In Hogwarts Legacy müssen Zauberschüler bekanntlich keine Konsequenzen fürchten, wenn sie Voldemort nachahmen und etwa die unverzeihlichen Flüche Crucio, Imperio und Avada Kedavra aussprechen.
Egal, ob gegen Mensch oder Tier, diese Zaubersprüche sorgen höchstens für ein Stirnrunzeln unter Beobachtern, denn auf ein Moralsystem wurde im Rollenspiel verzichtet.
Zumindest hatte Avalanche Software aber ein Moralsystem in Arbeit. Das geht aus dem Video eines Dataminers hervor.
Aus den neu entdeckten Dateien ist ersichtlich, dass Spieler für verschiedene Dinge hätten betraft werden sollen.
Mit Punktabzug für ihr Haus hätten Spieler dann bei Erpressung, Mobbing oder ein schlechtes Benehmen im Unterricht rechnen müssen.
Wer hingegen die unverzeihlichen Flüche anwendet und Menschen umbringt, der hätte sich „Autoritätspersonen“ stellen müssen, was einem Fahndungssystem ähnlich kommt.
Darüber hinaus deuten Dateien darauf hin, dass an einem Reputationssystem gearbeitet wurde. Hier hätte man die Beziehungen zu Charakteren durch Werte für Hass, Abneigung, Gleichgültigkeit, Vertrautheit, Freundschaft, Freundlichkeit und Gefährte definieren können.
Habt ihr beim Spielen von Hogwarts Legacy ein Moral- und Reputationssystem vermisst? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
Moralsystem hätte ich gut gefunden.. Die Flüche zu benutzen sollte geahndet werden.
Ab nach Askaban! Befindet sich ja schließlich auch im Spiel, wieso nicht nutzen? 🧐🤭
und ich dachte bis zu letzt mein Verhalten könnte sich auf das Ende auswirken XD
Ein Augenblick wird man noch für die Rettung der Zaubererwelt gefeiert und dann stürmt Auroren-Squad Hogwarts.
Wäre schon cooler Twist gewesen am Ende 😄
Das es Konsequenzen haben kann, zeigt ja schließlich ein Chara im Spiel.