HYENAS: Shooter war offenbar SEGAs teuerstes Projekt

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Image: SEGA

Mit HYENAS hatte der Publisher SEGA viel vor und investierte so mehr Geld in die Entwicklung, als in sein bis dato teuerstes Spiel Shenmue 3.

Die Entwicklung von HYENAS durchlief einige schwierige Phasen. Nachdem der japanische Publisher diese endgültig eingestampft hatte, werden immer mehr Stimmen aus der Entwicklung laut.

Neben dem Wechsel der Grafikengine mitten im Entwicklungsprozess, führen anonyme Stimmen die Schwierigkeiten auf die Projektleitung zurück.

Ein anonymer Entwickler äußerte sich dazu: „Was ist also schiefgelaufen? Völlige Orientierungslosigkeit, viele der Führungskräfte schlafen am Steuer, aber sie scheinen nie ihren Job zu verlieren. Eine neue Grafikengine, mitten im Prozess. Der Versuch, in einen gesättigten Markt einzudringen, und sich nicht zu verpflichten, irgendetwas abenteuerliches mit einem Spiel zu versuchen.“

Ursprünglich sollte der PvPvE-Shooter (Player vs Player vs Environment) seine Inspiration von Destiny, Escape from Tarkov oder PUBG erhalten. Um das Ganze zu erweitern, warb man sogar den Hollywood Regisseur Neill Blomkamp an. Dieser sorgte für das Integrieren von Pop-Kultur Elementen wie Schallplatten oder Internet-Memes.

Zunächst arbeitete das Studio mit der Engine von Alien: Isolation, bevor es zum Teil abgezogen wurde, um den damalig aktuellen Total War Ableger fertigzustellen. Nachdem der Prozess erledigt war, entschied man sich aufgrund der Zugänglichkeit, auf die Unreal Engine umzusteigen. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits mitten in der Entwicklung.

Im Sommer 2023 meldete SEGA sich zu dem Stand seines ambitionierten Spiels. Mit einer Anpassung des Geschäftsmodells wolle man das herausfordernde Projekt trotzdem an den Markt bringen. Ursprünglich war HYENAS als Buy-2-Play Spiel geplant. Jetzt sollte es auf ein Free-2-Play-Modell umgestellt werden, welches durch Mikrotransaktionen getragen wird.

Laut den Quellen waren die geschlossenen Alpha-Tests dann schlussendlich der Grund, warum sich SEGA nicht mehr so sicher gegenüber HYENAS gab. Am Ende kündigte der Publisher das Ende der Entwicklung an.

Derzeit wird vermutet, der Shooter ist eines der sogenannten Super-Games von SEGA, welche mit großen Beträgen entwickelt werden sollte. Womöglich ist es nach Shenmue 3, welches bereits 1999 mehr als 70 Millionen US-Dollar kostete, das teuerste Projekt von SEGA bislang.

Der anonyme Entwickler sagte: „Ich habe vergessen zu erwähnen, dass HYENAS SEGAs größtes Spielbudget aller Zeiten hatte. Gegen Ende waren Leute von SEGA Japan mehr oder weniger dauerhaft im britischen Büro, das ist in der ganzen Zeit, in der ich bei CA gearbeitet habe, NIE passiert. Sie kamen gelegentlich zu Besuch und überprüften, wie ein Spiel aussah, aber wie ich bereits sagte, nur zur Kontrolle.“

Schlussendlich ist der Entwickler nicht direkt enttäuscht von SEGA als Publisher, sondern viel mehr von der Führung.

Enttäuscht schreibt er: „Ich bin nicht wütend auf SEGA, dass sie das Spiel eingestellt haben, um ehrlich zu sein, ich glaube fest daran, dass sie sonst nur mehr Geld verloren hätten. Sie sind in der Regel ein leichter Publisher, denke ich, weil das Studio in der Vergangenheit so profitabel war, dass ich befürchte, dass diese Zeiten jetzt vorbei sind, aber wir werden sehen.“

„Ich bin wütend auf die Scheiß-Führung und auf die Leute über ihnen, weil sie sich nicht um sie kümmern. Ich hatte gehofft, dass wir vielleicht nach dem Flop von HYENAS bei CA bleiben könnten, wenn das nächste Projekt ein weiterer netter Job mit geringem Risiko wie HW2 wäre, aber die meisten von uns werden wahrscheinlich entlassen und ich bin damit wirklich einverstanden.“

„Worüber ich wirklich wütend bin, ist, dass die Entlassungen Menschen betreffen, die nichts mit dem Spiel zu tun hatten. Wie die IT, der Betrieb, das Marketing, die Personalabteilung und sogar einige Leute auf TW tragen keine Verantwortung für dieses Feuer.“

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6 Kommentare Added

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    • oldGamer 46770 XP Hooligan Treter | 06.10.2023 - 19:31 Uhr

      Also ich nicht, bei dem was man bisher gesehen hat war das Spiel meiner Meinung nach sowas von überflüssig und uninteressant.

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  1. MAPtheMOP 55435 XP Nachwuchsadmin 7+ | 06.10.2023 - 13:28 Uhr

    Am Ende arbeiten da auch nur Menschen. Und wenn da jemand Fehler macht oder 7 geeignet ist, wird so 3in Ding nicht gut. Das sieht man auch bei manchen Games, die trotzdem erscheinen. Auch andere Firmen haben solche Probleme. Rückschläge gehören auch zum Geschäft. Gerade Sega hat das ja damals mit dem Hardware Geschäft gemerkt, wo man einfach zu innovativ war als es die Kunden angenommen haben. Solange man sich nicht selbst und eine Abwärts Spirale treibt, ist alles gut

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  2. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.10.2023 - 14:40 Uhr

    Ein kleiner Fehler im News Text: SEGA’s bis dato teuerstes Projekt war das erste Shenmue. Shenmue 3 wurde von Y’s Net entwickelt und zum grössten Teil via Kickstarter finanziert. SEGA hatte Suzuki hier lediglich die ip „zur Verfügung“ gestellt ✌️

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  3. Muzrub 1240 XP Beginner Level 1 | 06.10.2023 - 15:55 Uhr

    nur wieder verschwendetes Geld, Zeit und Resscourcen für so einen Ballerrotz.
    unglaublich!

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  4. Hey Iceman 672265 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 06.10.2023 - 22:18 Uhr

    Da haben sie anscheinend noch die Reißleine gezogen, bevor es noch teurer wird.Aber die Vorwürfe sind schon heftig 🤔

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