id Software: Hinweis auf idTech 8 Engine

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Bei Id Software verwendet man möglicherweise mit idTech 8 eine neue Version seiner Engine.

Die zu den Xbox Game Studios zugehörige Entwicklerschmiede id Software verwendet möglicherweise die idTech Engine in der Version 8.

Mit der bisher aktuellen idTech 7 Engine wurde zuletzt DOOM Eternal entwickelt und brachte fantastische Grafiken auf die Xbox Series X|S.

Der Hinweis auf die Verwendung von idTech8 stammt über das Linked-in-Profil von Philip Hammer, Principal Engine Programmer bei id Software. Timur222 entdeckte die mittlerweile wieder entfernte neueste Versionsnummer der Engine.

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22 Kommentare Added

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  1. Kenty 181400 XP Battle Rifle Man | 18.09.2023 - 17:44 Uhr

    Achja, ich erinnere mich noch daran, als ich auf meinem 486dx2 66 dann die Turbo Taste gefunden hatte und DOOM auf einmal total flüssig lief. Da sind mir die Augen übergegangen. Mann, das waren noch Zeiten. DOOM Eternal war natürlich auch klasse, aber da war man ein bisschen arg viel am Rumdashen und Ausweichen.

    Bin auf die neue Engine gespannt und finde es gut, dass es noch andere Engines außer Unity und Unreal gibt. Was macht eigentlich John Carmack so? Über den gibt’s seit Jahren irgendwie auch keine News mehr…

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    • Karamuto 282210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2023 - 18:05 Uhr

      Ich glaube vom John hat man nun nichts mehr gehört seit er ID verlassen hat und auch diesen VR Kram nicht mehr macht.

      Eigentlich schade, wenn man bedenkt dass es ohne ihn die ersten Platformer auf PC wahrscheinlich nie so früh gesehen hätte 😄

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      • Kenty 181400 XP Battle Rifle Man | 18.09.2023 - 18:11 Uhr

        Ja, finde ich auch schade. Er hat ja mal eine Weile seine eigenen kleinen „Lunar Lander“ gebastelt, daraus ist dann aber wohl auch nicht so wirklich was geworden. Naja mal sehen, ob er nochmal irgendwo auftaucht.

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        • Karamuto 282210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2023 - 20:42 Uhr

          Naja er ist wohl laut Beschreibung seiner damaligen Kollegen ein Genie und Perfektionist. Das kann einem aber natürlich auch auf die Füße fallen.

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  2. Karazun 8635 XP Beginner Level 4 | 18.09.2023 - 17:46 Uhr

    Wäre es nicht sinnvoll für MS eine eigene Engine zu entwickeln (bei so vielen Studios mittlerweile und bald wohl noch mehr) die dann auf die eigene Hardware zugeschnitten ist ?

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    • Karamuto 282210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2023 - 17:59 Uhr

      MS bietet aber von allen ihren Spielen immer auch einen PC Port an. Von daher ergibt es höchstens Sinn im Toolkit für die Konsolen möglichst einfache Wege anzubieten diese Engines auf die API der Konsole zu portieren.

      Nebenher noch… Die ID Tech Engine hier ist z.B für Shooter optimiert und das trifft eigentlich bei vielen Engines auch zu dass diese eher für spezifische Arten von spielen sind. Unity und Unreal als „Multi purpose“ engine sind da eher die Ausnahme, was halt auch vor und Nachteile hat.

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    • shadow moses 209735 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2023 - 18:03 Uhr

      MS besitzt ja mehrere Engines. Zum Beispiel die Foza Engine, Slipspace (Halo) oder die oben erwähnte idTech.

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      • Karazun 8635 XP Beginner Level 4 | 19.09.2023 - 02:45 Uhr

        Ich meinte damit eher eine Engine die mehr genutzt wird, wie die Unreal Engine wenn man so will. Da die meisten MS Engines bisher halt meistens sehr begrenzt genutzt werden.

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    • zuom2005 8450 XP Beginner Level 4 | 18.09.2023 - 18:08 Uhr

      Also Doom läuft auf der SX mit Raytracing bei einer Auflösung von 1800p. Und jetzt das beste, mit 60fps.
      Ich glaub besser gehts kaum. Zumindest kenn ich kein Spiel was solch Werte mit RT erreicht. Von daher wäre eine neue Engine Zeitverschwendung.

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      • Karazun 8635 XP Beginner Level 4 | 19.09.2023 - 04:14 Uhr

        Okay, aber warum wird sie dann kaum genutzt ? Genau das meine ich doch, man hat eine gute Engine und nutzt sie aber halt kaum, bzw nur id nutzt diese

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  3. Wastegate 6290 XP Beginner Level 3 | 18.09.2023 - 18:56 Uhr

    id sind einfach absolute Technik-Genies und DOOM 2016 ist für mich einer der besten Shooter aller Zeiten. Eternal fand ich etwas überladen aber trotzdem noch verdammt stark. Wenn id sich gameplaytechnisch etwas mehr aufs Wesentliche besinnen und ihre technische Brillianz beibehalten, steht uns ein Exclusive bevor dass Starfield in allen Belangen in den Schatten stellen wird.

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  4. Holy Moly 147004 XP Master-at-Arms Gold | 18.09.2023 - 19:11 Uhr

    Ich würde es ja mehr als begrüßen wenn wieder mehr unterschiedliche grafik engines zum Einsatz kommen würden. Wenn viele einfach nur noch auf eine Iteration der Unreal engine zurückgreifen, sehen und fühlen sich auch viele Spiele irgendwo gleich aus bzw. an.

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  5. Robilein 963825 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.09.2023 - 20:28 Uhr

    Da wird wohl der nächste exklusiv Kracher für die Xbox in Entwicklung sein. Ein sehr starkes Studio was alles aus der Engine raus holt.

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  6. Bensche 16875 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.09.2023 - 01:08 Uhr

    Ein neues DOOM würd mich sehr freuen, oder vielleicht gar Hexen

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  7. DWCR Dirk R. 3910 XP Beginner Level 2 | 19.09.2023 - 05:54 Uhr

    Ich habe schon fantastische Grafik gesehen und erlebt, aber wie sieht denn ‚fanatische‘ Grafik aus?

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