Microsoft hat auf der WinHEC 2016 neben einem Paukenschlag in Form der vollständigen Portierung von Windows 10 für ARM-Prozessoren (stecken heutzutage in beinah jedem Smartphone oder Tablet) auch neue Informationen zum „Project Evo“ bekanntgegeben. Das Projekt dreht sich um sogenannte Mixed-Reality-Geräte wie Microsofts HoloLens, aber auch vergleichbare Geräte von Drittherstellern.
Im Grunde handelt es sich bei der HoloLens um eine Brille ähnlich eines VR-Headsets. Allerdings ist der Nutzer nicht von der Außenwelt abgeschottet, sondern bekommt virtuelle Elemente in sein Sichtfeld über das Display der Brille projiziert. Diese Technik ist auch unter dem Namen Augmented Reality (AR) bekannt. Bei Verwendung von AR blickt der Anwender auf ein gewöhnliches Display, auf welchem virtuelle Elemente mit der von einer Kamera eingefangenen Realität kombiniert werden. Mixed-Reality hingegen blendet die virtuellen Elemente direkt über das in die Brille integrierte, transparente Display in das Sichtfeld des Anwenders ein.
Für Xbox-Spieler ist das insofern interessant, weil Microsoft bereits angekündigt hat, zeitgleich mit der Game Developers Conference 2017 in San Francisco MR-Entwicklungskits zu veröffentlichen. Mit einem Launch während der GDC dürfte es also ziemlich offensichtlich sein, dass Microsoft mit Head Mounted Displays (HMDs) wie der HoloLens auch die Xbox Scorpio unterstützen möchte. Mit Technikdemos zu Halo sowie Minecraft auf der HoloLens hatte Microsoft bereits eindrucksvoll demonstriert, was uns Spieler mit MR erwarten könnte.
Das ist ein Stück Technik, was mich sehr interessieren würde. Liegt aber leider preislich außerhalb meines Budgets.
Würde die Hololens gerne mal ausprobieren.
Aber bis einer Version bei den Normalverbrauchern zuhause landet, wird es wohl noch etwas dauern.
Augmented Reality oder Mixed-Reality sehe ich als Spar-VR. Ohne Frage eine nettes Gimmick das später sicherlich noch nützliche Anwendungen finden wird aber im Gaming Sektor finde ich entweder ganz VR oder garnicht alles andere sind nur Fratzen.
Ich denke mal die Hololens vom MS wird niemals für den Consumer Markt kommen. Da werden eher andere Hersteller an forderster Vront sein 😉
Mit dem richtigen Preis… Kann man so ziemlich alles an den Mann bringen. Aber eben nur dann. Ich hoffe es so sehr, das auch ich mir das bald mal leisten kann
Für den Spiele-Sektor halte ich das auch nicht wirklich geeignet. AR bezieht immer die Umgebung mit ein und da ist der Markt und eine mögliche Bandbreite für packende Spiele und Konzepte zu klein. Vorteil ist halt das geringe Gewicht – was eher im professionellen Bereich ausschlaggebend ist.
Hm, ich hab diesen VR Hype noch nie gerafft… „Der Rasenmähremann“ hat uns doch gezeigt was da alles passieren kann 😀 Aber wahrscheinlich muss das so, frei nach „Zurück in die Zukunft 2″:“Ieee, das spielt man ja mit den Händen…“
Hm mal sehen, ob dies mal eine Zukunft hat sprich das ganze vr zeugs und hin un her.. 3D ist vergessen wurden, Kinect naja existiert nicht mehr wirklich und alles wird auf 4k ausgelegt aber es gibt noch nichts wirklich auf 4k basis tb usw klar aber spiele filme usw naja…
Ich finde AR sehr interessant. Aber nicht unbedingt für games.
Das wird aber wohl erst massentauglich, wenn die Brillen deutlich kleiner sind. Also etwa die größe von normalen Brillen/Sehhilfen haben.
Scheint so als ob der Markt jetzt Fahrt aufnimmt. Und wenn die OEMs bezahlbare Brillen entwickeln wird das ganze echt Massentauglich! Wird dann bestimmt auch fix in der Arbeitswelt ankommen.