Während einige schon auf der Gamescom eine zehnminütige Demo von Halo: Reach auf dem PC anspielen konnten, müssen sich Xbox One Spieler noch ein wenig gedulden, bis der Titel auf der Konsole landet.
Michael Fahrny, Senior Producer des Publishing Teams, erzählt in einem Interview auf Halowaypoint von den bestehenden Herausforderungen, an denen das Entwicklerteam energisch arbeite. Vor allem der geringe Arbeitsspeicher der Konsole mache bei der Implementierung der Unreal Engine 4 und anderen Features wie zusätzlichen UI Einblendungen, der Unterstützung von Maus und Tastatur oder einer unbegrenzten Bildrate immer wieder Probleme. Dabei werden zwar beständig Fortschritte gemacht, der Prozess brauche aber seine Zeit, da es keine universelle Lösung gebe, sondern nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorgegangen werden müsse.
Die geplanten Features führen nach Fahrny auch zu zahlreichen Bugs, die zum aktuellen Zeitpunkt Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Sobald diese Arbeit getan ist, sei der Plan, sich auf die anderen Spiele der Collection zu konzentrieren und auch diese kontinuierlich zu verbessern.
War dieses [Arbeitsspeicher-] Problem hauptsächlich ein Problem auf der Xbox One oder ist es auch ein Problem mit der Xbox One X?
MF: Speicher ist ein Problem, aber wir haben das Spiel auf beiden Systemen und unser Testteam führt derzeit das aus, was wir einen „Impuls“ bei den Builds nennen, um ein gutes Verständnis dafür zu bekommen, wo unsere gesamte Fehleranzahl liegt, welche Regressionen durch einige unserer letzten Speicherarbeiten verursacht wurden, etc. – es ist ein Arbeitsgang, der sich aber stetig in die richtige Richtung bewegt. Während die Anzahl der Fehler hier nicht groß ist im Vergleich zu sagen, UI, das sind die komplexen Probleme, die Zeit brauchen, um zu lösen.
Darüber hinaus müssen wir sicherstellen, dass jeder Titel in den Speicher passt und nicht nur Reach. In den meisten Fällen gibt es keine durchgängige Lösung für diese Probleme.
Es klingt wie das, was du sagst, dass das Team viel mehr Arbeit hat, als nur Halo: Reach in die Sammlung zu bringen?
MF: Ja. Ich kann das von ein paar Seiten angehen. Aus Gründen der Speicherrestriktionen auf der Konsole machen wir all diese Arbeiten jetzt. Da wir jeden neuen Titel für den PC online bringen, müssen wir jedes Spiel auf der Konsole erneut untersuchen, um sicherzustellen, dass unsere Speicherrestriktionen immer noch im Einklang sind. Dort wird es immer Arbeit zu tun geben und Raum für Verbesserungen im Laufe der Zeit.
Neben Reach stellen wir auch die meisten der neuen PC-Frontends und Subsysteme sowie zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Dies sind Dinge wie M&K-Unterstützung, Gameplay-Elemente, neue Einstellungen, unbegrenzte Framerate, Auflösungsunterstützung, Progression, Anpassung, etc. – es gibt hier eine riesige Menge an Arbeit, die erledigt werden muss, die meiner Meinung nach viele Leute übersehen.
Sobald all diese Arbeit erledigt ist und wir uns auf andere Spiele in der Sammlung konzentrieren, werden wir so oft wie möglich wiederkommen, um zusätzliche Benutzeroberflächen, Funktionen, Wiederholungsfehler zu aktualisieren und die Sammlung kontinuierlich zu verbessern. Nach Erreichen unserer neuen Herausforderung wird es sein, unsere Entwicklungsströme so aufzuteilen, dass wir sowohl ein Live-Game-Service-Modell als auch die zukünftigen Spieleversionen unterstützen können.
Naja hauptsache es dauert nicht allzu zu lange. Und kommt noch vor infinite ?
Halo mit der Unreal 4 Engine! Krass.?
Eine Gute Umsetzung braucht halt seine Zeit, damit es am ende auch perfekt läuft.
Habe es mir gerade mal angeschaut. Krass wie die Unreal Engine auch zu „Halo“ passt. Vor allen die plastischen Waffen sahen hervorragend aus.✌ Halo 2 haben die auch hervorragend hinbekommen, das wird schon.🙂
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird. Scheinen ja schon schwerwiegendere und auch unvorhergesehene Probleme zu sein.
Halo und die Unreal Engine, ohh das wird ein Spaß, aber sollen sie sich genug Zeit lassen und alle
Fehler ausmerzen bevor man am Ende kein Spaß mehr wegen zu vieler Bugs hat
Halo ist das wahre Spiel der letzten Jahre egal auf welcher Konsole von der Ur xbox bis zur x Ich liebe das Spiel einfach. Ich kann einfach nicht vergessen wie die e3 Demo zu halo 2 gezeigt worden ist der hype damals war der hammer
Oh ja! Den Trailer haben wir uns in einer Mittagspause reingezogen. Den Gab es damals auf einer “ Gamepro “ DVD. Das waren Zeiten.?
Die Master Chief Collection habe ich vor ca. einem Jahr mal in einem Rutsch durchgespielt. War sehr cool. Auf Halo Reach freue ich mich auch. Nach Quake, Doom, Borderlands und Rage die Spiele mit dem besten Gunplay.
Ich hätte ja damit gerechnet das Reach,als einer der schwächsten Teile,einfach wie Halo 3 portiert wird…mal sehen was am Ende wirklich dabei rumkommt.Es ist nicht so als wäre das PC-Gameplay beeindruckend gewesen und vielleicht sollten sie einfach den XO-Port fertigstellen bevor sie ewig an der PC-Fassung herumexperimentieren.
Echt du findest Reach war einer der schlechtesten Teile? Für mich kommt Reach auf Platz 3, nach Halo und Halo 2.
Reach hatte nach Halo2 sogar die beste Kampagne. Aber kann natürlich jeder anders sehen.
Ich finde den Teil auch mega-stark. Reach hatte so eine Sentimentale grundstimmung, da man wusste wie es ausgeht. Und als der eine Noble am Anfang seinen Helm abnimmt, und mit den Dorfbewohnern in dieser Sprache redet das war einer der Halo Momente für mich.👌
Das Ding war auf der einen Seite das es sich hier und da schon etwas veraltet angefühlt hat,verglichen mit anderen Shootern seiner Zeit,zum anderen war die Kampagne furchtbar unspektakulär.3 Tage später konnte ich davon nur noch sagen das man mal geflogen ist,der Rest waren halt irgendwelche Standard-Halo-Level.Keine schlechten Level,aber halt auch keine auf die ich mit dem Finger zeigen kann.Halo 2 hatte zumindest noch richtige Highlights,auch wenn es nicht die durchgängige Qualität eines Halo 1 oder 3 hatte bei denen ich selbst Jahre später noch fast jedes einzelne benennen konnte.Geschichtlich war Reach auch nichts.
Wäre der Firefight-Modus nicht so gut gewesen wäre es wohl nach 2 Wochen komplett in Vergessenheit geraten,weil selbst der Multiplayer jeglichen Charme vermissen lies und auch zeigte wie sehr man der besser werdenen Konkurrenz hinterherhing…und es lief bei Release verdammt schlecht.
Ich erfasse das nicht ganz. Wird Reach jetzt ein Remaster mit aufgebohrter Auflösung und hohen FPS oder ein richtiges Remake mit Wechsel auf eine neue Engine?
Den Grund für die lange „Entwicklungszeit“ würde ich in meiner fachfremden Naivität trotzdem eher bei der geringen Manpower des „Reach-MCC“ Teams als der „hohen Komplexität“ der Umsetzung sehen, da fast alle fleissigen 343 Ameisen an Infinite werkeln dürften.
Aber Reach-MP mit M/K ist jede Sekunde des Wartens wert. <3
Das ist eine Gute Frage? Vielleicht weiß der @Z0RN etwas mehr.?
Japp. Da grübele ich auch schon länger drüber nach. Irgendwie fehlen mir da zwei bis sechs eindeutige Informationen (oder habe sie einfach verpasst).
Also ich gehe davon aus, dass es ein ähliches Treatment wie bei Halo 3 bekommt.