Unity: Studios kürzen Zahlungen, Unity reagiert

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Eine Gruppe aus Entwicklern reagiert mit Zahlungskürzungen auf die Ankündigung der Unity Creat und das neue ihr Abo-Modell.

Die Reaktionen auf die angekündigte Umstellung ihres Abo-Modells trifft die Unity Create schwer. Wie wir berichteten, kündigte das Unternehmen unter der Führung von CEO John Riccitiello und Marc Whitten umfangreiche Änderungen an ihrem Bezahlmodell an.

Die ersten Reaktionen über die Social-Media-Kanäle sind eindeutig. Viele Entwickler wenden sich in einem offenen Brief an Unity, ihr Bezahlmodell zu überdenken. Eingesessene Studios wie Devolver Digital kündigten sogar an, ihr Spiel komplett vom Markt zu nehmen sowie die genutzte Engine in Zukunft zu vermeiden.

Eine wachsende Gruppe aus Entwicklern reagierte jetzt ebenfalls mit weiteren Maßnahmen auf die Ankündigung. Die Studios Azur Games, Voodoo, Homa, Century Games, SayGames, CrazyLabs, Original Games, Ducky, Burny Games, Inspired Square, Geisha Tokyo, Tatsumaki Games, Kayac, New Story, Playgendaary und Supercent kürzen als Gruppe die Zahlungen an Unity ein. Betroffen hiervon sind geplante Werbe- und Monetarisierungseinnahmen sowie die Abschaltung von Werbe-Tools in ihren Anwendungen.

In einem offenen Brief wendet sich das Kollektiv an weitere Entwickler, sich diesem Protest anzuschließen.

Das Kollektiv schreibt: „Wir lehnen diesen Schritt entschieden ab, der die einzigartigen Herausforderungen und die Komplexität unserer Branche missachtet. Obwohl wir unsere Arbeit immer als gemeinschaftliche Anstrengung betrachtet haben, hat uns diese Entscheidung überrumpelt. Mit einem Federstrich haben Sie Hunderte von Studios in Gefahr gebracht, und das alles ohne Rücksprache oder Dialog. Um es in nachvollziehbaren Worten auszudrücken: Was wäre, wenn die Autohersteller plötzlich beschließen würden, uns jeden gefahrenen Kilometer mit dem Auto in Rechnung zu stellen, das Sie vor einem Jahr gekauft haben? Die Auswirkungen auf die Verbraucher und die gesamte Branche wären seismisch.“

Weiter heißt es: „Die Laufzeitgebühr ist eine inakzeptable Verschiebung in unserer Partnerschaft mit Unity, die sofort gekündigt werden muss.“

Inzwischen versucht Unity Create um Riccitiello und Whitten die Wogen zu glätten.

Auf dem offiziellen X-Kanal postet Unity Create: „Wir haben euch gehört. Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und die Verärgerung, die die am Dienstag angekündigte Richtlinie für Laufzeitgebühren verursacht hat. Wir hören zu, sprechen mit unseren Teammitgliedern, unserer Community, unseren Kunden und Partnern und werden die Richtlinie ändern. Wir werden in ein paar Tagen ein Update veröffentlichen. Wir danken Ihnen für Ihr ehrliches und kritisches Feedback.“

Die Ankündigung stößt auf wenig Vertrauen in der Community sowie bei den Entwicklern. Unter anderem antwortet der bekannte US-Twitch-Streamer Cohh Carnage auf die Ankündigung.

Er schrieb: „Wir haben euch gehört. Wir haben euch aber nicht zugehört. Das hier ist ein Haufen Marketinggerede, um euch vorzugaukeln, dass wir etwas tun, während wir in Wirklichkeit nur herausfinden, wie wir das, was wir bereits beschlossen haben, weiterhin tun können. Vielen Dank für euer ehrliches und kritisches Feedback. Wie bitte? Ganz im Ernst.“

Geoff Keighley, Host der Game-Awards, reagierte ebenfalls knapp auf die Ankündigung.
Keighley fordert: „Lasst uns die Änderungen sehen!“

Währenddessen stellte sich heraus, die Morddrohungen, über die wir berichtet haben, kamen von einem Mitarbeiter der Unity Create selbst. Die Polizei aus San Francisco bestätigte dies bereits offiziell.

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27 Kommentare Added

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  1. cycloop 80150 XP Untouchable Star 1 | 18.09.2023 - 20:13 Uhr

    Unity ist tot.
    Können die gleich schließen. Das wird in Zukunft keiner mehr freiwillig benutzen

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  2. Warblade 2180 XP Beginner Level 1 | 18.09.2023 - 21:08 Uhr

    Vertrauen der Entwickler ist jetzt erstmal dahin. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das viele Entwickler jetzt in den Sauren Apfel beissen und die „neue Gebühr“ vorerst akzeptieren, gleichzeitig sich aber schon nach eine neuen Engine umsehen bzw. schon anfangen Ihre Spiele auf die neue Engine anzupassen.
    Schade für die Mitarbeiter bei Unity 😔

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  3. Ookami 23500 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.09.2023 - 22:32 Uhr

    Krass wie schnell man ein gutes Produkt an die Wand fahren kann.
    Ob sich Unity davon erholen kann?

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  4. Lord Hektor 188110 XP Battle Rifle God | 18.09.2023 - 22:50 Uhr

    Wie ich schon in einer anderen News geschrieben habe, ich glaube das könnte der Tod für Unity sein. Die sind dann aber auch selbst schuld daran.

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  5. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.09.2023 - 23:30 Uhr

    Die meistens Entwickler werden sich zukünftig andere Alternativen suchen, selbst wenn man jetzt komplett zurück rudern würde. Das Vertrauen ist dahin und die Wahrscheinlichkeit das man Sachen über die Hintertür doch wieder umsetzen wird ist hoch.

    Noch glaube ich aber nicht das tatsächlich Spiele vom Markt verschwinden werden. Schon auf Grund rechtlicher Grundlagen und laufender Verträge zwischen den Parteien, die sicherlich nicht vorsehen das man einfach Profit aus bereits lange erschienen Produkten ziehen kann nur weil Unity sich anders Strukturiert. Die Klagewelle will man bei Unity sicherlich auch nicht abbekommen.

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  6. Dr Gnifzenroe 230200 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2023 - 09:04 Uhr

    Da hat der CEO wohl einen massiven wirtschaftlichen Schaden verursacht. Ich bin gespannt, wie es in der Sache weitergeht.

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  7. heinsinho 0 XP Neuling | 19.09.2023 - 09:17 Uhr

    Wenn Verbrecher mit Verbrechern Geschäfte machen.

    Währendessen tüfteln die „großen“ Studios weiter aus, wie sie noch mehr unnötige Seasonpasses, Skins oder sonstigen Schwachsinn in ihre Spiele implementieren können.

    Für das nächste FIFA,..ehm,…EA FC wünsche ich mir für Ultimate Team noch ein „Team of the Friday“, „Team of the Saturday“ usw., damit auch jeder wirklich jeden Spieler in irgendeiner Inform-Karte hat. Und sei es, ein Spieler hatte das „flashieste“-Outfit des Spieltages, ich will eine Inform dazu… ☝🏼

    Logischerweise dürften solche Karten dann nur alle 70 Lichtjahre in einem Pack sein.

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  8. Yoshivan 9825 XP Beginner Level 4 | 19.09.2023 - 12:09 Uhr

    Ich glaube das einzige was vielleicht noch helfen kann, wäre die Führungsebene zu entlasen und mit neuen Leuten das Vertrauen langsam zurückzugewinnen.

    Ansonsten tschüss Unity.

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