 5: Guardians eine ähnliche Technologie wie bei Titanfall eingesetzt. Dedicated Server sind ja sowieso schon garantiert.

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17 Kommentare Added

  1. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 14.04.2015 - 11:14 Uhr

    [I]Die Power der Cloud wird von Spielern häufig nur belächelt. Doch Spiele wie Titanfall oder Forza Motorsport 5 haben schon sehr gut belegt, dass die Cloud für Xbox One, wenn sie denn richtig eingesetzt wird, einen Vorteil bringen kann. [/I]

    Jaja "die Power der Cloud". Wie sehr hab ich mich auf FM5 gefreut und was war? Die Server waren bei weitem nicht so stabil wie ein gescheiter Host bei FM4. Lag-Berührungen bei denen einer von 2 Fahrern keine Berührung wahrgenommen hat waren keine Ausnahme und führten oft zu Massencrashs (oh und bevor gleich jemand ankommt und sagt: "nenenene"): Ich habe Videos mit nem Kollegen von FM5 gemacht (beide aus dem selben Rennen) und dort sieht man diese "Berührungen". Beide 50k down, 10k Upload, offene NAT.

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  2. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 14.04.2015 - 11:19 Uhr

    Die sollen ganz einfach Epic Games fragen, wie die das mit Gears of War 3 gemacht haben und exakt die selben Serverfarmen nehmen, den Netcode daran anpassen gut ist. Ich glaube kaum ein Spiel (der letzten Gen) lief (netzwerktechnisch) ansatzweise so gut wie Gears of War 3 und es ist für mich heute noch eines der besten Games (netzwerktechnisch). Traurig ist nur, dass dem seit 3 1/2 Jahren nichts entgegentreten kann.

    Noch ne Frage zur "Power der Cloud":
    Hieß es nicht, dass die Cloud Sachen berechnen würde, die den One Nutzern zugute käme? Seit Ubisoft das letzte mal wegen WashDogs (war beabsichtigt 😉 was dazu "gesagt" hat, hat man nichts mehr davon mitbekommen (also auch nichts im Spiel von gesehen).

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  3. XLegend WolfX 21690 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.04.2015 - 11:41 Uhr

    Reaper sag mal wenn du soviel Weist dann sag mal Spielen Gears of War 3 auch bis zu 5-10Millionen wie Andere Games ? Gears ist der Titel den ich nie im Multiplayer Spiele weil er mir kein Spass aber bei mir war es auch nie lag frei.. Ich frag mich eh manchmal ob nicht die Modems schuld sind und nicht die Games z.b Ash hat damals ein Spiek gespielt wo er behauptet es wahre Lag frei bei mir aber hat es übelst gelagt.. Trotz offener Nat und er meinte ist so wenn man mit Amis Spielt. Wusste zwar nicht das Bayern in Ami land ist aber gut. ???? Jeder hat andere Erfahrungen, bei mir Lagte jeder Gears teil deswegen immer nur offline da hat das kein Spass gemacht.. Ich glaub die Gears of war 3 Server sind auch nie so überfüllt wie manch andere Games..

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  4. XLegend WolfX 21690 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.04.2015 - 11:48 Uhr

    Und Forza hat schon Cloud Power ?? Soweit ich weis haben sie da noch Techniker gesucht, die mit der Cloud was aufbauen können und soweit ich die News verfolgen konnte wurde da nicht gesagt in 1-2Jahre und nicht beim Start ??.. Ich dachte Halo 5 Sollte das erste Cloud Spiel werden aber gut, ist mir neu das Microsoft alle tools und Türen fur alle gleich beim start öffnet wurde ja so gesagt das nach und nach die Entwickler immer mehr Möglichkeiten hatten.. Ich bin trotzdem gespannt wie das werden wird.. Lang ist das ja nicht mehr..

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  5. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 14.04.2015 - 11:59 Uhr

    Ich weiß ja nicht was für eine "Bambusleitung" du hast aber ich habe keine Probleme auf PC/Xbox360/XboxOne/PS3/PS4 sowie WiiU mit dem online spielen, außer bei einigen wenigen Titeln. Bei diesen weiß man aber auch, dass diese nicht gescheit laufen. Wenn bei dir Gears 3 nicht läuft, hast du 1. den Season Pass nicht, der dich nicht auf die Server lässt oder 2. du hast ne schlechte Leitung oder eine schlechte Latenz (Ping). Gears of War 3 hatte zum Launch ne gute Anzahl an Spielern und lief vom Launch an immer sauber. Wenn ein FM5 das nicht packen konnte, weil zu viele Spieler da waren, hätte MS halt mehr als 300.000 Server (*g*) aufstellen sollen. Und ja es wurde gesagt, dass FM5 Dedicated Server (Cloud – wie ich dieses Wort hasse) hat.

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  6. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 14.04.2015 - 12:03 Uhr

    Selbst Ubisoft sagte doch: blablabla durch die Cloud sind mehr Leute auf der One in WashDogs auf den Straßen als auf einem anderen System. Davon sieht man nichts und WashDoges kam grad mal ein halbes oder 3/4 Jahr nach One Launch raus, ergo kann es nicht stimmen was du sagst mit "1-2 Jahre nach dem Start". Angenommen FM5 hätte keine "Cloud"-Server, wie kommen dann die Drivatare zustande, steht selbst oben im Artikel 😉 Ein wenig Googlen hilft da schnell zu sehen, dass das Spiel dedicated Server vom Launch hatte. Bleibt dennoch die Frage warum FM4 (Host) stabiler als FM5 (Server) läuft^^

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  7. HungryVideoGameNerd 145530 XP Master-at-Arms Gold | 14.04.2015 - 12:42 Uhr

    Aber @ reaper… watch dogs oder ubisoft als beispiel für irgendwas zu nehmen ist einfach fast schon naiv… Die unfähigsten entwickler dieser generation haben davon doch am wenigsten ahnung. Und diese ganze drivatar geschichte bei forza läuft doch…

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  8. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 14.04.2015 - 13:00 Uhr

    @MeK Das stimmt wohl (@Ubisoft) xD, aber das war halt nur ein Bsp. für die Verwendung der Cloud. Auch die Drivatare funktionieren, das bestreite ich garnicht. Es geht lediglich um die Stabilität der Online Rennen, die sehr stark variiert und das darf bei einem Serverbetriebenen Online Modus nicht sein. Ist wie bei BF4 mit den Serverproblemen (Rubberbanding etc.), was bei den Fans für viel unmut gesorgt hat.

    Wenn eine Person laggt, ist das kein Problem, dann betrifft es "nur" eine Person, die keine gute Leitung hat. Es gibt/gab (ich weiß nicht obs gepatched wurde) sogar folgendes Problem, schau selbst (bei 1:55):
    https://youtu.be/w2F_a5HRPk4?t=1m55s
    dort verlangsamt und beschleunigt sich das Bild von alleine.

    LG,
    Reaper

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  9. Darklord Luke 0 XP Neuling | 14.04.2015 - 13:30 Uhr

    Na klingt ja alles ganz cool. Hoffen wir das es auch so läuft 😉

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  10. Z0RN 443935 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.04.2015 - 13:36 Uhr

    Gears of War hatte den größten Host-Vorteil aller Zeiten. Wer bei Gears nicht Host war, hat gleich wieder disconnected, bis der Host-Glitch funktioniert hat! 😉

    Vernünftige Dedicated Server mit guten Standorten sind generell immer besser für alle Spieler. Kein Host-Vorteil oder ähnliches und Titanfall läuft von Tag 1 bis heute fast perfekt. Natürlich kann es in jedem Spiel zu Problemen kommen.

    Aber sogar die Halo 5 Beta lief besser als so manches Spiel in der ersten Releasewoche. Von daher denke ich schon, dass genau diese Cloud-Technik im Zusammenspiel mit den Microsoft-Servern und alles am Ende einen Vorteil bringen kann. Gerade bei 343, die exklusiv arbeiten.

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